NEWS
Heizungsaktoren ohne Frostschutz?
-
Hi,
im Schlafzimmer habe ich einen Homematic Aktor HmIP-eTRV-B mit entsprechenden Fensterkontakt. Ich kann nur einstellen das bei "Fenster-auf" 5 Grad eingestellt werden. Wenn ich jetzt bei Minusgraden lüfte komme ich nach ca. 20 Minuten wieder ins Zimmer und stelle fest, dass die Heizung derart heizt das ich den Heizkörper mit der Hand nicht mehr berühren kann. Das soll Frostschutz sein aber das funktioniert in meiner Kombi leider so gar nicht. Die Lösung von Homematic scheint wohl nur eine zusätzliche Bedieneinheit, die die Temperatur nicht direkt unterm Fenster misst. Dafür gebe ich keine 50€ extra aus.... Dann kommt eher wieder die Manuelle Version zum Einsatz. Kennt jemand eine Möglichkeit den HM Aktor zu modden um diesen nicht funktionierenden Frostschutz zu deaktivieren oder einen Aktor einer anderen Marke den ich bei Fenster-auf auch wirklich ausstellen kann und idealer Weise in IOBroker einbinden kann?
Während ich dies schreibe kommt mir gerade die Idee den Aktor mit Netzteil zu betreiben und bei Fenster-auf das Netzteil stromlos zu machen. Bestimmt nicht sauber aber immer noch besser als der Frostschutz-Mist von Homematic!
Bitte keine Diskussion wie lange gelüftet werden soll...VG GiB
-