NEWS
iobroker Log in Grafana einbinden
-
Hey ihr,
ich bastle mir gerade eine kleine Visualisierung mit Grafana.
Läuft auch prima bisher. Nur ich frage mich wie ich das iobroker Log in Grafana einbinden kann.
Eventuell auch so, dass nur die Errors angezeigt werden.Habt ihr eine Idee wie ich das elegant umsetze?
Vielen lieben Dank
-
@alyxabyss ich nutze dafür den Adapter logparser. Der erstellt verschiedene JSON Listen mit warn, error, error & warn, Info und Homematic. Denke das dürfte das richtige für dich sein.
-
@ciddi89
Vielen Dank.
Genau sowas hab ich gesucht.
Muss jetzt nur noch rausfinden wie ich es optisch richtig anpasse. Aber das bekomm ich schon hin. -
@alyxabyss Hallo,
Konntest du bereits eine Lösung für den Log finden?
Spiele schon länger mit dem selben Gedanken.
Leider war es mir jedoch nicht möglich den Log mit Influx an Grafana zu schicken. Mit SQL scheint es möglich zu sein. Allerdings scheitere ich daran den JSON Log von Logparser in Grafana ordentlich visualisiert zu bekommen. -
@bloop es gibt mehrere Möglichkeiten json in grafana anzeigen zu lassen. Ich selber nutze das grafana plugin infinity. Da fügt man nur den simple-api link ein.
Du kannst auch auf der doku von meinem adapter schauen wie es geht. Das könntest du einfach ableiten für den log parser.https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/blob/main/docs/de/README.md
-
@ciddi89
Super Danke!
Dann versuch ich mich daran! -
Hallo,
Hat soweit geklappt!
Danke nochmal für die Hilfe!
Rufe das JSON von Logparser über SimpleAPI in Grafana mit dem Plugin Infinity ab.
Mit der Anleitung von @ciddi89 dann die Richtigen Transforms setzen und as Log sieht schon fast brauchbar aus.
Leider scheitere ich noch daran die Reihen abhängig von entsprechender Meldung (Info, Warnung, Error) einzufärben. Über Value Mapping ändert sich leider nichts. -
@bloop habe das mit einem override bei mir gelöst.
so sind dann nur die Wörter in der spalte severity in der Farbe. Sieht dann so aus:
-
@ciddi89 Oft ist die Lösung dann so einfach
Danke!