NEWS
[Frage] Kaufempfelung gesucht: Heizungsthermostate für ioBroker
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.maxcube
Ich warte nur bis meine pull requests angenommen werden. Wenn in 2 Tagen nichts passiert, dann werde ich npm modul einfach integrierten und Adapter publishen `
Verdammt, das wirft meine ganze Planung um…Tendiere aber immer noch zur CCU2. Diese hat einfach wesentlich mehr Möglichkeiten; Wetterstation, Türschlösser usw.
-
(…)Ach ja - und die CCU2 kannst Du auch mit einen Adapter über USB betreiben, mit Powerbank als USV-Ersatz dazwischen auch bei Stromausfall `
Welchen Anschluss hat die CCU den für Strom?Müsste ein Hohlstecker sein. Aber welche Größe? Steht leider nicht in der Gebrauchsanweisung. :oops: `
-
-
Ich habe die Devolo HomeControl Heizkörperthermostate mit zwave im Einsatz. Bin sehr zufrieden und lassen sich über den zwave-Adapter auch einstellen.
Die "baugleichen" gibts noch von Popp und Danfoss, da fehlt aber die Rückmeldung vom Temperatursensor. `
Hallo AlCalzone, hast du nur die Devolo-Teile am laufen oder auch die von Popp oder Danfoss getestet? Habe grad Probleme ein Popp einzubinden. In der Geräteübersicht taucht der Node als undifined auf und in den Objekten kommt auch kaum was.
Gabs da nen Trick?
-
Hallo AlCalzone, hast du nur die Devolo-Teile am laufen oder auch die von Popp oder Danfoss getestet? Habe grad Probleme ein Popp einzubinden. In der Geräteübersicht taucht der Node als undifined auf und in den Objekten kommt auch kaum was. `
Ich hab nur die Devolos, weil die die einzigen sind, die die Temperatur auch wie ein Sensor an die Zentrale melden. Hatte keine Probleme die einzubinden.Eventuell schläft deins und der Controller bekommt nur wenig Infos. Kannst versuchen über die Adapter-Konfig => Node-Info aktualisieren oder per Knopfdruck am Gerät die Kommunikation anzustoßen.
-
Hallo AlCalzone, hast du nur die Devolo-Teile am laufen oder auch die von Popp oder Danfoss getestet? Habe grad Probleme ein Popp einzubinden. In der Geräteübersicht taucht der Node als undifined auf und in den Objekten kommt auch kaum was. `
Ich hab nur die Devolos, weil die die einzigen sind, die die Temperatur auch wie ein Sensor an die Zentrale melden. Hatte keine Probleme die einzubinden.Eventuell schläft deins und der Controller bekommt nur wenig Infos. Kannst versuchen über die Adapter-Konfig => Node-Info aktualisieren oder per Knopfdruck am Gerät die Kommunikation anzustoßen. ` Ja das habe ich schon mehrfach erfolglos versucht.
PS: lt. Beschreibung soll der die Temp übertragen…
Muss ich mir mal genauer anschauen.
-
PS: lt. Beschreibung soll der die Temp übertragen… `
Dann ist das neu, vor 1 Jahr war Devolo alleine damit. -
https://www.elv.de/velleman-usb-adapter … z-1-m.html
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 … V_CCU2.pdf
****Vielen, vielen Dank!****
Hi,
Ich wollte hier mal ganz neugierig fragen, wie es sich bei dir denn so entwickelt hat? Ich stehe noch ganz am Anfang und lese mich gerade zu ioBroker und SmartHome Hardware ein. Was ich nicht ganz verstehe: Die CCU2 ist ja sozusagen das Herz für die Thermostate, hier läuft alles zusammen, richtig? Und diese unterstützt sowohl Funk als auch WLAN? Läuft man bei Funk nicht Gefahr, dass die CCU2 zu weit vom Thermostat weg steht?
Oder anders gefragt, wo liegt nun der Vorteil beim Homematic IP vs. Funk Thermostat?
Noch eine Verständnisfrage zu den Max! Thermostaten. Der Cube ist das Gegenstück zur CCU2, richtig? Kann aber vermutlich nicht so viele Aktoren/Sensoren (z.B. Fenster auf/zu, elektr. Rolllade rauf/runter) steuern. Korrekt?
Gruß
Stefan
-
Dann ist das neu, vor 1 Jahr war Devolo alleine damit. `
habs heut mal geschafft das Teil zu includieren. Temp. wird tatsächlich übermittelt.
Wie ist das bei deinen Ventilen wenn du die Soll-Temp setzt? Es wird bei mir nicht sofort der Wert bestätigt und gesetzt. Wert bleibt einige Zeit rot. Habs nen paar mal durch gespielt. Mal ist wird der Wert nach 122 Sekunden auf true gesetzt mal nach 224 Sekunden (immer anders). -
So genau hab ich das noch nicht beobachtet, da die Solltemperatur von nem Skript gesetzt wurde. Aber ich weiß, dass das Thermostat nur alle paar Minuten (5?) aufwacht und sich die neuen Parameter abholt. Erst dann müsste die Änderung von ZWave auch bestätigt werden.
-
@StefanH.:https://www.elv.de/velleman-usb-adapter … z-1-m.html
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 … V_CCU2.pdf
****Vielen, vielen Dank!****
Hi,
Ich wollte hier mal ganz neugierig fragen, wie es sich bei dir denn so entwickelt hat? Ich stehe noch ganz am Anfang und lese mich gerade zu ioBroker und SmartHome Hardware ein. Was ich nicht ganz verstehe: Die CCU2 ist ja sozusagen das Herz für die Thermostate, hier läuft alles zusammen, richtig? Und diese unterstützt sowohl Funk als auch WLAN? Läuft man bei Funk nicht Gefahr, dass die CCU2 zu weit vom Thermostat weg steht?
Oder anders gefragt, wo liegt nun der Vorteil beim Homematic IP vs. Funk Thermostat?
Noch eine Verständnisfrage zu den Max! Thermostaten. Der Cube ist das Gegenstück zur CCU2, richtig? Kann aber vermutlich nicht so viele Aktoren/Sensoren (z.B. Fenster auf/zu, elektr. Rolllade rauf/runter) steuern. Korrekt?
Gruß
Stefan `
Die ccu unterstützt nur lan kein WLAN, homematic ip geht nicht über lan sondern auch bidcos.
Reichweite in offenen Feld ist 100m
Der Cube ist vergleichbar mit einer ccu
Ccu = homematic und homematic ip
Cube = Max
–-----------------------
Send from mobile device
-
Moin Leute,
schöne Grüße aus Hamburch. Ich bin ganz frisch in der iobroker Welt und lese mich gerade etwas ins Thema Hardware ein. Dazu eine Frage:
Homematic verwendet den proprietären Funkstandard BidCoS, gibt es andere Hersteller bzw. Labels die kompatibel sind? Verwendet Max! einen eigenen Funkstandart oder lässt sich mischen?
Btw, Tolles Forum mit nettem Umgangston hier
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
Hi zusammen,
gibt es auch Feedback zu den Innogy Thermostaten? Scheinen mir grundsätzlich ja ein gutes Preis-/Leistungsniveau zu haben.
Danke
-
Ich habe seit heute ein innogy SmartHome Heizkörperthermostat hier rumliegen. Aber ich glaube ich habe ganz übersehen, dass es garnicht direkt mit dem zwave Modul berbinden kann….!?
-> Ich vermute mal das unterstützt das gar kein z-wave!?
Grüße!
-
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Thermostaten die ich über Iobroker steuern kann.
Allerdings funktioniert die Temperaturerfassung und Regelung in meiner Wago Steuerung.
Ich suche nun ein Thermostat dem ich nur den "Stellwert" z.b. 0-100% zusenden kann,ohne ein passendes Raumthermostat.
Wenn möglich sollte man die Temperatur auch direkt am Thermostat einstellen können.