NEWS
Zeitplan mit Blockly funktioniert nicht
-
Hallo allerseits,
ich möchte eine Bewegung erfassen und daraufhin eine Lampe schalten, aber nur während der Zeit von 6 :00 bis 7:30 Uhr. Danach soll die Lampe aus bleiben.
Ich habe versucht es zu realisieren:
Leider funktioniert es nicht richtig, sondern nur wie folgt:
Bis 6 Uhr passiert nichts, ist ok.
Aber dann bleibt die Schaltung aktiv, d.h. die Lampe wird bei Bewegung ständig ausgelöst.
Ich habe seit einigen Tagen alles mögliche probiert (getrennt ein, dann ausschalten). Es funktioniert einfach nicht und ich sehe den Fehler nicht.
Jeder Kommentar ist hoch willkommen!
Viele Grüße
Bernd -
@doggie Trigger in Trigger macht keinen Sinn !
-
@doggie ich weiß zwar nicht, ob das die korrekte Vorgehensweise ist, aber ich mache in so einem Fall immer zwei Skripte. Eines, welches die Logik hat, also immer auslöst, wenn eine Bewegung erfasst wird.
Als zweites Skript nehme ich dann den Zeit-Trigger (bzw zwei). In Deinem Fall einen um 6 Uhr, welcher das Skript aktiviert und einer um 7:30 Uhr, welches es wieder deaktiviert. -
@doggie sagte in Zeitplan mit Blockly funktioniert nicht:
Aber dann bleibt die Schaltung aktiv, d.h. die Lampe wird bei Bewegung ständig ausgelöst
weil du im ersten trigger die Zeit stehen hast, während dieser wird jedesmal der darunterliegende trigger ausgelöst.
setz es so um
ich möchte eine Bewegung erfassen und daraufhin eine Lampe schalten
ist dein trigger
darin dein falls...@doggie sagte in Zeitplan mit Blockly funktioniert nicht:
nur während der Zeit von 6 :00 bis 7:30 Uhr
schau mal https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/de/blockly.md
-
Mal so machen:
-
Ich habe versucht es zu realisieren:
falsche Denke!
abgesehen vom bereits erwähnten Trigger im Ttigger musst du auf den event (hier Bewegung) triggern und dann vor der Aktion über die Logik (blaue Bausteine) deine Bedingung für die Uhrzeit prüfen. -
@homoran
Danke, für die vielen und schnellen Antworten. Ich werde mich jetzt dran machen und entsprechend der Anregungen Änderungen vornehmen.
Ich berichte dann weiter. -
@djmarc75 Ja, so funktioniert es. Danke nochmal.