NEWS
Wandthermostat, Heizkörperthermostat und MANU_MODE
-
Hallo liebe Gemeinde,
Wenn man einen Wandthermostat (WT) mit einem Heizkörperthermostat (HT) direktverknüpft hat, dann sollte ja eigentlich sämtliche Steuerung des HT über den WT laufen. Wenn ich manuell am WT rumdrehe, zieht der HT auch entsprechend nach. Auch Auto und Manu, also an der Front alles gut. Nur mit dem scripten funktioniert es noch nicht so gut…
Meine Ausgangslage ist: WT und HT beide im Auto Mode. Nun folgendes Problem:
ich schicke den WT in den MANU_MODE und zwar so:
setState("hm-rpc.0.LEQ000xxxx.2.MANU_MODE",30.5);
Dummerweise zieht der HT nur mit der Temperatur mit, bleibt aber im Auto Mode.Ich hatte das alles früher im WebUI zusammengeklickt, und die Übernahme von WT zu HT hat dort auch funktioniert.
Muss ich nun tatsächlich den HT in manuell in den MANU_MODE scripten? Hat jemand womöglich einen sachdienlichen Hinweis, wie es richtig geht?
Vielen Dank & Gruss,
Ben
-
ist so, der WT überträgt an den HT in denem Seitraster von 90 Sekunden glaub ich die SW.
das Übertragendes Modus macht der nur, wenn den an den Bedientasten am Gerät änderst. Wenn rausfindest, wie es Trotzdem geht, wäre ich da auch neugierig.
da du mit den 30.5 ja anscheinend die Sommer voll auf stellung meinst: Ich hab bei mir 2 virtuelle Tasten dafür geopfert:
1 Taste kurz: Manuell auf 30.5
1 Taste lang: Automatikbetrieb
2 Taste lang manuellbetrieb auf definierte Temperatur. (wir sind berufstätig, wenn meine frau mal eher nach hause kommt, reciht es, an der kesselfernbedienung im Wohnzimmer auf tag zu stellen,
dann startet zum einen der Kessel, gleichzeitig werden definierte WT und HT in Manuell auf bestimmte temperatur gesetzt. reicht ja nicht, wenn der Vorlauf heiss ist, aber die HT im Autoprogramm noch geschlossen sind.
Gruss, Black
-
Hi Black,
Danke für den Hinweis. In der Tat scheint es im damaligen WebUI-Programm auch so gewesen zu sein, dass ich den HT auch auf MANU_MODE stellen musste. Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Die Original-Programme habe ich schon lange gelöscht, aber ich habe es eben nochmal kurz getestet.
Ich muss nun einfach nur die beiden Datenpunkte des HT bei jedem HT mit der selben Funktion "ccontrol" versehen, wie die beiden Datenpunkte des WT. An dem Script muss ich nichts ändern. Mit
// Wintermode inactive on({id:"/Wintermode",val:false}, function (obj) { $('state[id=*.MANU_MODE](functions=ccontrol)').each(function (id,i) { log("Summermode: setting "+id+" to off"); setStateDelayed(id,30.5,i*2000); }); });
läuft es dann auch, wie gewünscht, und die HTs gehen auch in MANU_MODE.
Danke & beste Grüsse,
Ben