NEWS
Welche hardware für iobroker
-
hey ich würde gerne wissen welche hardware günstig und vom strom verbrauch gut ist für iobroker
zur zeit nutze ich einige monate rpi nun einen rpi3 läuft gut aber von den freien 400m hab ich nun nur noch 60 frei. ich denke das diese auch bald dann ausgenutzt sind.
meine frage wäre also was für eine hardware man nutzen sollte.
Folgendes steuer ich und nutze ich:
Scene Adapter
Cloud
Javascript
VIS und WEB
Harmony
ich möchte demnächst meinen pc irgendwie steuern und auch meine infrarotsteckdosen.
ich hab mich wohl verschätzt wie viel ram man braucht. würde mich freuen wenn ihr eine günstige alternative habt
-
Also ich hab den odroid c2 und kann ihn empfehlen. 2gb ram und echt fix der kleine vom Strom ist er vgl mit rpi3. Auf der IoBroker Website ist auch eine installationsanleirung verlinkt.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Ich habe eine Intel i3 Barbone-PC und bin zufrieden damit.
!!!Wichtig!!!
iobroker lässt sich nur über Ubuntu 16.4 installieren!
Gut, ich visualisiere die CCU2, überwache über mysensors den Strom- und Wasserverbrauch,
meine Saugi ist auch schon drin, und natürlich auch freepbx.
Als Client habe ich mir einen günstigen Tablet-PC mit Android mit 9.6" Display an die Wand "genagelt".
Durch meinen neuen 3D-Drucker kann ich mir vielleicht endlich eine Wandhalterung drucken und diesen dann direkt in der Wand einbauen.
Gruß,
Mathias
-
!!!Wichtig!!!
iobroker lässt sich nur über Ubuntu 16.4 installieren! `
Wieso das denn?bei mir läuft ioBroker
-
auf einem NUC5PPYH mit debian Stretch
-
auf einem Pine 64 mit Armbian
-
auf zwei Tinkerboard mit Tinker OS (Linaro)
-
auf einem OrangePi plus 2e mit Armbian
Übrigens ist der OPi plus2e einer meiner Favoriten für Einsteiger, leider nur in China oder über Banggood zu bekommen.
Gruß
Rainer
-
-
Ich kann Rainer nur bestätigen,
der Orange Pi funktioniert deutlich besser als der Raspi 3.
Und er ist nicht nur für Anfänger geeignet, die Performance des OPi lässt auch Fortgeschrittenen
ausreichend Luft.
Läuft hier mittlerweile als Hauptinstanz mit zusätzlich einer M-Sata 32GB-Platte ohen jegliche Abstürze.
Gruß
Wolfgang
-
Sorry Ubuntu Version 16.4 meinte ich.
Auf neuere Versionen lässt sich iobroker definitiv nicht installieren.
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Warum denn nicht? Was genau sind die Probleme?
-
Node ließ sich nicht beim 16.10 installieren. Danach ging ich zurück auf 16.04 und hatte meine Ruhe
-
Hast du den Symlink gestezt?
@[url=http://www.iobroker.net/?page_id=5106⟨=de#Installation_Nodejs:~~Doku"]~~Nach der Installation muss das Kommando „node -v“ die Version von node.js zurückgeben. Falls es nicht passiert, dann sollte noch ein Alias erzeugt werden:
sudo ln -s /usr/local/bin/nodejs /usr/bin/node `
Das war bei mir bei früheren Installationen unter Ubuntu immer ein Problem.
Gruß
Rainer
-
Hast du es so gemacht? https://nodesource.com/blog/installing- … al-ubuntu/
-
Ich habe es nach Anleitung hier installiert.
Nein, Deinen Link kenne ich nicht.
Bei der Version 16.04. hat die Installation laut der Anleitung hier geklappt.
Ich werde jetzt nicht eine neue Version installieren denn "never change a running system".
-
Meinte nur das es an sich in alles versionen von ubuntu tun sollte. Auch mit der 17.04
-
Ich habe auch grad ein Problem ioBroker auf einem Ubuntu headless Server 16.04 zu istallieren.
svenilee@Gotham-City:~$ node -v v4.8.3 svenilee@Gotham-City:~$
die Installation von node.js scheint mit der Anleitung hier http://www.iobroker.net/?page_id=5634&lang=de geklappt zu haben.
leider bekomme ich bei der installation von iobrokeer eine Fehlermeldung
svenilee@Gotham-City:/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker --unsafe-perm - > iobroker@1.0.0 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker > node lib/setup.js npm install iobroker.discovery --production --prefix /opt/iobroker In file included from ../src/dns_sd.cpp:1:0: ../src/mdns.hpp:32:20: fatal error: dns_sd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden compilation terminated. make: *** [Release/obj.target/dns_sd_bindings/src/dns_sd.o] Fehler 1 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:276:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:87:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:172:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:211:12) gyp ERR! System Linux 4.4.0-78-generic gyp ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/mdns gyp ERR! node -v v4.8.3 gyp ERR! node-gyp -v v3.4.0 gyp ERR! not ok npm WARN optional dep failed, continuing mdns@2.3.3 npm install iobroker.admin --production --prefix /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller --production --prefix /opt/iobroker Write "./iobroker start" to start the ioBroker insserv: warning: script 'K01xvfb.sh' missing LSB tags and overrides insserv: warning: script 'xvfb.sh' missing LSB tags and overrides initctl: Verbindung zu Upstart nicht möglich: Failed to connect to socket /com/ubuntu/upstart: Verbindungsaufbau abgelehnt The script you are attempting to invoke has been converted to an Upstart job, but lsb-header is not supported for Upstart jobs. insserv: warning: script 'screen-cleanup' missing LSB tags and overrides insserv: Default-Start undefined, assuming empty start runlevel(s) for script `screen-cleanup' insserv: Default-Stop undefined, assuming empty stop runlevel(s) for script `screen-cleanup' /usr/bin/env: »node\r“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Auto-start was enabled. Write "update-rc.d -f iobroker.sh remove" to disable auto-start iobroker is started. Go to "http://ip-addr:8081" to open the admin UI. iobroker@1.0.0 node_modules/iobroker └── yargs@7.1.0 (get-caller-file@1.0.2, decamelize@1.2.0, y18n@3.2.1, camelcase@3.0.0, which-module@1.0.0, set-blocking@2.0.0, yargs-parser@5.0.0, require-main-filename@1.0.1, require-directory@2.1.1, os-locale@1.4.0, cliui@3.2.0, string-width@1.0.2, read-pkg-up@1.0.1) svenilee@Gotham-City:/opt/iobroker$
ein erneuter Versuch versuch endet dann so:
svenilee@Gotham-City:/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker --unsafe-perm [sudo] Passwort für svenilee: npm WARN install Refusing to install iobroker as a dependency of itself svenilee@Gotham-City:/opt/iobroker$
-
Das erste mal hat geklappt!! Ja es gab einen fehler bei einer optionalen library, aber hat geklappt. Ließ mal genau … optimal dept failed, continuing ...
Ich würde nur schauen ob der Autostart tut und ggf. das fixen.
-
stimmt… wer lesen kann ist klar im Vorteil...
ich hab's mal manuel gestartet.
svenilee@Gotham-City:/opt/iobroker$ ./iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 17379
der Deamon läuft also… aber ich komme noch nicht drauf auf Port 8081
-
dann versuch es mal mit
cd /opt/iobroker sudo iobroker start admin
Und sonst bitte Fehlermeldungen (aus der Konsole oder der Browserkonsole (F12) posten
Gruß
Rainer
-
ich bekomme keine Fehlermeldung…
svenilee@Gotham-City:/opt/iobroker$ sudo iobroker start admin
wird ausgeführt…
svenilee@Gotham-City:/opt/iobroker$ sudo iobroker status ioBroker is not running
im Browser bekomme ich nur "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"
EDIT:
Funktioniert jetzt… ein nochmaliger Neustart hat das Problem scheinbar behoben.
DANKE