Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Letze Änderung vergleichen mit Script

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Letze Änderung vergleichen mit Script

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      ps-neotrace last edited by

Moin ich stehe etwas auf dem Schlauch mit einem Script.
      Hintergrund ist, das ich über die letzte Änderung auswerten möchte/muss dass eine Baugruppe noch aktiv sendet.
      Kurz zur Übersicht.
      Baugruppe sendet über MQTT an den IOBrocker über ein VLan aus einem anderen Netzbereich. Soweit läuft es auch. Leider wird mir bei einer Trennung aber der Online Status der Baugruppe nicht mehr geändert, da das System diesen nicht mehr mitbekommt. Stand jetzt ist das nicht sichergestellt ist, das der letzte Wert sauber übertragen wird. Um das Problem zu umgehen würde ich gern die letzte Änderung auswerten. Sprich wenn die letzte Änderung wenige Sekunden vorher war, soll er etwas machen.
      Eigenltlich kann das doch nicht so schwer sein... bastel hier schon den ganzen Tag rum aber irgendwie finde ich keine Funktion oder Variable die das was ich brauche zu einer Auswertung trifft.
      Am liebsten wäre mir ein vergleich der Daten. Sprich letzte Änderung darf nicht alter sein als 1 Minute.

Da die Uhrzeiten recht flexibel sind, fallen für mich auch auswertungen mit festen Zeiten leider aus.
      Ich hoffe es versteht wer mein Anliegen und hat auch gleich eine kleine Lösung.

THX
      Patrik

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @ps-neotrace last edited by

@ps-neotrace Über die letzte Änderung geht das nicht so einfach. Es geht aber über die Kombination "trigger - Timeout"

• Trigger auf Änderung des DP
        • Im Trigger: Timeout löschen, Timeout starten (1 Minute). Wenn der Timeout abläuft ist das Gerät offline und du musst was tun.
        P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          ps-neotrace @Asgothian last edited by

@asgothian Super... Ja manchmal kann es halt doch so einfach sein. Ich werde mal schauen aber soweit schaut es total gut aus. Vielen Dank für den Schlauchlöser.
          Ich werde dann mal die Daten in einen Datenpunkt schreiben und weiter im anderen Script verwenden. Dann werde ich sehen ob es passt. Für den Moment schonmal super vielen Dank!
          LG

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

792

32.0k
          Users

80.5k