Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. ical Adapter: Daten aus Kalender werden nicht ausgelesen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ical Adapter: Daten aus Kalender werden nicht ausgelesen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      warhammer73 last edited by warhammer73

Hallo,

ich versuche einen Google Kalender auszulesen.

Allerdings sieht das Ergebnis so aus:
      Screenshot 2022-12-27 195316.png

Die in der Konfiguration hinterlegte ics Datei kann ich downloaden wenn ich den dort hinterlegten Link öffne.
      Der Inhalt sieht so aus:

BEGIN:VCALENDAR
      PRODID:-//Google Inc//Google Calendar 70.9054//EN
      VERSION:2.0
      CALSCALE:GREGORIAN
      METHOD:PUBLISH
      X-WR-CALNAME:Heizung
      X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
      X-WR-CALDESC:Steuert die Heizung für Homeoffice etc.
      BEGIN:VTIMEZONE
      TZID:Europe/Berlin
      X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
      BEGIN:DAYLIGHT
      TZOFFSETFROM:+0100
      TZOFFSETTO:+0200
      TZNAME:CEST
      DTSTART:19700329T020000
      RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
      END:DAYLIGHT
      BEGIN:STANDARD
      TZOFFSETFROM:+0200
      TZOFFSETTO:+0100
      TZNAME:CET
      DTSTART:19701025T030000
      RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
      END:STANDARD
      END:VTIMEZONE
      BEGIN:VEVENT
      DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20221226T060000
      DTEND;TZID=Europe/Berlin:20221226T220000
      RRULE:FREQ=DAILY
      DTSTAMP:20221227T185551Z
      UID:0mqiqrup4p58nl1fu8io2peh9m@google.com
      CREATED:20221225T213305Z
      DESCRIPTION:
      LAST-MODIFIED:20221225T213500Z
      SEQUENCE:1
      STATUS:CONFIRMED
      SUMMARY:22
      TRANSP:OPAQUE
      END:VEVENT
      END:VCALENDAR

Thomas Braun G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @warhammer73 last edited by

@warhammer73

Zeig mal einen Auszug aus dem Log file, wenn der Adapter startet.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          guergen @warhammer73 last edited by

@warhammer73 Stell mal die Tagesvorschau im ical passend ein.

• W
            warhammer73 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

ical.0
            2022-12-27 20:00:23.860	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason
            ical.0
            2022-12-27 20:00:18.622	info	processing URL: Heizung https://calendar.google.com/calendar/ical/XXXX/basic.ics
            ical.0
            2022-12-27 20:00:17.958	info	starting. Version 1.13.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
            ical.0
            2022-12-27 20:00:13.437	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              warhammer73 @guergen last edited by

@guergen said in ical Adapter: Daten aus Kalender werden nicht ausgelesen:

@warhammer73 Stell mal die Tagesvorschau im ical passend ein.

d.h.?
              Im ical File kann ich nichts einstellen.
              Im ical Adapter stehen 7 Tage in Vorschau und Rückwärts.

Da es einen täglich wiederkehrenden Termin gibt, sollte die 7 Tage Vorschau doch 7 Termine finden - Oder?

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                guergen @warhammer73 last edited by guergen

@warhammer73
                Ja da sollte so sein.
                Ich dachte, weil im obersten Bild die Datenordner nur für den heutigen Tag (0) vorhanden ist und nicht 1-7.
                Hast du die Einträge im ical-Adapter auch definiert? Im Kalender kann ja sonstwas drinstehen, ical guckt nur nach dem ,was er kennt!

• W

@warhammer73
                  Ja da sollte so sein.
                  Ich dachte, weil im obersten Bild die Datenordner nur für den heutigen Tag (0) vorhanden ist und nicht 1-7.
                  Hast du die Einträge im ical auch definiert? Im Kalender kann ja sonstwas drinstehen, ical guckt nur nach dem ,was er kennt!

f9e0d1f1-6f76-41c9-ad41-2c5db4bfce7f-image.png

Laut Logfile kümmert er sich um das richtige ics File (Was da drin steht - siehe oben) und Fehlermeldung sehe ich auch keine.
                  Also ich habe keine Ahnung was da falsch läuft...

• G
                    guergen @warhammer73 last edited by guergen

@warhammer73 In Ereignisse was eingetragen? Wenn da nix eingetragen ist, findet ical auch nix!
                    Zur Not gibt es oben rechts ein Fragezeichen, da wird der Adapter erklärt!

• W

@guergen
                      Ja, ist definiert.
                      Wobei der Zwang da was zu definieren den Adapter für mich eigentlich nutzlos macht - Nur einen anderen um Kalender auszulesen scheint es ja nicht zu geben.

• G
                        guergen @warhammer73 last edited by

@warhammer73 Richtig geschrieben, auf gross-Kleinschreibung geachtet??

Ohne weitere Screenshots oder sonstigem wird es schwierig hier zu helfen!
                        Was hast Du denn egtl vor? Ical kann doch so einiges!

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

kann mir mal jemand sagen wo hier überhaut irgendein Problem sein soll?

@warhammer73 sagte in ical Adapter: Daten aus Kalender werden nicht ausgelesen:

was ist da nicht in Ordnung?

Da es einen täglich wiederkehrenden Termin gibt, sollte die 7 Tage Vorschau doch 7 Termine finden - Oder?

Oder!

@guergen sagte in ical Adapter: Daten aus Kalender werden nicht ausgelesen:

In Ereignisse was eingetragen?

warum?

• W

@warhammer73 Richtig geschrieben, auf gross-Kleinschreibung geachtet??

Ohne weitere Screenshots oder sonstigem wird es schwierig hier zu helfen!
                            Was hast Du denn egtl vor? Ical kann doch so einiges!

00d183a3-a4ed-4231-8530-5548bb969321-image.png

Das sollte eigentlich zu dem icas von oben passen...

Also eigentlich brauche ich nur etwas das vorhandene Kalendereinträge (... und damit meine ich so ziemlich alles was oben im icas steht, also sowas wie Location, Startzeit und Endzeit, sowie wenn vorhanden Kommentar). Das scheint der ical-Adapter aber so nicht abzulegen.

... und die Idee den Name/Summary als Event definieren zu müssen ist für mich halt blöd, weil der Name eine Eingangsgröße (Hier Temperatur) sein soll. Heisst ich muss für alle möglichen Werte ein extra Event definieren...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @warhammer73 last edited by

@warhammer73
                              Ich kann dir nicht folgen!

Nur einen anderen um Kalender auszulesen scheint es ja nicht zu geben.

und das schon gar nicht:

Also eigentlich brauche ich nur etwas das vorhandene Kalendereinträge (... und damit meine ich so ziemlich alles was oben im icas steht, also sowas wie Location, Startzeit und Endzeit, sowie wenn vorhanden Kommentar). Das scheint der ical-Adapter aber so nicht abzulegen.

siehst du die Termine nicht?

• W
                                warhammer73 @Homoran last edited by

@homoran said in ical Adapter: Daten aus Kalender werden nicht ausgelesen:

kann mir mal jemand sagen wo hier überhaut irgendein Problem sein soll?

was ist da nicht in Ordnung?

... siehe oben angegebenes ical File. Dort ist ein täglicher Termin hinterlegt, der vom ical Adapter aber nicht verarbeitet wird.

Oder!

... wieso oder? Das ical File ist doch ganz eindeutig und ganz klar das es einen (täglichen) Serientermin gibt. Die Mindesterwartung an den ical Adapter ist doch wohl, das er diesen Serientermin auch die nächsten 7 Tage beachtet.

@guergen sagte in ical Adapter: Daten aus Kalender werden nicht ausgelesen:

In Ereignisse was eingetragen?

warum?

Gute Frage, aber so wie andere Beispiele verstanden haben braucht der Adapter Events weil er sonst nichts abspeichert.

• Homoran

Dort ist ein täglicher Termin hinterlegt, der vom ical Adapter aber nicht verarbeitet wird.

wer sagt das?

da steht doch was in data oder html
                                  Ist der da nicht drin?

Das ical File ist doch ganz eindeutig und ganz klar das es einen (täglichen) Serientermin gibt. Die Mindesterwartung an den ical Adapter ist doch wohl, das er diesen Serientermin auch die nächsten 7 Tage beachtet.

macht trotzdem nur 1 (serien)Termin und da steht entsprechend 1

aber so wie andere Beispiele verstanden haben braucht der Adapter Events weil er sonst nichts abspeichert.

aber nur wenn du mit Events arbeiten willst. Ich nutze die nicht!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    warhammer73 @Homoran last edited by

@homoran

Sorry, an welcher Stelle nicht?
                                    Per Parameter sage ich dem ical Adapter er soll doch bitte das angegebene icas File auswerten.
                                    Das File scheint er auch zu finden und auch die Rechte haben es zu lesen (Sonst würde ich erwarten das es irgend eine Fehlermeldung gibt).

WENN er aber das File nun schon lesen kann UND parametriert ist das er 7 Tage im Voraus die Daten auslesen soll, dann hätte ich erwartet das ich irgendwo entsprechende Objekte finde mit den im ical File hinterlegten Informationen.
                                    Also:
                                    Summary
                                    Startzeit
                                    Endzeit
                                    Datum (Von heute bis 7 Tage in die Zukunft)
                                    Genau diese Informationen finde ich aber nirgends um sie dann per Script verarbeiten zu können.
                                    Damit ist der Adapter ziemlich nutzlos.

• Homoran

Also:
                                      Summary
                                      Startzeit
                                      Endzeit
                                      Datum (Von heute bis 7 Tage in die Zukunft)
                                      wofür?
                                      Der Adapter zeigt dir aktuelle (+/-) Termine an und gut ist.

• W
                                        warhammer73 @Homoran last edited by warhammer73

@homoran
                                        Wofür?
                                        Um die Daten die im Kalender sind sinnvoll nutzen zu können um damit zu steuern z.B.
                                        In dem Fall: Damit der Rest der Familie nicht jedesmal in irgendwelchen Einstellungen rumbasteln muss oder an irgendwelchen Schaltern spielen, soll bitte jeder im Kalender angeben wann er gedenkt zu Hause zu sein um z.B. die Heizung entsprechend zu steuern.

Das Sinnvollste was mit der ical Adapter hier anbietet ist der Text DP, den ich dann bei jeder Änderung komplett parsen muss - Mein Raspi pfeift eh schon am Rande dessen was er kann. 😞

Wenn ich nur stumpf einen Kalender anzeigen lassen will, dann binde ich den gleich per iframe ein und fange nicht an mit irgendwelchen Widgets und der im html Zweig hinterlegten Tabelle zu basteln. Irgendwie verstehe ich den Sinn der Umsetzung vom ical Adapter nicht, die einzig sinnvolle Variante wäre doch gewesen pro Kalendereintrag entsprechende DP anzulegen.

Nachtrag:
                                        "macht trotzdem nur 1 (serien)Termin und da steht entsprechend 1"
                                        Naja, das was er da anzeigt ist wohl die Anzahl der Termine von gestern, heute und morgen. Was man mit der Anzahl der Termine anfangen soll, erschliesst sich mir nicht wirklich. ... und wenn das ganze konsequent umgesetzt wäre und 7 Tage im Voraus angegeben ist, dann sollten dann doch wenigstens die Anzahl der Termine für die nächsten 7 Tage angezeigt werden...

Homoran DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran

Das Sinnvollste was mit der ical Adapter hier anbietet ist der Text DP, den ich dann bei jeder Änderung komplett parsen muss

dann musst du doch mit Events arbeiten. Die machen das für dich.
                                          Oder den Trashschedule Adapter missbrauchen.

die einzig sinnvolle Variante wäre doch gewesen pro Kalendereintrag entsprechende DP anzulegen.

wenn du das so siehst, dann mach doch einen Feature Request beim Adapter auf Github.

Aber dann sprengt der Adapter dir bald deine Objekte wenn jeden Tag x neue Datenpunkte angelegt werden.

• W
                                            warhammer73 @Homoran last edited by warhammer73

@homoran said in ical Adapter: Daten aus Kalender werden nicht ausgelesen:

Das Sinnvollste was mit der ical Adapter hier anbietet ist der Text DP, den ich dann bei jeder Änderung komplett parsen muss

dann musst du doch mit Events arbeiten. Die machen das für dich.
                                            Oder den Trashschedule Adapter missbrauchen.

Naja, nicht wirklich. Die Tragen nur die Summary ein, die Anfangs/Endzeit, Kommentare, Orte... habe ich da nicht gefunden. (Nachdem ich den Raspi mal komplett gestartet habe, hat er jetzt wenigstens pro Tag ein Event angelegt).
                                            Trashschedule habe ich nicht dazu gebracht user/passwort für einen Google Kalender zu nutzen. Ausserdem scheint der auch nicht auf Orte, Kommentare etc. zuzugreifen - Konnte ich aber nicht probieren.

die einzig sinnvolle Variante wäre doch gewesen pro Kalendereintrag entsprechende DP anzulegen.
                                            wenn du das so siehst, dann mach doch einen Feature Request beim Adapter auf Github.

Ja, werde ich auch noch tun.

Aber dann sprengt der Adapter dir bald deine Objekte wenn jeden Tag x neue Datenpunkte angelegt werden.

Das kann man ja steuern wieviel Tage da drin auftauchen. Wenn man jeden Tag wirklich 20 Termine hat, dann ist die Idee alte Termine 1 Jahr aufzuheben vermutlich wirklich suboptimal. 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

676

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            26
                                            763
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo