Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Homematic Taster - Tasten doppelt belegen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Homematic Taster - Tasten doppelt belegen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mws last edited by

Hallo,

ich stehe hier vor einer Herausforderung. Bei Skripten tue ich mir immer etwas schwer und komme dann einfach nicht mehr weiter, daher meine Frage.

Ich habe einen Homematic IP 6-Fach Taster HmIP-WRC6. Mit diesem möchte ich meine 3 Rollos steuern.

Dazu habe ich mit Blockly für zwei Rollos bereits ein Skript erstellt, damit ich die Rollo hoch- oder runterfahren lassen kann. Das funktioniert soweit auch. Jetzt würde ich das Skript aber gerne so anpassen, dass bei einem erneuten Tastendruck, während das Rollo hoch- oder runterfährt in der aktuellen Position gestoppt wird. Ich habe bei meinen Homematic IP Rollos einen eigenen Datenpunkt gefunden welcher sich "STOP" nennt und in ioBroker als "button.stop" angelegt ist. Dieser funktioniert auch. Sobald ich den Button im ioBroker drücke bleibt das Rollo in der aktuellen Position stehen.

Es gibt auch noch einen weiteren Datenpunkt welcher sich "ACTIVITY.STATE" nennt. Dieser gibt den Status des Rollos aus. Während es hochfährt den Wert 1 beim runterfahren den Wert 2 und wenn es stillsteht den Wert 3.

Ich schaffe es allerdings nicht mein Skript so anzupassen, dass die beiden Tasten (eine für hoch und eine für runter) das Rollo stoppen solange es in Bewegung ist.

Bisher sieht mein Skript folgendermaßen aus:

Bildschirm­foto 2023-01-09 um 19.48.25.png

Mit einem zweiten Skript habe ich versucht den zweiten Tastendruck umzusetzen, allerdings "zuckt" das Rollo dann nur kurz, wenn beide Skripts gestartet sind.

Bildschirm­foto 2023-01-09 um 19.52.14.png

Wie schon anfangs gesagt stehe ich bei solchen Aufgaben immer etwas auf dem Schlauch und komme selbst einfach nicht mehr weiter und hoffe nun, dass mir von Euch jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
      Manuel

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @mws last edited by

@mws du musst auch den zweiten Buttonpress als Trigger nehmen.
        Dann prüfen ob activity ungleich 3
        Dann stop

im ersten skript musst du natürlich dann noch die Prüfung auf activity =3 hinzufügen

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • M
          mws @Homoran last edited by

@homoran Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt funktioniert es 😊

Habe es jetzt aber etwas anders gelöst und alles in ein Skript gepackt. Mir ist noch aufgefallen, dass es noch einen weiteren Datenpunkt mit der Bezeichnung "PROCESS" gibt. Dieser hat die Werte 0 (STABLE) bei Stillstand und 1 (NOT_STABLE) bei Bewegung.

Das Skript habe ich jetzt auf diesen Wert getriggert.
          Hier mein Skript:

Bildschirm­foto 2023-01-09 um 20.36.26.png

• Homoran

@mws sagte in Homematic Taster - Tasten doppelt belegen:

Jetzt funktioniert es

so soll es doch auch!

. Mir ist noch aufgefallen, dass es noch einen weiteren Datenpunkt mit der Bezeichnung "PROCESS" gibt. Dieser hat die Werte 0 (STABLE) bei Stillstand und 1 (NOT_STABLE) bei Bewegung.

ehemals working vor HmIP

dann passt es jetzt!

Schmakus 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Schmakus
              Schmakus Developer @Homoran last edited by Schmakus

@mws Blöde Frage, aber wieso verwendest du nicht Direktverknüpfungen, wenn du schon HmIP Taster und HmIP Rollos hast? Wieso den ausfallunsicheren Weg über ioBroker??

Homoran M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Schmakus last edited by

@schmakus sagte in Homematic Taster - Tasten doppelt belegen:

@homoran Blöde Frage, aber wieso verwendest du nicht Direktverknüpfungen, wenn du schon HmIP Taster und HmIP Rollos hast? Wieso den ausfallunsicheren Weg über ioBroker??

Die Frage wollte ich auch schon gestellt haben und bin auf die Antwort gespannt.

Habe sie aber nicht gestellt, weil ich bestimmte Rollos ebenfalls per Skript über den 6fach Taster steuere.
                Nal sehen ob @mws ähnliche Gründe hat

Schmakus 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Schmakus
                  Schmakus Developer @Homoran last edited by

@homoran Beitrag editiert. Falsche User geadded...... 🙄

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    mws @Schmakus last edited by

@schmakus sagte in Homematic Taster - Tasten doppelt belegen:

@mws Blöde Frage, aber wieso verwendest du nicht Direktverknüpfungen, wenn du schon HmIP Taster und HmIP Rollos hast? Wieso den ausfallunsicheren Weg über ioBroker??

Ist das denn möglich? Ich besitze eine CCU3. Diese kann zwar mit HmIP Geräten umgehen, aber meine HmIP Rollo ist offiziell nur für den HmIP-AccessPoint "freigegeben".

Das anlernen an die CCU3 funktioniert zwar problemlos, allerdings sie die meisten Einstellungen und Datenpunkte nicht für die CCU3 angepasst.
                    Bildschirm­foto 2023-01-10 um 18.01.42.png
                    Es ist zum Beispiel über die CCU3 nicht möglich die maximale Länge des Rollos einzustellen. Dazu musste ich sie zuerst an einem HmIP-AP anlernen, über die HmIP App die Länge einstellen und nach einem Reset des Rollos, wo die Länge aber trotzdem erhalten bleibt, schlussendlich in der CCU3 anlernen.

Es ist z.B. auch der Level Wert nicht in Prozent einzugeben. 1.0 = hochgefahren und 0 = runtergefahren. Wenn ich das Rollo zb. auf 50% stellen möchte, dann muss ich als Wert 0.5 eingeben.
                    Bildschirm­foto 2023-01-10 um 18.00.40.png
                    In ioBroker habe ich es über einen Alias gelöst um die Werte auf "richtige" Prozentangaben umzurechnen.
                    Bildschirm­foto 2023-01-10 um 18.08.45.png
                    Daher habe ich mir eigentlich gar keine Gedanken gemacht ob es überhaupt mit einer Direktverknüpfung funktionieren könnte.

• Homoran

aber meine HmIP Rollo ist offiziell nur für den HmIP-AccessPoint "freigegeben".

What??
                      So etwas hab ich noch nie gehört.

es gibt zwar HmIP Geräte die nur mit der CCU funktionieren, aber anders herum hab ich noch nie gehört.

Es ist zum Beispiel über die CCU3 nicht möglich die maximale Länge des Rollos einzustellen. Dazu musste ich sie zuerst an einem HmIP-AP anlernen, über die HmIP App die Länge einstellen und nach einem Reset des Rollos, wo die Länge aber trotzdem erhalten bleibt, schlussendlich in der CCU3 anlernen.

wird das nicht über die Laufzeit gemacht?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        mws @Homoran last edited by

@homoran sagte in Homematic Taster - Tasten doppelt belegen:

What??
                        So etwas hab ich noch nie gehört.

es gibt zwar HmIP Geräte die nur mit der CCU funktionieren, aber anders herum hab ich noch nie gehört.

Ja, ich wusste das Anfangs auch nicht. Erst als ich die Teile bei mir Zuhause hatte bin ich durch Zufall darauf gekommen.
                        Es steht sogar im ELV Webshop in der Produktbeschreibung ganz zum Schluss.

elv.JPG

@homoran sagte in Homematic Taster - Tasten doppelt belegen:

wird das nicht über die Laufzeit gemacht?

Also ich kenne nur die Variante mit der Längenbegrenzung über die Homematic IP App. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt. Ich habe auch eine Ikea Rollo und da wird auch über die dazugehörige App die Länge des Rollo festgelegt.

• Homoran

Es steht sogar im ELV Webshop in der Produktbeschreibung ganz zum Schluss.

den Satz kannte ich bisher nur umgekehrt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

605

32.0k
                          Users

80.5k
                          Topics

1.3m
                          3
                          11
                          815
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo