NEWS
Blockly nach Datum gesteuert
-
Hallo, ich bringe es nicht hin.
Ich möchte in einem Datumsfenster (z.B. 01.10. bis 28.02.) einen Datenpunkt auf true setzen. Also als Trigger, wenn das Datum eintritt einmalig den Datenpunkt setzen.
Wenn ich es mit Cron mache dann schreibt er es im Sekundentakt
Dann würde ich gerne folgenden Code den ich als JS habe mit Blockly schreiben:
var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],
"wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],
"fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],
"sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard));
Gerade fehlen mir die Ideen
-
@robbi12 sagte in Blockly nach Datum gesteuert:
Hallo, ich bringe es nicht hin.
was machst du denn?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1@robbi12 sagte in Blockly nach Datum gesteuert:
Ich möchte in einem Datumsfenster (z.B. 01.10. bis 28.02.) einen Datenpunkt auf true setzen. Also als Trigger, wenn das Datum eintritt einmalig den Datenpunkt setzen.
Das passt so nicht. Entweder Fenster, was Blödsinn wäre, oder Datum.
Wenn ich es mit Cron mache dann schreibt er es im Sekundentakt
wie sieht der aus?
Dann würde ich gerne folgenden Code den ich als JS habe mit Blockly schreiben:
wo hakt es da?
-
@homoran Also ich habe einen Trigger mit cron gemacht. Hier die Einstellung Oktober, November, Dezember, Januar und Februar. Da auch sekündlich.
Dann als Ausführung einen angelegten Datenpunkt mit true schreiben.
Das Script läuft aber dann ständig durch. Muss wahrscheinlich noch irgendeinen Stop setzen.
Zu dem ja Script. Ich würde es gerne über Blockly lösen. Momentan läuft es als js.
-
@robbi12 sagte: 01.10. bis 28.02.) einen Datenpunkt auf true setzen. Also als Trigger, wenn das Datum eintritt einmalig den Datenpunkt setzen.
-
Hier die Einstellung
wo?
ich sehe deinen cron nicht!@robbi12 sagte in Blockly nach Datum gesteuert:
Dann als Ausführung einen angelegten Datenpunkt mit true schreiben.
zeigen!
Muss wahrscheinlich noch irgendeinen Stop setzen.
Stop gibt es nicht.
Ich kenne dein Script immer noch nicht.@robbi12 sagte in Blockly nach Datum gesteuert:
Ich würde es gerne über Blockly lösen.
und wo klemmt es da?
hattest du das gelesen?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
Danke schon mal für die Hilfe. Und es gibt hier ja einen Stop. Keine Ahnung ob es so richtig funktioniert.
Bei dem JS klemmt es einfach dran, dass ich die Werte mit Blockly als Datenpunkt nicht schreiben kann. Es funktioniert als JS. Ich würde es aber gerne nur mit Blockly machen und JS gar nicht.
Momentan habe ich es so geregelt:
-
@robbi12 sagte: Keine Ahnung ob es so richtig funktioniert.
Weshalb wird jede Sekunde gefeuert? Im ersten Post hast Du geschrieben: einmalig
Es funktioniert als JS
Die Javascript-Funktion enthält den im ersten Beitrag gezeigten Code? Dann lässt es sich auch mit Blockly umsetzen.
-
@paul53 Danke. Den Stop habe ich vorhin gesetzt. Ohne diese hatte es sekündlich gefeuert.
-
@robbi12 sagte: Den Stop habe ich vorhin gesetzt.
Welchen Stop?
Der CRON-String zum einmaligen Einschalten am 01.10. 0:00 Uhr:"0 0 1 10 *"
... und zum einmaligen Ausschalten am 1.3. 0:00 Uhr:"0 0 1 3 *"
-
@paul53 Hallo Paul. Irgendwie schreibt er diesen Wert wohl nicht richtig. Es wird zwar dann an der Heizung alles ausgeschaltet an Zeit. Wie wenn ich lediglich {} schreibe. Selber Effekt.
-
@robbi12 sagte: Irgendwie schreibt er diesen Wert wohl nicht richtig.
Ich kenne die Viessmannapi nicht.