NEWS
UNSOLVED Stromzähler Modbus RTU RS485 möglichkeiten zum Einbinden
-
@glasfaser danke für deine Antwort.
Ist nicht wirklich günstig das Teil um vom Pi umzusteigen.
Muss mal gucken was es da sonst noch so gibt
-
@wendy2702 Steckernetzteil, RS485 to TTS - Wandler (dann hast du einfaches TX/RX) und bspw. ein D1 Mini. Kostenpunkt <10,- €
2 Drähte A/B an den Wandler und 2 Adern vom Wandler an den D1 Mini. Dann ESPHome (https://esphome.io/components/modbus_controller.html), Tasmota... und/oder per MQTT oder what else in den ioB. -
@sborg danke.
Das scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Mal schauen ob ich davon noch was in der Bastelkiste finde.
-
@wendy2702 Hi, wie hast Du die Anbindung bisher gemacht? Ich habe auch ein SDM120 am Raspi hängen, per RS485 USB Adapter. Der Iobroker läuft auf einem Windows Rechner. Wie bekomme ich die Daten des SDM120 in den Iobroker? Vg Ralle
-
@tabaluga_1 der raspi ist ein iobroker Slave und auf dem läuft der Modbus Adapter
-
@wendy2702 gibt es dazu einen Adapter für den iobroker Master oder muss ich auf dem Raspi den iobroker noch mal installieren und dann im Slave Modus laufen lassen?
-
@tabaluga_1 du musst iobroker auf dem Raspi installieren und den dann als Slave konfigurieren.
-
Alternativ einen Arduino/ESP und die Daten per MQTT schicken: https://projecthub.arduino.cc/Arduino_Genuino/177bac00-86c2-4426-8dd8-5190a6b08156
-
So,
alles durchsucht aber nie die HW in allen Teilen zusammen bekommen. Hätte also bestellen müssen und da ich Faul bin probiere ich es jetzt mal mit diesem Teil:
Werde berichten.
-
So,
heute ist das Waveshare Teil geliefert worden.
Angeschlossen mit POE, Vircom SW gestartet und Gateway wurde nach einem Klick auf "Device" direkt erkannt.
Dann nur IP Einstellungen geändert. Steht bei mir auf DHCP weil ich die feste IP im Unifi vergebe:
Bei Transfer Protokol "Modbus_TCP Protocol" ausgewählt.
Und in den Advanced Settings noch bei Modbus Gateway Type: Simple Modbus TCP to RTU eingestellt:
Modbus Instanz eingerichtet mit den gleichen Registern und dort die für das GW vergebene IP eingegeben und es läuft auf Anhieb.
Für Leute die keine Slave Lösung haben wollen, LAN Anschluß aber bestenfalls sogar mit POE verfügbar ist, finde ich das GW eine tolle Lösung.
-
@wendy2702 Hi, ich habe u.a. auch so ein Teil in der Erprobung (Beitrag) . Bin ja ein großer Fan von "Weg von USB, hin zu TCP"
Bin aber noch nicht grün mit diesem Teil.
Wenn es läuft, dann wochenlang stabil.
Wenn man aber mal das LAN Kabel rauszieht und wieder rein, dann connected das Teil nicht mehr.
Gleiches nach einem Power cycle oder reset. Da braucht es immer einige Versuche,.
Wie ist das bei Dir?
Ich versorge derzeit noch separat, noch nicht PoE. Router Fritte 7590 -
@klassisch habe das Ding ja heute erst bekommen. Test mit Kabel raus, rein und restart Modbus Adapter kann ich morgen mal machen. Wobei ich den Adapter beim einrichten bestimmt 10x neu gestartet habe was immer problemlos funktioniert hat.
POE kommt bei mir über den UniFi Switch.
-
@wendy2702 Ja, teste es mal bitte. Denn ein Gerät, welches nicht zuverlässig startet und reconnected kommt mir nicht in den Schaltschrank.
Hat Zeit, ich teste das Ding jetzt schon etliche Wochen.Ich hatte beim Einrichten etliche Probleme, weil ich die Ureinrichtung mit der Webseite machen wollte, die das Teil ja liefert. Fazit: Du hast das besser gemacht und gleich diese VirCom Programm genutzt. Anders habe ich das auch nicht hinbekommen.
Wegen des reconnect Problems habe ich den Waveshare Support angeschrieben.
Die empfehlen folgende Einstellung:
Half aber nicht. Wenigstens haben die mir bestätigt, daß ich neueste FW habe (1.452)
Bisher nutze ich etliche Wandler von USRIOT (Smartmeter-Adapter, Zigbee, RFLink). Die funktionieren gut (wenn man sie mal auf DHCP eingestellt hat) sind aber nicht so gut verfügbar in D und das mit China hat auch an Attraktivität eingebüßt. Und das Waveshare-Teil mit PoE war verlockend.
-
@klassisch Also, Modbus Instanz stoppen, starten, restarten kalppt ohne Probleme. Sieht im log immer so aus:
2023-01-12 12:51:04.035 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.modbus.1 (force=false, process=true) 2023-01-12 12:51:04.045 - info: modbus.1 (740362) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2023-01-12 12:51:04.046 - info: modbus.1 (740362) terminating 2023-01-12 12:51:04.046 - info: modbus.1 (740362) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2023-01-12 12:51:04.199 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.modbus.1 send kill signal 2023-01-12 12:51:04.667 - info: host.iobroker instance system.adapter.modbus.1 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2023-01-12 12:51:07.469 - info: host.iobroker instance system.adapter.modbus.1 started with pid 753700 2023-01-12 12:51:08.966 - info: modbus.1 (753700) starting. Version 5.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24 2023-01-12 12:51:09.778 - info: modbus.1 (753700) Connected to slave 192.168.178.241
Kabel ziehen, stecken oder POE OFF/On auch bisher kein Problem udn sieht im Log immer so aus:
2023-01-12 12:53:31.625 - warn: modbus.1 (753700) Error: undefined 2023-01-12 12:53:31.626 - error: modbus.1 (753700) Request timed out. 2023-01-12 12:53:31.626 - error: modbus.1 (753700) Client in error state. 2023-01-12 12:53:31.626 - warn: modbus.1 (753700) Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000} 2023-01-12 12:53:32.629 - info: modbus.1 (753700) Disconnected from slave 192.168.178.241 2023-01-12 12:54:32.632 - info: modbus.1 (753700) Connected to slave 192.168.178.241
Laut logfile von gestern mittag bis heute einen Ausfall der Verbindung. Allerdings hatte ich mit dem Zeitstempel auch einiges anderes so das es sich auch um ein Netzwerk Problem handeln könnte.
-
@wendy2702 sagte in Stromzähler Modbus RTU RS485 möglichkeiten zum Einbinden:
POE kommt bei mir über den UniFi Switch.
Danke, @wendy2702 für Deine Tests und auch für diesen Satz.
Der brachte mir ein déjà vu ca. 15 Jahre zurück. Da hatte ich mit einer Fritte (7170 oder älter) und einem Gerät (denke, das war die Synology DS107) ein ähnliches Verbindungsproblem. Nach langem Suchen einen Switch dazwischen und lief.So auch hier. Hatte - engegen meiner sonstigen Gewohnheit - den Test mit einem Direktanschluß an der Fritte gemacht und die o.g. Probleme.
Jetzt habe ich Switches dazwischen geschaltet und das Waveshare Gerät reconnected wie es soll. Sowohl mit einem alten 100Bit Switch als auch mit einem alten D-Link 1005D GBit Switch.
Scheint also das alte Frittenthema wieder auferstanden zu sein - oder nie richtig beseitigt?Jetzt scheint das reconnecten zuverlässig zu funktionieren. Sowohl nach einem Power Cycle als auch nach Unterbruch der LAN Verbindung.
Was ich vom wochenlangen Probebetrieb sagen kann: Wenn das Ding läuft, dann rocksolid. Dann gibt es auch keine Fehlermeldungen im log.
Und das Ding kann auch die RTU Umsetzung direkt im Gerät (und nicht im ioBroker Adapter) vornehmen, was nicht alle USRIOT Geräte können.
Einzig verbleibender Nachteil: Das Waveshare DIN rail Gerät ist breiter als das USRIOT Pendant. Dafür spart man sich das Netzteil durch PoE. -
@klassisch sagte in Stromzähler Modbus RTU RS485 möglichkeiten zum Einbinden:
Was ich vom wochenlangen Probebetrieb sagen kann: Wenn das Ding läuft, dann rocksolid. Dann gibt es auch keine Fehlermeldungen im log.
Wie hast du denn den Adapter konfiguriert? Magst du mal einen Screenshot zeigen.
Bei mir sieht es so aus zum Auslesen eines EMH Zählers:
-
@wendy2702 Ich konfiguriere immer "mehrere Geräte"
Dann kann man später ggf noch weitere Zähler an den Bus anschließen. 2 SDM120 an einem Wandler habe ich schon getestet.
Kann man zwar noch später auf "mehrere" umstellen, aber dann wird ein anderer Pfad angelegt
Meine Instanz ist Modbus 2, weil ich bereits Modbus 0 und Modbus 1 produktiv habe.
Dem SDM630 habe ich die Adresse 4 (= Geräte ID 4) gegeben. Kann man ja mit den Tasten, dem Display über das Menue machen, ähnlich wie die Baudrate.
Das habe ich auch unter Geräte Id eingetragen. Aber es ist wohl egal, was man dort einträgt. Die Adressen werden an den Geräten direkt eingestellt und kommen dann über den Bus
Da ich noch im Testbetrieb bin, war ich bei den Daten erst mal sehr sparsam
Sobald man "mehrere Geräte" angehakt hat, sieht das Adress-Konfig-Menue etwas anders aus. Es gibt die zusätzliche Spalte "Slave Id", in dem dann die vergebene Geräte-Adresse steht. Wenn man mehrere Geräte am Bus hat, gibt es dort dann mehrere Adressen
Es gibt wohl aber eine fertige Konfiguration, die man einladen kann https://forum.iobroker.net/post/909726
aus dem Thread: https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen?page=1 -
@klassisch danke. Mich haben die grundsätzlichen Adapter Einstellungen interessiert.
Bei mir hängt nur ein Gerät am BUS da die beiden Zähler aktuell räumlich zu weit auseinander hängen.
Werde ich im Sommer eventuell mal ändern.
-
@wendy2702 sagte in Stromzähler Modbus RTU RS485 möglichkeiten zum Einbinden:
Werde ich im Sommer eventuell mal ändern.
Dann würde ich bereits heute auf "Mehrere Geräte Ids" umstellen. Mit der Umstellung gibt es neue Pfade in den Objekten. Und wenn Du das erst in einem halben Jahr machst, dann ändern sich auch die History Daten-Adressen und auch Skripte müssen umgeschrieben werden.
Ser Objektbaum sieht dann so aus: