NEWS
nuc mit pcie m2 ssd - nvme ?
-
hat jmd von euch erfahrungen mit den PCie M2 SSD's ? habe eine solche in einen intel nuc8i5 eingebaut und dieser stürzt/friert immer wieder ab/ein
"kernel panic " und ende - nur über knopf wieder reaktivierbar - manchmal läuft es ein paar stunden. manchmal nur ein paar minuten und manchmal gibt es schon probleme während des hochfahrens der lxc's
system wieder auf sata m2 ssd und das ganze funktioniert wieder
das ganze ist ein proxmoxserver auf debian 11 - habe verschiedene dieser PCie SSD' ausprobiert - macht leider keinen unterschied - unter windos läuft das ganze ohne probleme
hier verschieden bilder - mit verschiedenen NVME's getestet - server friert ein
-
@liv-in-sky ich verbau ausschließlich m.2 ssd in den NUCs und hatte bisher keine Probleme.
Deiner Beschreibung nach gibt es ein Problem mit dem m.2 Anschluß. Entweder ein Fehler im Linux Treiber oder vom Mainboard.
Schau mal ob es ein Bios Update für deinen NUC gibt, vielleicht Hilft das. -
bios habe ich gemacht
für linux gibt es keine treiber - zumindest habe ich keine gefunden - es gibt einige threads zum thema, bei denen ähnlihes wie bei mir ist - nvme_core.default_ps_max_latency_us=0 soll eingestellt werden - bringt aber leider bei mir auch nix
was hast du für einen nuc und welche m2 ? sind das die schnellen nvme's ?
-
@liv-in-sky Ich hab in meinem NUC8I5BEK eine "Samsung 970 evo plus NVME" seit fast 3 Jahren problemlos am lauft.
-
@liv-in-sky sagte in nuc mit pcie m2 ssd - nvme ?:
was hast du für einen nuc und welche m2 ?
NUC10i5 und NUC11i5, mit Samsung 970 EVO NVMEs.
bios habe ich gemacht
Hm das wäre jetzt meine Nummer eins gewesen.
Die Treiber gibt es wenn dann nur für den m.2 Chipsatz/Controller, der dürfte im Kernel enthalten sein.
-
noch eine zwischenfrage - wie lange brauchen eure proxmoxserver, bis alle instanzen von iob an sind (nach einen neustart) - bei mir sind es fast 5 minuten, bis die letzte instanz gestartet ist
ich habe einen NUC8I5BEH und einmal eine lexar ssd und einmal eine crucial ssd - die lexar hatte probleme gemacht und da ich diese marke noch nie gehört hatte (die in einem neuen i7 als workstation mitgeliefert war) , habe ich eine crucial gekauft (war woll rausgeschmissenes geld) - bin mir nicht sicher, ob ich nun eine samsung kaufen soll - die sind auch noch etwas teuerer
-
noch eine zwischenfrage - wie lange brauchen eure proxmoxserver, bis alle instanzen von iob an sind (nach einen neustart) - bei mir sind es fast 5 minuten, bis die letzte instanz gestartet ist
Unterschiedlich, ich betreue mehrere Installationen. Manche laufen schon nach 2 Minuten Vollständig andere brauchen länger. Hängt halt davon ab wie viele und welche Adapter installiert sind.
-
habt ihr zufällig hdparm installiert ? was für werte habt ihr für die ssd ?
sind diese werte ok 1244 MB in 3.00 seconds = 414.53MB für eine nvme ?
-
71 aktive instanzen - muss mal wieder aufräumen
-
habe bei amazon angerufen und gebe das teil zurück - dann bestelle ich mal eine samsung und probiere es nochmal
-
Also bei mir laufen die Samsung 970 evo plus NVME (1 TB) in zwei NUC8i3 und einem NUC7i7 seit ca. zwei Jahren problemlos.
-
@liv-in-sky said in nuc mit pcie m2 ssd - nvme ?:
habt ihr zufällig hdparm installiert ? was für werte habt ihr für die ssd ?
/dev/nvme0n1: Timing buffered disk reads: 5898 MB in 3.00 seconds = 1965.53 MB/sec
Kommt bei meiner NVME
-
danke euch - die samsung ist bestellt und kommt hoff. am mittwoch - dann seh ich mal weiter
-
mit samsung evo 970 - bisher hat mein proxmox einige stunden durchgehalten - und
Timing buffered disk reads: 7678 MB in 3.00 seconds = 2559.16 MB/sec
hoffentlich bleibt es so
-
hoffentlich bleibt es so
Das schaut schon mal sehr gut aus!
IO-Verzögerung vermutlich auch fast Null?
-
-
@liv-in-sky Ja genau. Da kannst die CPU auch wegschalten dann siehst das Delay noch genauer.
-
ich denke mal, die 30 Euro mehr sind es wert gewesen
-
ich denke mal, die 30 Euro mehr sind es wert gewesen
Das denke ich auch!
Bei mir ist "Wearout" nach über 17.000 (ca. 700 Tage) Stunden auf 3%
Bin zufrieden.