NEWS
Admin 6.3.5 Unsubscribe from all states
-
Hi,
seit 2 Tagen in etwa bekomme ich folgende Info Meldungen im Log.
admin.0 2022-12-29 09:03:40.828 info Unsubscribe from all states, except system's, because over 3 seconds the number of events is over 250 (in last second 0) admin.0 2022-12-29 09:02:41.701 info Subscribe on all states again admin.0 2022-12-29 09:01:40.773 info Unsubscribe from all states, except system's, because over 3 seconds the number of events is over 250 (in last second 0) admin.0 2022-12-29 09:01:08.659 info Subscribe on all states again
Plattform
linux
Betriebssystem
linux
Architektur
x64
CPUs
4
Geschwindigkeit
2808 MHz
Modell
Common KVM processor
RAM
5.8 GB
System-Betriebszeit
11 T. 01:05:05
Node.js
v16.19.0
time
1672301261482
timeOffset
-60
Anzahl der Adapter
450
NPM
8.19.3
Datenträgergröße
8.81 GB
freier Festplattenspeicher
2.85 GB
Betriebszeit
01:27:17
Aktive Instanzen
29
Weg
/opt/iobroker/
Hostname
iobrokerKann mir hier jemand bei der Fehlersuche helfen, was ich gesehen habe sind die influxdb, javascript und der admin selber mit teilweise 3500 states out belastet. Ich weiß aber leider nciht wo das herkommt
-
Die Menge an states/events pro Sekunde kommt wahrscheinlich von einem (oder mehreren) Skripts, da würde ich mal als erstes suchen, welches hier explodiert.
-
@reutli danke halte ich die java instanz aber an, ist es leider dasselbe
-
@babl
Du meinst Javascript Instanz, oder?
Kiste sicher auch schon komplett neu gestartet (reboot), oder?
Wenn ja, wann setzen die Meldungen ein? -
@reutli ja die meinte ich, reboot habe ich seit 11 tagen nicht mehr gemacht, nein, vorgestern bekam ich die ersten meldungen und der ram vom system ist auch bei 4.5GB Auslastung CPU ist mit 4 kernen bei etwa 7%
-
@babl
Das sind doch dann aber die ersten Aktionen:
Maschine rebooten und dann schauen wann diese Meldungen von einem geschwätzigen Gerät oder Skript wieder einsetzen.Wie gesagt oft sind es Skripte die zu häufig Daten aktualisieren oder Geräte deren polling Interval zu niedrig ist.
Bei Geräten mal überlegen, ob in den letzten Tagen neue hinzu kamen oder ob Änderungen an zugehörigen Adaptern vorgenommen wurden. -
@reutli ok mache ich mal, danke derweil, ich wollte es nur jetzt nciht rebooten, so daß man eventuell den fehler durch ein log eingrenzen könnte. Darum machte ich noch keinen Reboot
-
@babl
Kannst ja die Logs exportieren, dann sind die save. Werden aber ohnehin gespeichert -
@reutli nach reboot ist die Warnmeldung auf jeden fall weg, und der admin schreibt ca. 150 states out, aber javascript ist auch noch bei 3000, ram auslastung ist nun bei 2gb und der cache bei 400mb war davor bei 2gb
-
Ich würde mir auf jeden Fall die Skripte anschauen. Meist wird man da schnell fündig.
@reutli sagte in Admin 6.3.5 Unsubscribe from all states:
Wie gesagt oft sind es Skripte die zu häufig Daten aktualisieren oder Geräte deren polling Interval zu niedrig ist.
Bei Geräten mal überlegen, ob in den letzten Tagen neue hinzu kamen oder ob Änderungen an zugehörigen Adaptern vorgenommen wurden.Das ist eben der wichtige Punkt, wenn das System als solches funzt.
-
@babl sagte in Admin 6.3.5 Unsubscribe from all states:
nach reboot ist es auf jeden fall weg,
was?
das log?liegt in /opt/iobroker/ logs oder über den admin herunterladbar
-
@homoran
ich denke er meint den Fehler -
@homoran nein sorry, es sollte heißen die warnmeldung mit den unsibscribe states, das log ist mir klar wo ich das finde, danke
habe es oben im post ausgebessert
-
@homoran aber noch eine allgemeine Frage, kann man hier nicht mehr schauen, wo die ganzen states geschrieben werden, es gab doch mal einen "Ereignis" Reiter. So könnte man wenigstens die Java Scripte eingrenzen wo der Fehler liegen könnte.
-
@babl sagte in Admin 6.3.5 Unsubscribe from all states:
wenigstens die Java Scripte
In den Scripten kannst du doch suchen !
-
@bahnuhr und wie bitte geht das?
-
-
@bahnuhr ja und nach was soll ich da suchen, sorry ich komme da jetzt nicht mit wie du das meinst?
-
Ach ich dachte du suchst einen bestimmten Aktor.
-
@bahnuhr ne, leider nein, ich suche nach einem java script daß mir irgendein loop bauen muß daß die oben genannte (in der Überschrift) warnmeldung auslöst. Wäre cool wenn das schon ginge, (Verbesserungsvorschlag gemacht)