NEWS
Proxmox BLE lxc gelb
-
Internes ble oder externer Stick?
externer Stick
Schau mal da und zeige die Ausgabe
so sehen die Objekte vom BLE Adapter aus
-
@joh_ sagte in Proxmox BLE lxc gelb:
System: Proxmox - lxc - usb passthroug(nach diversen Forums gibt es Probleme mit Bluetooth deswegen das Testsystem mit VM)
Testsystem: proxmox - vm - usb passthroughund was läuft da jetzt?
schau dir mal generell die Doku dazu an -
@crunchip
Produktiv System ist lxc - da hat das durchreichen von USB gar nicht funktioniert deswegen das Testsystem als vmSo sieht meine config aus:
lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/003 dev/bus/usb/001/003 none bind,optional,create=file -
@joh_ said in Proxmox BLE lxc gelb:
lxc.cgroup.devices.allow
Welche Proxmox-Version verwendest du?
Bei einer aktuellen Version musst du:
lxc.cgroup2.devices.allow
verwenden
-
-
@joh_ Mit 7.3 musst du auf alle Fälle "cgroup2" verwenden. Da gibts kein "cgroup" mehr.
Welche BLE-Geräte willst du abfragen/steuern?
Ich verwende mittlerweile einen ESP32 mit Tasmota um meine Klimasensoren und Heizkörperventile in IOB einzubinden.
-
Hatte das mit cgroup2 ausprobiert leider ohne Erfolg mit lxc.
Zu Zeit nur mehrere Xiaomi Mi Home Monitor 2.
Der Plan war so: der Server befindet sich auf DG und sollte DG und OG abdecken. EG ist schon bereits eps32 mit Tasmota als "Gateway" am laufen.
Hab was schönes bei https://www.thingiverse.com/ gefunden.
Weitere ESP32s sind bereits bestellt.
-
@joh_ said in Proxmox BLE lxc gelb:
Hatte das mit cgroup2 ausprobiert leider ohne Erfolg mit lxc.
Ich reiche einen Sonoff-Zigbee-Stick an meinen IOBroker Container durch. Damit das funktioniert brauche ich laut Anleitung 4 Zeilen in der config:
lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/002 dev/bus/usb/001/002 none bind,optional,create=file lxc.cgroup2.devices.allow: c 188:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyUSB0 dev/ttyUSB0 none bind,optional,create=file
-
@einstein67 han kein /dev/ttyUSB* oder ttyAMC*
In VM läuft ja das bluetooth und das BLE scan geht aber Adapter ist gelb.
-
Wollte noch mal berichten.
Habe aus Verzweiflung die vm neu aufgesetzt und siehe da es funktioniert. Weiss jetzt nicht voran es gelegen hat. Hatte nur neue ISO vom Debian genommen 11.6. BLE Adapter grün und es werden Geräte gefunden.
im Container kriege es das Bluetooth nicht durchgeschleift
Danke und einen guten Rutsch