NEWS
Hilfe bei PV Eigenverbrauch
-
@karlo7
Bei Mehrfach-Triggern kannWert
nicht verwendet werden. Trigger innerhalb eines Triggers geht auch nicht! Außerdem kann ein Zahlenwert nicht mit wahr oder falsch verglichen werden.
Aus Leistungswerten lässt sich keine Ersparnis / Einnahme errechnen. Das kann man nur mit Energiewerten (kWh). -
@karlo7 sagte in Hilfe bei PV Eigenverbrauch:
Blockly Script
Kannst du auch davon ein Screenshot einstellen ... denn nicht jeder ladet sich dein Script hoch
-
@karlo7
Hier noch mal ein Screenshot. Außerdem kann ein Zahlenwert nicht mit wahr oder falsch verglichen werden.
Wie kann man das ändern? -
@karlo7
Das Blockly ist unbrauchbar.
Informiere uns bitte, was berechnet werden soll und welche Datenpunkte vom PV-Wechselrichter und vom Smartmeter (EVU) zur Verfügung stehen. Woher kommt "Gesammt-Leistung"?
Prinzipiell gilt:
Einspeisevergütung = Einspeiseenergie * Einspeisepreis
Ersparnis = (PV-Energie - Einspeiseenergie) * Bezugspreis
Gesamt = Einspeisevergütung + Ersparnis -
@paul53 Hallo Paul 53
Berechnet werden soll der Preis vom Eigenverbrauch der Mini PV-Anlage.
Die Datenpunkte werden von Modbus Zählern Einspeisung PV-Minianlage und vom Zähler der den Gesamtverbrauch misst. Ich will aber nur den Eigenverbrauch berechnen. Der Energie Überschuss wird nicht bezahlt und muss rausgerechnet werden. -
@karlo7 sagte: Der Energie Überschuss wird nicht bezahlt und muss rausgerechnet werden.
Er wird aber gemessen, da sonst eine Ermittlung des Eigenverbrauchs nicht möglich ist?
Also gilt nur:
Ersparnis = (PV-Ertrag - Einspeiseenergie) * Bezugspreis -
@paul53 Der Überschuss wird vom EVU Zähler gemessen. Den kann ich ablesen, und mit Excel dann den Eigenverbrauch berechnen.
Ich habe Blockly schon stundenlang zusammen geschoben um die BerechnungErsparnis = (PV-Ertrag - Einspeiseenergie) * Bezugspreis
über den Wert Wirkleistung_PV anzuhalten wenn der Wert =0 ist also keine Einspeisung erfolgt. Auch wenn das Ergebnis nicht stimmt, in Blockly hätte ich was dazu gelernt.
-
@karlo7
Beschreibe bitte, was sind- Wirkleistung_PV
- Leistungsbezug_EVU (positiv und negativ?)
- Gesammt_Leistung
Der Bezeichnung nach sind das alles Leistungswerte. Für die Berechnung werden aber Energiewerte benötigt.
Wozu dient die Subtraktion von 26? -
@karlo7 sagte: Der Überschuss wird vom EVU Zähler gemessen.
Liegt also als Datenpunkt vor? Dann sollte man ihn auch so benennen.
Man verwendet nicht viele Trigger (Ressourcen-Verschwendung), sondern merkt sich Zwischenergebnisse in Variablen. Prinzip:EDIT: Wenn nur Leistungswerte geliefert werden, muss man die Energiewerte mittels Integration über die Zeit ermitteln.
-
@paul53
Hallo Paul53
Danke für die schnellen Antworten, und die guten Tipps.