NEWS
[Frage] Kommunikation CCU2 - IOBROKER
-
MOD-Edit by eric2905; 15.05.2017 / 19:25; Betreff geändert
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe seit gestern einen Echo Dot und meinen raspi mit IOBROKER bestückt. Nach der Erstinstallation konnte ich tatsächlich, nach übernahme eines Homematic-Gerätes in den Icloud Adapter, testweise meine Jalousie schalten (wenn auch noch nicht mit den perfekten Worten und Befehlen). Spätere Änderungen in der CCU2 (beispielsweise eine Namensänderung eine Jalousieaktors) werden aber nicht an die IOBROKER Instanz auf dem raspi übermittelt.
Weiß jemand adhoc was ich übersehe?
Ich hänge mal ein paar Screenshots an
LG
Martin
2699_screenshot_2017-05-13_11.09.58.png
2699_screenshot_2017-05-13_11.09.13.png
2699_screenshot_2017-05-13_11.08.14.png
2699_screenshot_2017-05-13_11.05.49.png -
"Synchronisiere Geräte neu" (einmalig) anclicken.
-
Danke, und wenn das nicht erfolgreich ist?
-
Danke, und wenn das nicht erfolgreich ist? `
…gestern war dies nicht erfolgreich, heute schon. Komisch.
Danke für die schnelle Antwort
-
.. ist halt EDV oder es steht "zufällig" im Feld IP ein Wert .. ( zumindest bei meinem PI steht da was, wenn ich mich richtig entsinne )
-
.. ist halt EDV oder es steht "zufällig" im Feld IP ein Wert .. ( zumindest bei meinem PI steht da was, wenn ich mich richtig entsinne ) `
Du meinst im WEB-Adapter?
Das habe ich so gelassen wie es war, muss dies geändert werden?
-
da war bei mir etwas mit 0.0.0.0 … da habe ich dann halt die ip vom pi ausgewählt und dann lief das ding ... vorher gab es nur abstürze... port ist ja vorgegeben 8082 .... das war es dann..
viel erfolg bis später
norbert
-
Die IP, die du im Web-Adapter einträgst ist die IP, von der du auf den Port 8082 zugreifen kannst.
0.0.0.0 bedeutet, dass von allen Adressen darauf zugegriffen werden kann, eine einzelne lässt den Zugriff nur von dieser zu.
solltest du da wirklich die IP des RasPi eingetragen haben, dürftest du nur noch vom Raspi auf die vis kommen.
Gruß
Rainer
-
vom pi und vom pc… und das funzte erst mit dem eintrag... oder ist anfängerglück ( gerade getestet - von NB der frau gibt es keine probleme )
-
Die IP, die du im Web-Adapter einträgst ist die IP, von der du auf den Port 8082 zugreifen kannst.
0.0.0.0 bedeutet, dass von allen Adressen darauf zugegriffen werden kann, eine einzelne lässt den Zugriff nur von dieser zu.
solltest du da wirklich die IP des RasPi eingetragen haben, dürftest du nur noch vom Raspi auf die vis kommen.
Gruß
Rainer `
0.0.0.0 bedeutet von alle netzen, jedem interface (wlan0, wlan1, eth0, eth1 usw.)
Na, jedenfalls, habe ich den Web-Adapter nicht installiert.
Den braucht man nicht, um Raps mit CCU2 und Alexa zum Laufen zu bringen.
Hatte den Web-Adapter auch mal installiert und bin persönlich nicht von dem Ding überzeugt aber habe das nicht ausgiebig genug getestet.
LG