NEWS
Installation auf Raspi bleibt hängen
-
Hallo zusammen,
Ich möchte den IObroker auf einem Raspi 4 installieren.
Habe mich strickt an die Anweisung des Installers gehalten.
Jedoch bleibt bei mir die Installation des IOBrokers "hängen"
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?Danke schon mal.
-
@zipfi sagte in Installation auf Raspi bleibt hängen:
Habe mich strickt an die Anweisung des Installers gehalten.
Na dann würde auch der Installer durchlaufen....
Auf was für einem System bist Du da unterwegs und welche Basis nutzt Du ?
-
@djmarc75
Ist ein raspberry 4B mit Raspberry Pi OS Lite ( 64Bit ) -
Nachdem Putty "ausgeloggt" hat und ich den Installer nochmals gestartet hat kam dann irgendwann folgendes:
========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== npm ERR! code FETCH_ERROR npm ERR! errno FETCH_ERROR npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/iobroker.admin reason: Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/ iobroker.admin: sha512-j5iXFqSFJGeMRtHKhuMUpwbOKL9Qew1Ayj52W/E8mlbqVf5AQPCPZYHJs 9gXSKphtLSiuVNRVURB4spOiUnCig== integrity checksum failed when using sha512: wan ted sha512-j5iXFqSFJGeMRtHKhuMUpwbOKL9Qew1Ayj52W/E8mlbqVf5AQPCPZYHJs9gXSKphtLSiu VNRVURB4spOiUnCig== but got sha512-z4PhNX7vuL3xVChQ1m2AB9Yg5AULVxXcg/SpIdNs6c5H0 NE8XYXysP+DGNKHfuwvY7kxvUdBeoGlODJ6+SfaPg==. (0 bytes) npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2022-12-29T15_51_00_516Z-debug-0.log ========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iobroker.service → / lib/systemd/system/iobroker.service. Autostart enabled! Fixing directory permissions... ========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://192.168.2.XXX:8081 in a browser and start configuring!
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?
Ungeduld!
bleibt bei mir die Installation des IOBrokers "hängen"
da hängt nichts, das dauert etwas.
Man sieht nur nichts.falls es doch bei dir Probleme gab müsste da auch etwas stehen:
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2022-12-29T15_51_00_516Z-debug-0.log -
So.
Nach längerer Suche Ursache der Problematik gefunden. ( Eventuell hat ja jemand mal das selbe Problem )
Ursache meiner ganzen Problem war das Netzteil, welches wohl ne Macke hatte.
Prinzipiell war es mit einer Leitung von 2,5A angegeben was eigentlich ausreichen sollte.Da meine Installation ( übrigens z.t. auch die vom OS ) immer wieder hängen geblieben ist, lag daran, das aber beim Netzteil kurzfristig ein Spannungseinbruch stattgefunden hat.
Stärkeres Netzteil eingebaut.
Und seither funktionert alles Problemlos -
Prinzipiell war es mit einer Leitung von 2,5A angegeben was eigentlich ausreichen sollte.
Nein, min. 3A 5,1V sind für einen Raspi4 vorgesehen.
-
übrigens z.t. auch die vom OS
Und das fällt dir jetzt ein, oder was?
-
Ich muss sagen, darauf wäre ich niemals gekommen.
Ich hatte meine Raspberry vorher mit homebridge am Laufen und an einem 5.0V Netzteil.
Nie irgendwelche Probleme es lief alles 2 Jahre ohne Probleme.
Nun wollte ich auf iobroker umsteigen und versuche seit gestern Abend alles zum Laufen zu bekommen. Komplett ohne Erfolg. Immer schlug ein Teil der Installation fehl.
Nun durch ein 5.1V Netzteil ausgetauscht und schon funktionierte die Installation und ich komme auf die Adminoberfläche.
Danke für diesen Post!!!! -
@tommy0o sagte in Installation auf Raspi bleibt hängen:
und an einem 5.0V Netzteil.
Nie irgendwelche Probleme es lief alles 2 Jahre ohne Probleme.....bis das Netzteil mürbe wurde