NEWS
Probleme mit iobroker slave Installation
-
@thomas-braun sagte in Probleme mit iobroker slave Installation:
sudo apt-get -o dpkg::options::="--force-confnew" -o dpkg::options::="--force-confmiss" --reinstall install libc6
Leider auch ohne großen Erfolg.
aike@iobrokerSlave:/opt/iobroker $ sudo apt-get -o dpkg::options::="--force-confnew" -o dpkg::options::="--force-confmiss" --reinstall install libc6 Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Vorgeschlagene Pakete: glibc-doc Empfohlene Pakete: libnss-nis libnss-nisplus Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade): libc6 1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 24 nicht aktualisiert. Es müssen noch 0 B von 2.456 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 3.072 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Changelogs werden gelesen... Fertig Vorkonfiguration der Pakete ... (Lese Datenbank ... 40668 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../libc6_2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u5_arm64.deb ... /usr/bin/which: 2: set4-ef*: not found /usr/bin/which: 18: Syntax error: ")" unexpected (expecting "do") /usr/bin/which: 2: set4-ef*: not found /usr/bin/which: 18: Syntax error: ")" unexpected (expecting "do") Bus error dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libc6_2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u5_arm64.deb (--unpack): »neues libc6:arm64-Skript des Paketes pre-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 135 zurück Fehler traten auf beim Bearbeiten von: /var/cache/apt/archives/libc6_2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u5_arm64.deb E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
-
Dann installiers neu.
Ohne Desktop, ohne komische Fremdquellen, ohne 'sudo iobroker' -
Nun läuft der Slave erst einmal wieder und es sieht auch erst einmal vernünftig aus. Nun muss ich nur noch den CAN-Adapter wieder zum laufen bekommen.
Danke euch vielmals für eure Zeit und Hilfe
-
@splatterjoe sagte in Probleme mit iobroker slave Installation:
Nun läuft der Slave erst einmal wieder
und wie hast du das geschafft?
-
@homoran
Wie von @Thomas-Braun empfohlen, habe ich den PI neu aufgesetzt, iobroker installiert und als Slave neu eingebunden. Die alten Pakete wurden ohne zutun von alleine installiert ohne ein Backup einspielen zu müssen. Das ist natürlich sehr komfortabel.Grüße
-
Die alten Pakete wurden ohne zutun von alleine installiert ohne ein Backup einspielen zu müssen. Das ist natürlich sehr komfortabel.
Das ist der Weg!
den PI neu aufgesetzt, iobroker installiert
und auch
@homoran sagte in Probleme mit iobroker slave Installation:
alle Adapter löschen.
??
-
@homoran
Zugegebenermaßen habe ich das Löschen aller Adapter vergessen, bevor ich den Slave ins Multihost-System eingebunden habe.
Ist das problematisch? -
Ist das problematisch?
nicht unbedingt.
Allerdings wirst du bei Updates der selben Adapter auf dem Master ggf. Infos bekommen, dass noch eine alte Version existiert. -
@homoran
Alles klar. Dann kann ich ja im nachhinein die Adapter noch löschen, wenn mich der Master daran "erinnnert" -
Dann kann ich ja im nachhinein die Adapter noch löschen, wenn mich der Master daran "erinnnert
nein!
Dann wird der Adapter auf dem Master auch gelöscht