Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Empfehlung smarte Steckdose mit Leistungsmessung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Empfehlung smarte Steckdose mit Leistungsmessung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Marcus 0 last edited by Marcus 0

Hallo zusammen,

ich brauch mal eine Empfehlung von euch. Gesucht wird eine smarte Steckdose (oder ähnliches) die mit dem IoBroker kompatibel ist, eine cloudbasierte Abfrage ermöglicht und eine schnelle Leistungsmessung ermöglicht. 16A wäre schön, 10A sollten aber auch noch so eben reichen.

Wartezeiten von 1-2 Minuten bis die Werte aktualisiert wurden, möchte ich nicht wirklich haben. Cloudbasiert aus dem Grund, da nicht alle Geräte im IoBroker Netzwerk sind.

Tuya Geräte funktionieren nur sehr schlecht bis gar nicht und zuverlässig auf keinen Fall, sobald die Cloud ins Spiel kommt!

Schön wäre es, wenn die Funktion AN/AUS und die Werte für W, mA und V zu Verfügung wären.
      Preislich natürlich wie immer - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig 🙂

Da es sich nur um Steckergeräte handelt, die überwacht werden müssen, wäre eine Lösung als Steckdose, da einfach und schnell umzusetzen, zu bevorzugen.

So, hoffe ich habe die wichtigsten Infos beisammen.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Vorschläge

Thx
      Marcus

B P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • B
        bob der 1. @Marcus 0 last edited by bob der 1.

@marcus-0

Steckdose

Plug oder zum einbauen in die UP-Dose
        Wlan basierend....Shelly

Plus oder Plug S,je nachdem 10/16A
        Oder der shelly 1pm zum einbauen im die UP-Dose
        Alternativ gibt es noch Zigbee,HM Geräte die aber einen Gateway erfordern.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mading last edited by

die hier? Cloud über VPN 🙂

https://www.amazon.de/dp/B0054PSI46?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

P M 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • P
            picky @mading last edited by picky

@mading said in Empfehlung smarte Steckdose mit Leistungsmessung:

Habe ich auch im Einsatz, in Verbindung mit dem Sonoff-Adapter im Iobroker, und bin zufrieden 😉

2023-01-11 10.21.56 192.168.178.27 7005eb5447b8.jpg

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mading @picky last edited by

@picky sagte in Empfehlung smarte Steckdose mit Leistungsmessung:

@mading said in Empfehlung smarte Steckdose mit Leistungsmessung:

Habe ich auch im Einsatz, in Verbindung mit dem Sonoff-Adapter im Iobroker, und bin zufrieden 😉

2023-01-11 10.21.56 192.168.178.27 7005eb5447b8.jpg

OT: was für ein Tasmota Device "Kartoffel" hast du? 😉

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                picky @mading last edited by picky

@mading Zum Dämpfen von Kartoffeln, für 2 Schweine 🙂
                Der geht halt dann auch automatisch nach 1,75 h aus, mit PulseTime 3600

• P
                  picky @Marcus 0 last edited by picky

@marcus-0 said in Empfehlung smarte Steckdose mit Leistungsmessung:

Wartezeiten von 1-2 Minuten bis die Werte aktualisiert wurden, möchte ich nicht wirklich haben. Cloudbasiert aus dem Grund, da nicht alle Geräte im IoBroker Netzwerk sind.

Übrigens bei Tasmota kannst Du die Überermittlungszeit bis auf alle 10s runter stellen, mit Teleperiod 10, voreingestellt ist Teleperiod = 300

Du kannst ja wen Dein Iobroker/Mqtt zb: über Dyndns erreichbar ist, ja über Deinen Domainnamen gehen zum Übermitteln der Daten.

• M
                    Marcus 0 @mading last edited by

Danke für die ganzen Infos

@mading
                    die gleichen (optisch) habe ich mit dem Tuya Adapter integriert. Da kommen die Werte gar nicht oder nur selten an... hat mal besser funktioniert, aber in letzter Zeit ist das eine Katastrophe.

@bob-der-1
                    Shelly werd ich mir anschauen. Plug ist zumindest die favorisierte Variante

@picky
                    Grundsätzlich ist mein IoBroker per DynDNS erreichbar. Versteh nur grad nicht auf anhieb was mir das bringen soll. Gibts irgendwo was zum lesen dazu? 10 Sek wären schon schön

• P

@marcus-0 said in Empfehlung smarte Steckdose mit Leistungsmessung:

@picky
                      Grundsätzlich ist mein IoBroker per DynDNS erreichbar. Versteh nur grad nicht auf anhieb was mir das bringen soll. Gibts irgendwo was zum lesen dazu? 10 Sek wären schon schön

Auf der Tasmota Hilfe Seite unter Pulsetime.
                      https://tasmota.github.io/docs/Commands/

Tasmota unterstützt die Übergabe per MQTT, jetzt hast Du theoretisch 2 Möglichkeiten:

1. Du mietest Dir einen MQTT Server an(sind Preiswert) Deine Steckdosen senden an Deinen gemieteten MQTT-Server, der Iobroker holt sich die Daten von dort dann immer ab.
                      2. Du benutzt den internen MQTT Server vom Iobroker, gibst dann in der Steckdose die UrL von Deinem Raspi ein und den Port vom MQTT zB. deinedomainzuhause.de:1886. In Deinem Router musst du natürlich den Port freigeben.

Im IObroker benutzt du den Sonoff Adapter, der die Daten dann verarbeitet.

2023-01-11 12.59.01 192.168.178.32 4c144b241c81.jpg

2023-01-11 13.00.50 192.168.178.32 173a41684785.jpg

• M
                        Marcus 0 @picky last edited by Marcus 0

@picky
                        Thx, das habe ich verstanden. Hört sich eigentlich genau nach dem an, was ich gesucht habe!

Sollte ja mit diesen Plugs funktionieren: https://www.amazon.de/dp/B0054PSI46?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

oder sehe ich das falsch?

Schade nur, dass die alten Plugs Müll sind. Naja, was will man machen...

Oder bekommt man auf die alten evtl. Tasmota drauf? Hab mal irgendwo was von flshen usw gelesen. Bin da aber unwissend...

• P

@marcus-0 Genau, bei diesen Steckdosen von dem Anbieter ist Tasmota gleich installiert, sonst must Du die Steckdosen erst mit Tasmota sonst selber flashen. Dadurch sind die ein bisschen teuerer, ersparst dir die Arbeit des selbst flashen halt.

Auf manchen geht es mit löten oder per Funk updaten.

• M
                            Marcus 0 @picky last edited by

@picky
                            ok da warst schneller. Selber flashen geht also. Dann muss ich mal suchen wie das gehen könnte. Hab da jetzt ja was zum probieren 😬

• P

@marcus-0
                              Geht halt mit allen Steckdosen leider nicht mehr.
                              https://www.heise.de/ratgeber/Tasmota-mit-Raspi-flashen-ohne-USB-to-TTL-Adapter-4212548.html
                              https://www.verdrahtet.info/2020/03/06/tasmota-flashen-ota-update/

Sonst bleibt nur das mit Hand zu machen, auseinanderbauen und manchmal löten usw.

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • M

@picky
                                aber mit fast allen so wie ich das hier verstehe: https://www.tasmota.info/anleitungen/

Einen Raspberry hab ich noch irgendwo rumliegen. Jetzt muss ich nur noch Zeit haben...

• M

@picky
                                  Mir fällt grad noch was auf. Du schreibst hier:

Du benutzt den internen MQTT Server vom Iobroker, gibst dann in der Steckdose die UrL von Deinem Raspi ein und den Port vom MQTT zB. deinedomainzuhause.de:1886. In Deinem Router musst du natürlich den Port freigeben.

Internen Adapter? Wusste gar nicht das da schon einer intern ist. Dachte immer man muss noch einen Adapter installieren, denke mal das du das meinst oder? Falls ja, welcher ist zu empfehlen? Ich hätte jetzt diesen benutzt: MQTT Broker/Client

Sry für die dummen Fragen. Habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt.

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    mading @Marcus 0 last edited by

@marcus-0 denk daran per TelePeriod die Übermittlung der Daten runter zu stellen wie weiter oben beschrieben wurde. Ich hatte mich eine Zeit lang gewundert, warum nur spärlich Daten (in meinem Fall in Grafana) gelandet sind. Die minimal mögliche Rate ist 10. Dann kommen die Daten schön rein:

92e96406-cc17-477b-81d5-1f1dec374536-grafik.png

Ich hatte übrigens von den vorgeflashten 4er Packs drei bestellen müssen, bis ich mal vier funktionierende hatte. Lag ggf. auch daran, dass ich mich beim Upgrade von dem "minimal Upgrade" hab irritieren lassen.

Ich hab 4-5 aktiv am Laufen (sh. Screenshot) und hab mir noch vier zur Sicherheit gesichert 🙂

• M
                                      mading @Marcus 0 last edited by

@marcus-0 sagte in Empfehlung smarte Steckdose mit Leistungsmessung:

@picky
                                      Mir fällt grad noch was auf. Du schreibst hier:

Du benutzt den internen MQTT Server vom Iobroker, gibst dann in der Steckdose die UrL von Deinem Raspi ein und den Port vom MQTT zB. deinedomainzuhause.de:1886. In Deinem Router musst du natürlich den Port freigeben.

Internen Adapter? Wusste gar nicht das da schon einer intern ist. Dachte immer man muss noch einen Adapter installieren, denke mal das du das meinst oder? Falls ja, welcher ist zu empfehlen? Ich hätte jetzt diesen benutzt: MQTT Broker/Client

Sry für die dummen Fragen. Habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt.

für die nous a1t würde ich den sonoff empfehlen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff

in der mqtt tasmote config der Steckdose gibst du die IP Adresse des iobrokers und den Port an, der im sonoff adapter definiert ist. ich habe noch im sonoff adapter ein user und pass angegeben. damit die schaltsteck über mqtt/ wlan/ in der admin UI durchgehend gleich benannt ist, musst du den gleichen namen in :

• mqtt
                                      • wlan
                                      • configure other
                                        angeben
                                      I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • I
                                        infinity @mading last edited by

Falls es noch interessiert, bei ebay (und bestimmt auch woanders) gibt es so Athom Dinger fertig geflasht mit Tasmota, die müssen nicht mal kalibriert werden.
                                        Aber so ganz billig sind die auch nicht.

• OstfrieseUnterwegs
                                          OstfrieseUnterwegs last edited by OstfrieseUnterwegs

Also das flashen der Shellys ist denkbar einfach. Das geht OTA. Man gibt eine URL in den browser ein und fertig. Da würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen, da geflashte zu bestellen.

Url z.B.

http://192.168.10.213/ota?url=http://dl.dasker.eu/firmware/mg2tasmota-ShellyPlugS.zip

Edit:
                                          Bei den Plus Varianten kann man scheinbar sogar die URL für die Firmware im UI eingeben
                                          10416928-9ccf-458d-9cac-1be9b2df285a-image.png

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • I
                                            infinity @OstfrieseUnterwegs last edited by

@ostfrieseunterwegs Naja, mir würde es erst gar nicht einfallen einen shelly zu flashen, das ist ja quasi doppelt gemoppelt. 😂

OstfrieseUnterwegs 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

956

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            21
                                            2121
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo