NEWS
Grafana - letzter Wert von Zigbee Sensor
-
@noidea zeig mal nen Screenshot davon bitte.
-
@djmarc75 sagte in Grafana - letzter Wert von Zigbee Sensor:
Da scheint z.B. NICHT "trotzdem gleiche Werte" berücksichtigt zu sein.
Ich verstehe nicht, warum man hier sinnlos die DB mit redundanten Daten zumüllen sollte. @noidea geht es doch offensichtlich darum, den letzten erfassten Wert anzuzeigen. Wäre es nicht eleganter, als Zeitraum z.B. die letzten 24h zu wählen und dann den letzten Wert "last()" anzuzeigen? Oder übersehe ich da was?
-
@marc-berg sagte in Grafana - letzter Wert von Zigbee Sensor:
Ich verstehe nicht, warum man hier sinnlos die DB mit redundanten Daten zumüllen sollte.
Wenn es vll um die Anzeige in Grafana geht dann macht das schon ein klein wenig Sinn... aber das sieht ja jeder anders.
-
@marc-berg sagte in Grafana - letzter Wert von Zigbee Sensor:
Wäre es nicht eleganter, als Zeitraum z.B. die letzten 24h zu wählen und dann den letzten Wert "last()" anzuzeigen? Oder übersehe ich da was?Das ist natürlich mein langfristiges Ziel. Ich versuche nur zu Verstehen, wie ich es umsetzen muss, wenn ich z.B. nur die letzten 15 Minuten im Detail angucken möchte. Und ich bin ganz bei dir: Ich versuche so wenig Datenmüll wie möglich zu verursachen. Speziell bei Temperatur und Luftfeuchte brauche keine hochaufgelösten Daten, anders z.B. als bei meiner Solaranlage.
Ich habe dazu aber eine kurze Frage: Wie kann ich es einstellen, das im Dashboard die Einstellung "Last 24h" gespeichert werden? Wenn ich das aufrufe, dann stehen default mäßig immer die 5 Minuten drin.
@DJMarc75 Du meinst einen Screenshot vom Influx?
Das ist von heute Mittag:
Und das nachdem ich die 10 Sekunden eingtragen habe:
-
@noidea sagte in Grafana - letzter Wert von Zigbee Sensor:
Ich habe dazu aber eine kurze Frage: Wie kann ich es einstellen, das im Dashboard die Einstellung "Last 24h" gespeichert werden? Wenn ich das aufrufe, dann stehen default mäßig immer die 5 Minuten drin.
Beim Speichern kannst Du das Häkchen setzen:
Die Auswahl erscheint aber nur, wenn vorher der Zeitraum auch geändert wurde.
-
@marc-berg Prima. Danke, dann probiere ich das direkt mal aus heute abend.
-
Also 10 sek ist definitiv viel zu oft... Bei so trägen Daten wie Temp oder Luftfeuchte würde ich eher in Richtung 10 Minuten gehen.
-
@ostfrieseunterwegs Ich habe den Wert jetzt mal auf 15 min gesetzt und schau mir das mal an.
-
Bist du eigentlich sicher, dass "auch mal Stundenlang überhaupt keine" Werte kommen? Im Influx-Adapter ist ja "nur Änderungen aufzeichnen" angehakt. Theoretisch könnte es sein, dass sich die Temperatur über längere Zeit einfach nicht geändert hat.
-
@marc-berg Zumindest sehe ich das im Zigee Adapter unter Geräte so. Wobei ich der Anzeige auch nicht immer wirklich traue, wenn ich mir so die link_quality anschaue.
Aber es scheint tatsächlich so zu sein, das sich die Temperatur zum Beispiel über längere Zeit überhaupt nicht ändert, wohingegen die Luftfeuchte immer leicht schwankt.