NEWS
Sofar Solar HYD10 KTL Wechselrichter an modbus Adapter
-
@rissn sagte in Sofar Solar HYD10 KTL Wechselrichter an modbus Adapter:
@spicer nutzt er? Er nutzt doch Modbus, ich verstehe die Aussage gerade nicht, oder habe ich etwas übersehen?
Er schrieb doch: Den Rest ziehe mir aus dem Iobroker-Adapter "sofarclaud"
-
@spicer ich dachte mir schon, dass ich etwas übersehen habe, sorry, ja, deinen Adapter hatte ich auch, aber leider kann man bei Sofar die Daten nur alle 6 Minuten holen
-
@rissn
Ja schon. Aber bis jetzt ist das die einzig funktionierende Lösung bei mir
Man könnte schon in kürzeren Intervallen abfragen. Nur weiss ich nicht, ob Sofar bei so vielen Abfragen plötzlich den Account sperrt.
-
@spicer irgendwie bin ich aber auf dieser Seite unterwegs - https://home.solarmanpv.com/ -, mit deinem Adapter bekomme ich immer einen Login Fehler, auf der Seite kann ich mich nicht anmelden mit meinen Daten.
-
@rissn
Du musst einen Account bei Sofarcloud erstellen. Nicht bei Solarman! -
@spicer kann man das wechseln? Also von Solarman zur Sofarcloud?
-
@rissn Musst einfach die Sofarcloud App installieren und einen Account erstellen und Dein Sofar WR registrieren dort.
-
@spicer noch eine blöde Frage, ich habe die jetzt hinzugefügt, aber es kommen keine Daten, also mittels QR Code auf dem Reader eingescannt, wurde auch erkannt, muss ich die in der Solarman App entfernen?
-
@rissn solarman stört nicht.
Bekommst in der App keine Daten? -
@spicer ja genau, ich habe eine Anlage erstellt und den QR Code gescannt, dass hat er auch soweit gemacht, erkennt dann auch das es ein Sticklogger ist, aber Daten kommen nicht, steht irgendwie noch

bei beiden WR -
@rissn Hmm, keine Ahnung, was da schief läuft.
Versuch mal, die SN des WRs einzugeben. -
@spicer die hat es richtig gelesen, also daran liegt es nicht
habe die eine Anlage auch mal aus Solarman Smart raus genommen und bei SofarCloud nochmals verbunden, gleiches Bild, komisch -
-
@maddin77
Das würde ich sehr gerne machen. Aber ich kann dir nicht genau sagen woran es gelegen hat. Mir war der Modbus Zugang per WLAN Zugriff wichtig. Dabei bin ich auf den https://www.waveshare.com/wiki/RS485_TO_WIFI/ETH gestoßen. Damit kann ich per WLAN und Ethernet auf die RS485 Schnittstelle der Anlagen zugreifen. Ich bin mit der 60 seitigen englischen Bedienungsanleitung nicht zurecht gekommen und hatte ich Netz keine Hilfe zur Konfiguration gefunden. Der Waveshare Support hat mir binnen eines Tages eine Video Anleitung für mich gemacht !! Danach funktionierte das sofort. Herzlichen Dank hier noch mal an Waveshare. Wenn einer an dieser Lösung interessiert ist, kann gerne die Anleitung hochladen (falls das geht).
LG Chris -
@sail4fun sagte in Sofar Solar HYD10 KTL Wechselrichter an modbus Adapter:
@maddin77
Wenn einer an dieser Lösung interessiert ist, kann gerne die Anleitung hochladen (falls das geht).Danke, das ganze Video muß nicht sein. Ein paar Screenshots zur Waveshare-Koonfig und zur ioBroker Modbus Konfig sollten reichen und anderen weiter helfen.
Diese Serial <-> Eth Konverter sind in viele Applikationen hilfreich. Habe etliche (auch andere) für andere Anwendungen in Betrieb, wobei die Waveshare bei mir eher etwas bockig waren (Jahre her). Insofern wäre es allgemein interessant, funktionierende Waveshare Konfigurationen zu sehen.
-
Batterieladung mittels Umrechnung von Dezimalwerten in Hexadezimalwerte per Blockly
Ich möchte per Iobroker / Blockly die Batterieladung über die Möglichkeit "PassivModus" steuern. Ich die SofarModbus Beschreibung um die Spalte DEC ergänzt und die Register von Hexadezimal (HEX) in Dezimal (DEC) umgerechnet. Da drunter stehen im Bild die Iobroker Werte.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei den Ladeeinstellungen 1187=4487/1188=4488/1189=4489/118B=4491 die Werte zeitglich übergeben. Problem dabei Register 4487(hex1187) bekommt einen String, der sich aus den auf HEX umgerechnete Werte für Pos von links nach rechts- list itemPosition 0-8 Register 1188=4488
- list itemPosition 9-16 Register 1189=4489
- list itemPosition 17-24 Register 118B=4491
zusammensetzt. Siehe Bild.
Für Festwerte habe ich mit eine Übergangslösung konstruiert. z.B. 1000 Watt Ladung. Siehe Bild in der Anlage . Das ist mir noch zu star. Um flexibler zu werden würde ich gerne jeden X beliebigen Ladewert von DEZ auf HEX umrechnen. Das kann Blockly nicht. Ich habe gelesen, dass ich das in Java machen kann. Das bekomme ich aber mit den Beschreibung die ich gefunden habe nicht hin.
Nach meiner Vorstellung möchte ich die- list item 1 Werte von Hex in DEC umwandeln,
- list item 2 den String für 1187=4487 zusammensetzen
- list item 3 diesen einen Datenpunkt oder Alternativ in einer Variable übergeben
- list item 4 und abschließend alle 4 Werte per Blockly in einem an 1187=4487/1188=4488/1189=4489/118B=4491 übergeben.
Kann mir jemand eine Hilfe geben bei den Punkten 1 und 3 geben die auch nicht Programmiere verstehe ;).
Falls ich auf dem Holzweg bin dann auch gerne eine Alternative bieten.
Grüße Chris

-
Batterieladung mittels Umrechnung von Dezimalwerten in Hexadezimalwerte per Blockly
Ich möchte per Iobroker / Blockly die Batterieladung über die Möglichkeit "PassivModus" steuern. Ich die SofarModbus Beschreibung um die Spalte DEC ergänzt und die Register von Hexadezimal (HEX) in Dezimal (DEC) umgerechnet. Da drunter stehen im Bild die Iobroker Werte.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei den Ladeeinstellungen 1187=4487/1188=4488/1189=4489/118B=4491 die Werte zeitglich übergeben. Problem dabei Register 4487(hex1187) bekommt einen String, der sich aus den auf HEX umgerechnete Werte für Pos von links nach rechts- list itemPosition 0-8 Register 1188=4488
- list itemPosition 9-16 Register 1189=4489
- list itemPosition 17-24 Register 118B=4491
zusammensetzt. Siehe Bild.
Für Festwerte habe ich mit eine Übergangslösung konstruiert. z.B. 1000 Watt Ladung. Siehe Bild in der Anlage . Das ist mir noch zu star. Um flexibler zu werden würde ich gerne jeden X beliebigen Ladewert von DEZ auf HEX umrechnen. Das kann Blockly nicht. Ich habe gelesen, dass ich das in Java machen kann. Das bekomme ich aber mit den Beschreibung die ich gefunden habe nicht hin.
Nach meiner Vorstellung möchte ich die- list item 1 Werte von Hex in DEC umwandeln,
- list item 2 den String für 1187=4487 zusammensetzen
- list item 3 diesen einen Datenpunkt oder Alternativ in einer Variable übergeben
- list item 4 und abschließend alle 4 Werte per Blockly in einem an 1187=4487/1188=4488/1189=4489/118B=4491 übergeben.
Kann mir jemand eine Hilfe geben bei den Punkten 1 und 3 geben die auch nicht Programmiere verstehe ;).
Falls ich auf dem Holzweg bin dann auch gerne eine Alternative bieten.
Grüße Chris

Schau mal hier vorbei
https://www.photovoltaikforum.com/thread/217362-sofar-hyd-serie-kommunikation-über-modbus-tcp-erfahrungen/?postID=4514504#post4514504Da ist das thema gerade wieder mal behandelt.
Und weiter vorne im fred auch
-
ist das hier wirklich noch Einsteigerniveau?
https://forum.iobroker.net/topic/59411/hinweise-zu-dem-unterforum-einsteigerfragen/1oder soll der Thread nicht besser in eine andere Kategorie?
-
@maddin77
Das würde ich sehr gerne machen. Aber ich kann dir nicht genau sagen woran es gelegen hat. Mir war der Modbus Zugang per WLAN Zugriff wichtig. Dabei bin ich auf den https://www.waveshare.com/wiki/RS485_TO_WIFI/ETH gestoßen. Damit kann ich per WLAN und Ethernet auf die RS485 Schnittstelle der Anlagen zugreifen. Ich bin mit der 60 seitigen englischen Bedienungsanleitung nicht zurecht gekommen und hatte ich Netz keine Hilfe zur Konfiguration gefunden. Der Waveshare Support hat mir binnen eines Tages eine Video Anleitung für mich gemacht !! Danach funktionierte das sofort. Herzlichen Dank hier noch mal an Waveshare. Wenn einer an dieser Lösung interessiert ist, kann gerne die Anleitung hochladen (falls das geht).
LG ChrisIch habe genau so einen Waveshare. Ich wäre an der Anleitung interessiert.
Welche Pins hast mit welchen Anschlüssen (B/R und A/T) am Waveshare verbunden?
Hast ein Abschlusswiderstand reingemacht?
Bei mir funktioniert es immer noch nicht
-
@spicer
Hallo Spicer, Ich habe es versucht, aber die Datei ist zu groß. Wenn Du mir eine Möglichkeit nennen kannst schicke ich sie dir gerne. LG Chris