NEWS
ZigBee - Repeater oder LAN Adapter und ZigBee 2-te Instanz?
-
Moin,
an sich denke ich, dass 2-te Instanz die bessere/ zuverlässigere Lösung ist aber.... vielleicht ist es damit doch anders.
Also ich habe mir den USB Adapter gekauft und an meinen PI angehängt. Funktioniert perfekt. Heute kamen die Bieren und ich musste doch feststellen, dass es zu schön wäre, wenn ich mit dem Adapter auch ganzes Haus abdecken kann. Egal wo ich mit dem PI hingehe ganzes Haus wird nicht abgedeckt.
Steht der PI im EG, so habe ich relativ gute Abdeckung im EG aber keine bis manchmal sehr schlechte im OG. Stelle ich es im OG, ist natürlich genau andersrum.
Bei WLAN damals war es nicht anders, deswegen steht ein UniFi auf dem Dachboden und eins im EG.Da denke ich mit einem LAN Adapter und 2-ter Instanz des ZigBee Adapters bekomme ich auf jedem Fall das Haus "besser" abgedeckt. So wie ich es verstanden habe läuft es ähnlich wie WLAN und benutzt auch die 2.4GHz, da wird ein Repeater kaum ein "super" Signal zaubern können.
Was ich dabei aber nicht weiß, da noch keine Lizenz gekauft - bekomme ich 2 Instanzen in dem IOT Adapter integriert damit die Lampen über Alexa steuerbar sind oder geht das nur mit 1 Instanz? -
@obitobi sagte in ZigBee - Repeater oder LAN Adapter und ZigBee 2-te Instanz?:
bekomme ich 2 Instanzen in dem IOT Adapter integriert damit die Lampen über Alexa steuerbar sind oder geht das nur mit 1 Instanz?
was hat das mit deiner zigbee Reichweite zu tun?
und für was eine 2te iot Instanz? -
@crunchip said in ZigBee - Repeater oder LAN Adapter und ZigBee 2-te Instanz?:
was hat das mit deiner zigbee Reichweite zu tun?
Ein Adapter/ Instanz EG, zweite Adapterinstanz OG.
@crunchip said in ZigBee - Repeater oder LAN Adapter und ZigBee 2-te Instanz?:
und für was eine 2te iot Instanz?
Steht da was von zweiter IOT Instanz? Nein zwei ZigBee Instanzen in ein IOT Adapter damit ich über Alexa ZigBee Geräte sowohl im EG wie auch OG steuern kann.
-
Ich würde eher versuchen das zigbee-Netzwerk engmaschiger zu knüpfen.
-
@obitobi sagte in ZigBee - Repeater oder LAN Adapter und ZigBee 2-te Instanz?:
Steht da was von zweiter IOT Instanz? Nein zwei ZigBee Instanzen in ein IOT Adapter damit ich über Alexa ZigBee Geräte sowohl im EG wie auch OG steuern kann.
ist doch egal wie viele Instanzen, du fügst doch nur die Geräte hinzu und keine Instanzen
-
@thomas-braun said in ZigBee - Repeater oder LAN Adapter und ZigBee 2-te Instanz?:
Ich würde eher versuchen das zigbee-Netzwerk engmaschiger zu knüpfen.
Mir ist hier nicht ganz klar was bzw. wie es helfen soll. Ich habe die Antenne vom Stick nach oben ausgerichtet. Oben im OG eine Lampe direkt auf dem Boden gelegt. Somit habe ich die Decke und von der Antenne bis zu Decke ~30cm.
Ich kann damit die Lampe im ioBroker sehen und im Zigbee Adapter wird mir (so fern ich das richtig interpretiere) Signalstärke von ca 3% angezeigt. -
@obitobi ich lese hier keinerlei Info zu gegebener Hardware, genauso wenig der baulichen Umgebung.
Stahlbetonbunker, Fertighaus...?
was für ein Stick?das Netzwerk erweitert sich mit sogenannten Repeatern, diese sinnvoll positioniert decken dein Vorhaben dann entsprechend ab.
Einige Sensoren jedoch suchen sich meist aber immer den direkten Weg zum Coordinator.