NEWS
Janitza UMG 512 Modbus Einbindung
-
Hallo,
ich habe ein Janitza UMG 512 im Betrieb und im Netzwerk. Ich möchte gerne per Modbus ein paar Werte auslesen.
Ich habe die Instanz Modbus v5.0.11 geladen und "semi erfolgreich" ein paar Werte ausgelesen.
Unter den Holding Registern habe ich ebenfalls ein paar Werte angegeben, die auch ausgelesen werden.
Nun das Problem: Ich glaube, ich glaube ich lese völlig falsch aus - denn die Angezeigten Werte machen keinen Sinn. Anbei einen Auszug aus der Beschreibung - vielleich kann mir das ja jemand übersetzen, wass ich wo einstellen muss? Das währe super.
... leider verstehe ich die Adressliste nicht zu übersetzen.
-
Frage nur den ersten " L1 " ab , die anderen Haken bei Abfrage raus und von 0 auf 19001 ändern , was ist dann
siehe auch dazu hier :
https://forum.iobroker.net/topic/59030/modbus-verbindungsfehler
-
@glasfaser
anbei der Screenshot des Holding Registers. Wenn ich die "40002" Zeile lösche bekomme ich keine Verbindung mehr! - dann würde es mit dem anderen Thread passen. Ich habe aber auch in einem Tutorial gelernt, dass das Holding Register immer bei 4000 und bei IObroker bei 40001 beginnt. Daher kann ich irgendwie auch die Reaktion nachvollziehen. Der Fehler liegt wo anders. Wie und wo muss / kann ich die Adresse 19000 eintragen?
in den Objekten wird die Zeile mit der "falschen" Adresse nicht berücksichtigt - die andere zeigt irgendwo hin, Verbindung steht aber - siehe Info. -
@goudi Ich habe den Fehler gefunden!!!
unter Allgemein die Einstellungen so einstellen:
im Holding-Register die Adresse aus dem Handbuch übernehmen
und schon klappt alles!
-
Im anderen Thread ist eigentlich die gleiche Abfrage , nur da habe ich empfohlen, den Wert von 19000 auf 19001 zu setzen , da die Register mit dem Adapter manchmal -1 / +1 am Ende sind .
dort kein Haken setzten
Aber bevor wir hier herumraten :
Hallo @ducis könntest du hier und in deinem Thread die Lösung posten !?
-
@goudi sagte in Janitza UMG 512 Modbus Einbindung:
und schon klappt alles!
OK ... dann ist ja gut ! ( meine Antwort mit deiner hat sich überschnitten )