Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Zig-Star Stick v4 als Router

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zig-Star Stick v4 als Router

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Z
      ZimBim last edited by

Guten Abend zusammen,

ich habe die Tage zwei Zig-Star Stick v4 USB Sticks (cc2652p) erhalten. Diese möchte ich gerne als Zigbee Router für die aktuellste Version von ioBroker verwenden.

Hierfür habe ich die Router Software CC1352P2_CC2652P_launchpad_router_20221102.hex oder auch CC1352P2_CC2652P_launchpad_router_20220125.hex installiert.

ioBroker läuft auf einem Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM und einem cc2531 USB Stick als Coordinator. Ein weiterer cc2531 USB Stick als Router funktioniert einwandfrei. WLAN, Bluetooth sind am Raspberry ausgeschaltet, eine potentiell problematische SSD habe ich auch nicht angeschlossen.

Das Problem ist nicht das Pairing mit dem Coordinator, dies funktioniert wiederholt fehlerfrei. Der Router wird unter den Zigbee Devices als cc2652p Router angezeigt (model: ti.router). Allerdings möchten sich keine weiteren Xiaomi oder Tradfri Geräte mit den neuen Routern verbinden. Die Handhabung mit dem "alten" Router (cc2531) war hier sehr unkompliziert. Sobald ein Gerät eine bessere Verbindung über den Router anstatt über den Coordinator aufbauen konnte, ging die Verbindung über diesen.

In den Logs kann ich keinen Eintrag finden.

Einen der beiden cc2652p Router als Coordinator zu verwenden, habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich ansonsten alle Geräte neu anlernen müsste.

Habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße
      Zim

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Z
        ZimBim @ZimBim last edited by

Ich noch mal,
        mittlerweile habe ich den cc2652p als Coordinator eingerichtet. Ein weiterer cc2652p, ein cc2531 und ein Tradfri Router sind als Router integriert. Weiterhin werden keine Verbindungen über sämtliche Router aufgebaut, nur über den Coordinator. Welche Möglichkeit gibt es, die Geräte zu einer Verbindung über die Router zu bewegen? Die Signalstärke über die Router sollte deutlich besser sein, da sie viel näher an den Sensoren stehen.

Jemand einen Tipp?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @ZimBim last edited by

@zimbim sagte in Zig-Star Stick v4 als Router:

Ich noch mal,
          mittlerweile habe ich den cc2652p als Coordinator eingerichtet. Ein weiterer cc2652p, ein cc2531 und ein Tradfri Router sind als Router integriert. Weiterhin werden keine Verbindungen über sämtliche Router aufgebaut, nur über den Coordinator. Welche Möglichkeit gibt es, die Geräte zu einer Verbindung über die Router zu bewegen? Die Signalstärke über die Router sollte deutlich besser sein, da sie viel näher an den Sensoren stehen.

Jemand einen Tipp?

Es gibt genau eine Möglichkeit - ob du die Nutzen willst lasse ich offen:

Die Sende/Empfangsleistung des Koordinators so stark absenken das nur die Router mit ihm kommunizieren können, nicht die Endgeräte.

Ansonsten wählen sich die Geräte den Kommunikationsweg selber. Dabei ist nicht unbedingt eine Maximierung der Signalstärke im Vordergrund sondern das erreichen des Koordinators in so wenig hops wie möglich.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

954

31.9k
          Users

80.2k