NEWS
Tasmota: SonOff-Basic kommt nach Update nicht mehr hoch
-
Hallo zusammen!
Ich versuche gerade ein Tasmota-Update von 12.2.0 auf 12.3.1 auf meinen SonOff-Basics durchzuführen.
Bisher klappte das immer so:
- die neue Minimal-Firmware (*.gz) flashen
- die neue Firmware (*.gz) flashen
- fertig
Jetzt kommt nach dem Update das Gerät nicht mehr hoch und ich muss es wieder seriell mit der alten Firmware flashen. Dann läuft's sofort wieder. Alte Config bleibt also erhalten.
Der serielle Monitor berichtet, dass sich das Gerät nicht mehr mit dem WLAN verbinden kann. Also das Update verlief grundsätzlich erfolgreich. Hier die Logs:
00:00:25.108 WIF: verbinden mit AP1 SSID_des_WLANS in Modus 11n als sonoff-05... 00:00:38.015 WIF: Verbindung fehlgeschlagen, da der AP nicht antwortet (timeout)
Natürlich ist das WLAN erreichbar. Aber woran liegt es? Hat noch jmd das Problem? Wie ist die Lösung?
EDIT: Das Problem tritt bei allen Geräten auf.
-
Hey,
vielleicht verliert er die Wifi config, mal geschaut ob er ne AP auf macht? -
@cinimod Einen AP macht der nicht auf. Hatte ich schon geprüft.
Die Einstellungen verliert er auch nicht, denn wenn ich die alte FW wieder aufspiele, läuft's ohne weiteres Zutun.
Hat das Update denn bei euch geklappt? Hat noch jmd einen SonOff-Basic?
-
@josh Ich hab auch mehrere Basic, aber aktuell noch nicht auf dem neusten Stand. Wenn ich Zeit hab probiere ich es für dich.
-
@josh sagte in Tasmota: SonOff-Basic kommt nach Update nicht mehr hoch:
Wie ist die Lösung?
Basic Blank flashen dann die 12.3.1 drauf
Blank -
-
dann Compilier die Tasmota.bin auf Git selbst mit deinen Wlan Zugangsdaten.
Anderen Weg sehe ich nicht. -
@josh
Ich habe mal die neueste Firmware OTA auf einen Basic geschoben. Kein Fehler: -
die neue Minimal-Firmware (*.gz) flashen
was macht das für ein Sinn, wenn man eh mit den gz bins arbeitet?
-
@jan1 Ehrlich gesagt, habe ich mein Vorgehen nie hinterfragt. Ich dachte, dass muss so. Dann probiere ich es morgen mal direkt, ohne über den Umweg mit der Minimal-FW.
@Meister-Mopper Wie hast Du's gemacht? Direkt die neue Version per OTA? Oder auch über die Mini-FW?
-
@josh
der Flash hat 1MB und das muss für das aktuell bin plus der Größe des zu flashenden reichen, was bei den .gz bins der Fall sein sollte. Der normale Weg ist eben OTA ein bin das von der Größe her passt und da ist selber kompilieren auch ein großer Vorteil, da so erstens gleich alle Daten drin sind und zweitens kein Mist den man eh nicht braucht und nur Platz verschwendet . -
Moin,
hab das gleiche Problem. Es betrifft nur die Sonoff Basic R1. Alle anderen Sonoffs arbeiten normal. Problem seit Update 12.3.0 und mit 12.3.1 nicht behoben. Hilft nur Ausbauen, neu flashen auf alte Version, und wieder einbauen Hab bei GitHub ein Issue aufgemacht, der wurde aber wegen zu wenig Info wieder geschlossen.
Würde helfen wenn alle, die es betrifft, auch einen Issue bei GitHub aufmachen:
https://github.com/arendst/TasmotaBesten Dank & Grüße aus dem Norden
-
@stickilino Erledigt. Kannst ja darauf antworten.
-
@josh
Hab ich. Aber leider haben sie den issue rübergeschoben auf discussion -
Wie hast Du's gemacht? Direkt die neue Version per OTA? Oder auch über die Mini-FW?
Ich habe heute alle Devices auf die aktuelle FW geschoben, indem ich zunächst die minimal und dann die DE draufgeladen habe.
-
@meister-mopper
Tasmota größer als 12.1.1.2 macht erhebliche Probleme als Shutter und bei Tuya Dimmer. Die Rollläden fahren teils hoch und dann einfach wieder runter, oder die letzte Position wird ohne Ende übermittelt und stoppt nicht mehr.
Beim Tuya Dimmer funktioniert die Steuerung über Alexa nicht mehr, da der Dimmer DP nur noch macht was er will. Zurück auf 12.1.1.2, alles wieder OK.
Bei allen andern Geräten läuft die aktuelle Tasmota ohne Probleme.Nochmal zur minimal bin. Die ist nur nötig wenn der Flash schon zu über 50% belegt ist, was man einfach unter Info sehen kann, ansonsten ist die Umweg absolut sinnfrei.
-
Danke, das war mir nicht klar.
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Vorgehensweise mit zunächst Installieren der minimal auf jeden Fall sicher ist.
-
@meister-mopper
zwei mal flashen ist auf alle Fälle anfälliger als einmal und sichere war das noch nie, nur nötig weil es die GZ bins noch nicht so lange gibt
Das war nur so weil es anders OTA einfach nicht möglich war, wenn mehr als 50% Speicher belegt waren. Das ist mit den GZ Files eben nur noch selten der Fall und ab 2MB Flash eh fast unmöglich. -
Recht herzlichen Dank, das spart mir künftig ein wenig Zeit.
-
@meister-mopper
Schau aber vorher unter Info nach wieviel Flash frei ist