NEWS
Zahl aus Excel in Object schreiben
-
Hallo Zusammen,
ist es möglich, täglich einmal aus einem Excel-Sheet eine Zahl in ein Objekt zu schreiben?
Die Excel-Datei heisst immer gleich, und befindet sich auch immer am selben Ort.
Wenn möglich mit Blockly, da JS nicht mein Freund ist.Danke für Eure Hilfe
Gregor
-
falls doch js: Durchsuche mal meine Beiträge; dort hab ich ein Script eingestellt.
-
@gregors
blockly kann kein excel.
für den detailzugriff wirst du definitiv auf js zurückgreifen müssen.
als zusätzliche hilfsbibliothek kannst du
https://www.npmjs.com/package/exceljs
verwenden.
Vom Programm ist es eigentlich genau so was du als benutzer machst- öffne die Exceldatei (readFile)
- wähle den richtigen Reiter (getWorksheet)
- hole den Wert aus Zelle a1 (getCell)
-
@bahnuhr
Hallo,
kann leider dein Sript nicht finden.
Kannst du den Link einstellen? -
@gregors sagte in Zahl aus Excel in Object schreiben:
@bahnuhr
Hallo,
kann leider dein Sript nicht finden.
Kannst du den Link einstellen?is ja komisch.
die suche hast du aber nicht genutzt.Hat keine Minute gedauert und hab ihn gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/48272/werte-aus-smartmeter-adapter-in-excel-exportieren/2?_=1641329720914 -
@bahnuhr
Danke !! -
@oliverio Hallo - ich als neuling versuche daten aus dem IOBroker nach Excel zu schreiben und habe schon jedemenge post's gefunden und ausprobiert. exceljs habe ich installiert, jedoch, wenn ich "meine" excelarbeitsmappe öffnen möchte "C:\Users\MeinLG\Documents\iobroker-test.xlsx" kommt die fehlermeldung "Error: File not found: C:UsersMeinLGDocumentsiobroker-test.xlsx at XLSX.readFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/exceljs/lib/xlsx/xlsx.js:51:13). Was mache ich falsch!???
-
@wagner said in Zahl aus Excel in Object schreiben:
\MeinLG\Documents\iobroker-test.xlsx" komm
wenn du ins Excel schreibst, schreibst du in ein Excel File das am ioBroker liegt.
Läuft ioBroker bei der unter Windows? oder wie kommst du auf "C:\Users\MeinLG\Documents\iobroker-test.xlsx" ?? -
@homecineplexx ... der IO läuft auf einem Rapi4...die Exceltabelle in einem PC oder einem NAS (Error: File not found: O:ZählerZählerständeIoBroker.xlsx at XLSX.readFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/exceljs/lib/xlsx/xlsx.js:51:13)) - eigendlich fehlen nur die \ ...
-
@wagner sagte in Zahl aus Excel in Object schreiben:
@oliverio Hallo - ich als neuling versuche daten aus dem IOBroker nach Excel zu schreiben und habe schon jedemenge post's gefunden und ausprobiert. exceljs habe ich installiert, jedoch, wenn ich "meine" excelarbeitsmappe öffnen möchte "C:\Users\MeinLG\Documents\iobroker-test.xlsx" kommt die fehlermeldung "Error: File not found: C:UsersMeinLGDocumentsiobroker-test.xlsx at XLSX.readFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/exceljs/lib/xlsx/xlsx.js:51:13). Was mache ich falsch!???
Problem 1
Der Iobroker muss auch auf die Datei zugreifen können. Woher soll er anhand dieses Pfades wissen, das die Datei auf dem Windows Rechner ist? Für die ersten Tests die Datei auf den Iobroker Rechner kopieren und die Rechte so setzen, das Iobroker die Datei lesen kann.
Problem 2
Unter linux wird statt pfadttrenner \ immer / verwendet.
\ hat eine andere Bedeutung
Node was auf Windows läuft kann das zwar verstehen, aber nur dort. Dein Node läuft unter linux