NEWS
[gelöst] ZB Device wird nicht erkannt (Neo NAS-AB02B2)
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Fujitsu Futro S740 / Celeron J4105 Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Debian 11 / 5.10.0-19-amd64 Node-Version: 16.19.0 Nodejs-Version: 16.19.0 NPM-Version: 8.19.3 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Zigbee-Adapter: 1.8.9 Zigbee-Stick Firmware: Z-Stack 3x0 rev 20220219 Ich versuche gerade eine Sirene Neo NAS-AB02B2 am Zigbee-Adapter anzumelden.
Das Pairing klappt grundsätzlich:zigbee.0 2023-01-01 10:16:20.174 info Successfully interviewed '0xa4c138af98263863', device has successfully been paired zigbee.0 2023-01-01 10:16:19.923 warn Device '0xa4c138af98263863' announced itself zigbee.0 2023-01-01 10:16:19.884 info Starting interview of '0xa4c138af98263863' zigbee.0 2023-01-01 10:16:10.534 info Zigbee: allowing new devices to join.
Allerdings wird das Device nicht korrekt erkannt.
Die Kachel im Adapter zeigt das Fragezeichen und meldet:
(schaffe es gerade nicht Bilder einzufügen, daher in Textform)ieee:0xa4c138af98263863 nwk:63186 (0xf6d2) model:TS0601
und in der erweiterten Form
modelZigbee:TS0601 type:Router nwk:63186 manuf id:4417 manufacturer:_TZE204_t1blo2bj power:Mains (single phase) app version:74 hard version:1 zcl version:3 stack version:0 date code: interviewed:true configured:false endpoint:1 profile:260 input clusters:genGroups (4) genScenes (5) manuSpecificTuya (61184) genBasic (0) output clusters:genOta (25) genTime (10) endpoint:242 profile:41440 output clusters:greenPower (33)
Unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devices.js ist das Gerät auch nicht eingetragen. Also scheinbar folgerichtig, daß es nicht funktioniert.
Dort gibt es nur das "Schwester-Gerät" - NAS-AB02B0// Neo { models: ['NAS-AB02B0'], icon: 'img/NAS-AB02B0.png', states: [ states.temperature, states.humidity, states.alarm, states.melody, states.volume, states.duration, states.temperature_max, states.temperature_min, states.humidity_max, states.humidity_min, states.temperature_alarm, states.humidity_alarm, ], },
Im Herdsman-Converter unter : /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/neo.js
ist das Gerät jedoch offensichtlich vorhanden:{ fingerprint: [{modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_t1blo2bj'}], zigbeeModel: ['1blo2bj'], model: 'NAS-AB02B2', vendor: 'Neo', description: 'Alarm', fromZigbee: [fz.neo_alarm, fz.ignore_basic_report], toZigbee: [tz.neo_alarm], exposes: [ e.battery_low(), exposes.binary('alarm', ea.STATE_SET, true, false), exposes.enum('melody', ea.STATE_SET, Array.from(Array(18).keys()).map((x)=>(x+1).toString())), exposes.numeric('duration', ea.STATE_SET).withUnit('second').withValueMin(0).withValueMax(1800), exposes.enum('volume', ea.STATE_SET, ['low', 'medium', 'high']), exposes.numeric('battpercentage', ea.STATE).withUnit('%'), ], onEvent: tuya.onEventSetLocalTime, configure: async (device, coordinatorEndpoint, logger) => { const endpoint = device.getEndpoint(1); await endpoint.command('manuSpecificTuya', 'dataQuery', {}); await endpoint.command('manuSpecificTuya', 'mcuVersionRequest', {'seq': 0x0002}); }, },
Wie kann ich weiter vorgehen, um das Teil zum Laufen zu bringen?
Kann ich es irgendwie selbst von Hand in die Devices.js vom Zigbee-Adapter eintragen? -
@heidi02 sagte in Zigbee Device wird nicht richtig erkannt (Neo NAS-AB02B2):
Wie kann ich weiter vorgehen, um das Teil zum Laufen zu bringen?
Kann ich es irgendwie selbst von Hand in die Devices.js vom Zigbee-Adapter eintragen?Du kannst es eintragen - solltest das aber nicht tun, da die devices.js im Zigbee Adapter zumindest veraltet sind und nicht weiter erweitert werden sollen.
Nachdem was du geschrieben hast sollte das Gerät funktionieren. Bitte einmal posten wie das Gerät im Objektbaum aussieht.
Zusätzlich bitte den Wert
263863
in den Statezigbee.0.info.debugmessages
eintragen und schauen was an Warn Meldungen im Log mit dem Schlüsselwort "ELEVATED" auftauchen.A.
-
@asgothian
Danke, für Deine Antwort!Das Gerät wird unter Objekte so angezeigt:
Habe 263863 in den genannten State eingetragen, den Zigbee-Adapter kurz beendet und wieder gestartet. Das hat die folgenden Log-Ausgaben erzeugt:
Die drei Warnmeldungen wiederholen sich dann öfter (mit wechselnden Link-Quality Werten).
-
@heidi02 bitte das Gerät noch einmal aus dem Adapter löschen und neu pairen.
A.
-
Habe das Device über den Mülleimer auf der Kachel im Zigbee-Adapter gelöscht. Danach neu gepaired.
Im Log sieht es nach dem Pairen so aus:
-
@heidi02 Ok.. geheimnis ist gelöst.
Das Gerät ist in der von Dir eingesetzten Version noch nicht unterstützt:
Lt. Nue.js (von dir gepostet:)
fingerprint: [{modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_t1blo2bj'}],
Lt. deines Gerätes:
manuf id:4417 manufacturer:_TZE204_t1blo2bj power:Mains (single phase)
In der letzten Version ist das Gerät inzwischen enthalten. Wenn du dich traust kannst du die Datei Nue.js Patchen:
aus
fingerprint: [{modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_t1blo2bj'}],
wird
fingerprint: [{modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_t1blo2bj'},{modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE204_t1blo2bj'}],
Dann Zigbee Adapter neu starten und es sollte gehen.
Willkommen in der Welt von TuYa, wo es scheinbar keine Regeln gibt.
A.
Nachtrag - Ich würde empfehlen den Zigbee Adapter mindestens 4 Wochen nicht zu aktualisieren, damit die Version der Converters geladen werden die das Gerät bereits unterstützen, sonst kann es sein das du erneut patchen musst. -
@asgothian
Asgothian, vielen Dank, für Deinen Einstz und Deine Hilfe!Das editieren der neo.js hatte durchschlagenden Erfolg. Nach dem Adapter-Neustart war das Gerät korrekt da.
Schön, daß ich dabei auch gleich noch etwas gelernt habe. Die Angaben die in der Kachel im Zigbee-Adapter angezeigt werden, sind also nicht irgendwelche generierten Werte, sondern die realen Rückgabewerte des Gerätes.
Kann ich dieses "neue" (bisher nicht unterstützte) Gerät noch irgendwo melden, z.B. bei zigbee2mqtt.io damit es allgemein bekannt und eingepflegt wird?
Danke
Jürgen -
Wenn ich noch eine kurze Frage stellen dürfte: Was hat es mit diesem Schlüsselwort "Elevated" auf sich?
Edith: Meine Vermutung - ähnlich zu "verbose". -
@heidi02 sagte in [gelöst] ZB Device wird nicht erkannt (Neo NAS-AB02B2):
Kann ich dieses "neue" (bisher nicht unterstützte) Gerät noch irgendwo melden, z.B. bei zigbee2mqtt.io damit es allgemein bekannt und eingepflegt wird?
musst du nicht - es ist schon eingebunden. Wir sind nur ein paar Versionen zurück im Zigbee-Adapter, da wir die Anpassungen immer erst testen müssen
@heidi02 sagte in [gelöst] ZB Device wird nicht erkannt (Neo NAS-AB02B2):
Wenn ich noch eine kurze Frage stellen dürfte: Was hat es mit diesem Schlüsselwort "Elevated" auf sich?
Edith: Meine Vermutung - ähnlich zu "verbose".Elevated, weil diese sonst als "DEBUG" kommen, nun auf "WARN" gehoben. Sind weg wenn du den State zigbee.0.info.debugmessages wieder leerst.
A.
-
Ah, verstehe.
Das mit dem Leeren des states dachte ich mir schon.Vielen Dank nochmal!
Jürgen