NEWS
Heos Adapter keine Verbindung
-
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe eine Anfängerfrage zum Heos Adapter.
iobroker läuft bei mir in einem Docker-Container. Bisher schalte ich darüber erfolgreich meine Hue-Lichter mit der Hue-Bridge. Läuft soweit!
Jetzt habe ich einen Heos Lautsprecher von Denon dazu bekommen und ich habe gesehen, dass es auch einen Heos Adapter für den iobroker gibt. Also habe ich diesen installiert und erfolgreich die Instanz hinzugefügt.
Was ich allerdings nicht hinbekomme: Der Adapter findet keinen Player bzw. loggt sich irgendwie nicht ein. In den Settings des Adapters gebe ich ganz sicher die richtigen Zugangsdaten zu meinem Heos-Konto ein (tausendfach kontrolliert) und der Heos Lautsprecher ist auch im gleichen Netzwerk aktiv. Aus dem Docker-Container heraus kann ich sowohl das Internet als auch den Player im heimischen Netzwerk erfolgreich anpingen. Positive Antwort!
Trotzdem sehe ich beim Heos Adapter immer das hier. Scheint mir als ob er sich nirgendwo einloggt und auch keinen Player findet. Was muss ich tun? Irgendwie weiß ich nicht weiter ...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis gibt bzw. intensivere Hilfe leistet. Vielen Dank!
-
-
Ich nehme an du meinst die Instanz neu starten. Habe ich gerade gemacht. DAS ist alles was dann kommt:
-
Bitte in CodeTags und nicht als Screenshot posten.
Danke. -
@marcello_effzeh
Über welchen Port wird da kommuniziert?
Muss der im Container eventuell noch gemapped werden? -
Okay, werde zukünftig den CodeTag nutzen. Sorry, bin neu hier!
Ja das mit dem Port könnte sein. Aber woher weiß ich welcher Port wie genutzt wird? Wenn sich der Adapter zB. mit Port 80 oder 443 beim Heos Server anmelden möchte und darüber eine Antwort erwartet ... ja das geht natürlich nicht. Ist anderweitig belegt.
Was müsste ich da machen? Oder meinst du andere Ports? Woher weiß ich auf welchem Port er die hausinternen Player anspricht?
-
Glaube nicht dass es am Port liegt. Habe gerade testweise mal die Ports 80 und 443 für den iobroker Container freigegeben. Keine Veränderung. Weiterhin sieht der Adapter so aus:
-
Habe die Logstufe der Instanz jetzt mal auf "debug" gestellt und diese dann neu gestartet. Er bleibt immer bei der Suche nach Heosgeräten hängen ...
heos.0 2022-12-30 17:08:46.281 debug searching for HEOS devices ... heos.0 2022-12-30 17:08:16.281 debug searching for HEOS devices ... heos.0 2022-12-30 17:07:46.280 debug searching for HEOS devices ... heos.0 2022-12-30 17:07:16.280 debug searching for HEOS devices ... heos.0 2022-12-30 17:06:46.276 info searching for HEOS devices ...
Aber warum wird der Player nicht gefunden? Alle Android-Geräte im gleichen Netzwerk mit der entsprechenden App finden das Gerät doch auch ...
-
Okay, es hat sich erledigt. Habe den iobroker in einem neuen lxc auf dem Host System aufgesetzt (ohne Docker) und es funktioniert jetzt problemlos. Werde denn iobroker dort laufen lassen
-
Nach welchen Kriterien wird das Heos / Denon Gerät gesucht?
Lediglich auf Port 1255?
Muss das Heos Gerät im gleich Netzwerk wie der Adapter / IoBroker sein?
Falls ja, gibt es eine einfache Möglichkeit eine feste IP-Adresse zu hinterlegen?Beides, der HEOS-Adapter und auch das Uhula Script finden keinen Player.
Aus allen Netzen kann ich den Denon Home Player via IP-Adresse über Telnet mit Port 1255
ansprechen.
Bei Anfrage über IP-Adresse funktioniert das Routing anscheinend nur auf Port-Ebene evtl. nicht bis schlechtim Netzwerk
Bin für jede Hilfe bzw. Tipps dankbar