NEWS
Instanzen starten nicht
-
@thomas-braun sagte in Instanzen starten nicht:
Schaut wie ein Fehler im Netzwerk aus.
oder bei npm.
Hätte @zipfi nur den admin nochmal drüberinstallieren müssen.Hab den Fehler im log am Handy leider übersehen.
https://forum.iobroker.net/topic/61508/installation-auf-raspi-bleibt-hängen/3?_=1672589710111
-
Danke für den Tipp.
Mitiobroker host this
habe ich herausbekommen, das ich schon nen Raspi mit dem gleichen Hostnamen am laufen hab
pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker host this A host with the name "raspberrypi" already exists! pi@raspberrypi:~ $
Werde morgen mal das ganze nochmals testen indem ich den Hostname ändere ,bzw. das ganze nochmal aufsetze mit nem neuen Namen.
Hoffe mal es funktioniert dann.
-
@zipfi sagte in Instanzen starten nicht:
habe ich herausbekommen, das ich schon nen Raspi mit dem gleichen Hostnamen am laufen hab
nein!
das bedeutet nur dass die ioBroker-Installation bereits auf diesen Raspi angepasst ist und keiner neuen Zuweisung bedarf. -
Irgendwie wie das ganze nicht so wie ich!
IO Broker mit dem Image eigentlich ohne probleme installiert und läuft wohl auch auf dem Raspberry.pi@iobrokerneu2:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl
Allerdings starten die Adapter immer noch nicht.
pi@iobrokerneu2:~ $ iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin : iobroker-pi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.backitup.0 : backitup : iobroker-pi - enabled system.adapter.discovery.0 : discovery : iobroker-pi - enabled + instance is alive
Hat irgendjemand noch ne Idee?
Wäre da echt sehr dankbar.Das einzige was mir Einfällt was vielleicht anders ist als bei anderen ist, das ich nen IObroker auf einem anderen Pi im selben Netzwerk am laufen hab. ( Wobei ich aber nicht daran glaube das dies ein Problem sein dürfte )
Da dies jedoch ein alter Pi ist möchte ich den IO Broker auf den 4er umziehen und diesen natürlich vorab schon einrichten.Vielen Dank
-
Allerdings starten die Adapter immer noch nicht.
und warum nicht?
-
@homoran
Das ist ja genau das was ich auch gerne wissen würde.wenn ich z.b. den Admin Adapter manuell mit
sudo iobroker start admin
starte passiert NIX
heißt die Instance ist nicht alive.Pi und der USB Stick von dem ich aus installiere sind neu. ( bekommen vor ca. 2 Wochen )
-
@zipfi iobroker-Befehle nie, nie, nie mit sudo anfassen!!!
wo hast du den Blödsinn her?zweite putty Session aufmachen. dort
iobroker logs --watch
aufrufen und in der ersten nochmaliobroker start admin
dann das log aus der zweiten Session hier in code-tags posten. -
Interessanterweise habe ich vorhin in der zwischenzeit das ganze nochmals aufgesetzt.
Lite OS und danach mittels Befehl den IO Broker Installiert.Nun läufts ohne das prinzipiell irgendwas geändert wurde.
Verstehe zwar nicht warum das so ist, aber hauptsache es läuftDanke jedenfalls für deine Schnellen Antworten und Tipps.
-
Verstehe zwar nicht warum das so ist,
war denn hier der Fehler vom download/fetch noch nicht behoben?
-
@homoran sagte in Instanzen starten nicht:
@thomas-braun sagte in Instanzen starten nicht:
Warum nicht?
weil
npm ERR! code FETCH_ERROR
npm ERR! errno FETCH_ERROR
npm ERR! invalid json response body at https://registry.npmjs.org/iobroker.adminaus deinem anderen Thread