NEWS
Influx / Grafana "Aufzeichnung zusätzlicher Werte"
-
Bin mittlerweile von SQL auf Influx v2 umgestiegen. Im Adapter habe ich "Verwende Tags, anstelle von Feldern, um Metadateninformationen zu speichern" in den Experteneinstellung aktiviert. In allen Datenpunkten ist die Option "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren" aktiviert um nur die Daten aus dem jeweiligen Adapter zu bekommen. Das klappt soweit wie gewünscht.
Nun versuche ich die Zähler (Haus/Heizung/Wallbox) zu visualisieren. Die ersten beiden bekommen regelmäßig vom Smartmeter neue Daten und der Verlauf ist, egal über welchen Zeitraum, ununterbrochen.
Das Auto hängt natürlich nicht 24/7 an der Wallbox zum laden. Daher habe ich für diesen Datenpunkt die optimierte Protokollierung aktiviert und lass mir alle zusätzlich alle 15 min trotz gleichem Wert etwas in die Datenbank schreiben.
Ziel ist es auch diesen Verlauf unabhängig vom gewählten Zeitraum durchgehend angezeigt zu bekommen.
Sprich, Auto hing vor 48h an der Wallbox und ich schaue mir den Verlauf der letzten 24h an taucht der Wallboxzähler ohne die zusätzlichen Punkte nicht auf.
Jetzt habe ich in Grafana 1 measurement=wallbox mit 2 from Werten (mqtt.0 und influxdb.0) welches in zwei Graphen dargestellt. Sollte natürlich ein durchgehender Graph sein.
Habe ich jetzt im influx-Adapter bzw. Datenpunkt etwas falsch konfiguriert, ist das ein Bug, oder eine besondere Umwandlung in Grafana oder so nicht vorgesehen?
Mein Wunsch wäre halt den unterbrochenen Graph in der Mitte durchgehend und einfarbig darzustellen.
-
@bommel_030
Falls es mal ein anderer braucht, die Lösung ist:|> drop(columns:["from"])
in der Query. Dann werden die "echten" Daten (mqtt.0) und die "zum aufhübschen" (influxdb.0) als ein gemeinsamer Graph dargestellt.