Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Kleines Wlan-Relais mit vier potentialfreien Ausgängen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Kleines Wlan-Relais mit vier potentialfreien Ausgängen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Wal
      Wal Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky ,
      ich stehe da auf dem Schlauch. Du musst doch nur den Schließer am Relais anschließen und bei ausgeschaltetem Zustand ist der Kontakt auch stromlos.

liv-in-sky JLeg 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @Wal last edited by

@wal

was besseres finde ich nicht

Image 133.png

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @Wal last edited by liv-in-sky

@wal

ich weiß ja nicht, ob das überhaupt ein problem sein kann - aber bei ist es so, dass ein bereich über nacht völlig abgeschalten wird - daran hängt der wemos mit den relais. geht der strom dann aus, lassen die relais nach und schalten wieder frei. der andere stromkreis, die durch das relais geschalteen wird, hängtin einem stromkreis, der immer an spannung liegt

ich habe aber mittlerweile meine "superschaltung" mal aufgemacht und nachgeschaut - ich denke, ich weiß jetzt, was ich machen muss - das umstecken an dieser stelle (Wechselkontakt ) - das hilft erstmal - danke dafür

bitte nicht lachen - wie erwähnt, hardware ist mir ein graus - lieber ein paar tabellen programmieren 🙂

Image 134.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Wal
            Wal Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky , das sind spezielle Relais und sind für die Verwendung mit Tasmota erst mal ungeeignet. Wie soll Tasmota nach einem Stromausfall wissen in was für eine Stellung das Relais steht, da müsste die Schaltstellung über Eingänge wieder eingelesen werden.

liv-in-sky JLeg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky
              liv-in-sky @Wal last edited by

@wal durch die setoption, die du erwähnt hast, weiß tasmota doch, was der letzte zustand ist und schaltet dahin - da aber das relais sowieso schon an der stelle stehengeblieen ist, ist wieder alles aktuell - oder nicht (reine vermutungen) ?

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • bahnuhr
                bahnuhr Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                Ich nehme nur solche Relais (high und low kannst du per Steckbrücke schalten)
                566ead9c-d277-4c7d-b466-1992977559ae-image.png

Und dann folgendes:

8-fach Relay

• beim Wemos D0-D7 nehmen (wenn D8 verwendet wird, startet der Wemos nicht mehr)
                • Steckbrücke auf Relais - 3 und 8 auf high, der Rest auf low
                • Tasmota D1, D6 auf Relay, der Rest auf Relay-i

4-fach Relay

• beim Wemos D0-D3 nehmen
                • Steckbrücke alle auf low
                • Tasmota alle auf Relay-i
                • JLeg
                  JLeg @Wal last edited by

@wal sagte in Kleines Wlan-Relais mit vier potentialfreien Ausgängen:

@liv-in-sky , das sind spezielle Relais und sind für die Verwendung mit Tasmota erst mal ungeeignet. Wie soll Tasmota nach einem Stromausfall wissen in was für eine Stellung das Relais steht, da müsste die Schaltstellung über Eingänge wieder eingelesen werden.

soweit ich weiss, kann Tasmota das inzwischen - afaik braucht's dann aber 2 gpios pro Relais. Andererseits gibt es auch

SetOption45 	1..250 = change bi-stable latching relay pulse length in milliseconds (default = 40)

auf jedenfall eher "fortgeschritten", denke ich...

• JLeg
                    JLeg @Wal last edited by

@liv-in-sky ,
                    ich stehe da auf dem Schlauch. Du musst doch nur den Schließer am Relais anschließen und bei ausgeschaltetem Zustand ist der Kontakt auch stromlos.

ich glaube, das angesprochene Problem ist "Tasmota steht logisch auf OFF, aber das Relais hat angezogen" - dann ist es IMO eher uncool, einfach "den anderen Kontakt" des Wechslers zu nehmen - das Relais ist bei "OFF" dann ständig bestromt.
                    Das einfachste ist in dem Fall, in der Tasmota-Config statt "relay" den Typ "relayi" ("i" = inverted) zu nehmen. Oder eben @bahnuhrs Lösung s.o., falls die Hardware das hergibt...

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Wal
                      Wal Developer @JLeg last edited by

@jleg ,
                      nö bei einem Schließerkontakt ist bei Tasmota logisch off mit der Platine die ich im Link angab der Kontakt spannungslos.
                      Das Teil funktioniert mit Tasmota wie ein 4-Kanal Sonoff nur mit 24V anstatt 220V. Power1 on => Relais1 zieht an, Power1 off => Relais1 fällt ab.

JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • JLeg
                        JLeg @Wal last edited by

@jleg ,
                        nö bei einem Schließerkontakt ist bei Tasmota logisch off mit der Platine die ich im Link angab der Kontakt spannungslos.
                        Das Teil funktioniert mit Tasmota wie ein 4-Kanal Sonoff nur mit 24V anstatt 220V. Power1 on => Relais1 zieht an, Power1 off => Relais1 fällt ab.

Jo, ging ja nicht um dein 4er-Relais, sondern um https://forum.iobroker.net/topic/61849/kleines-wlan-relais-mit-vier-potentialfreien-ausgängen/7?_=1673290357571

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

699

31.7k
                        Users

79.8k
                        Topics

1.3m
                        meltem shelly sonoff
                        5
                        24
                        1012
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo