Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Bewegungsmelder Skript fehlerhaft

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Bewegungsmelder Skript fehlerhaft

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • 1
      13patrick37 last edited by

Hallo zusammen,

ich habe mit folgendem Skript ein Problem:

blockly_bwm.JPG

Bei Erkennung einer Bewegung soll die Beleuchtung der Hauswand eingeschaltet werden - sofern die Helligkeit passt und ich die Leuchten nicht manuell eingeschaltet habe.

Das Skript läuft ganz normal ab und nach 150 sek geht das Licht wieder aus.

Problem ist, wenn ich in der Zwischenzeit am BWM vorbeilaufe, erkennt er zwar Bewegung, aber das Skript läuft nicht, da er denkt, ich hätte das Licht manuell eingeschaltet.

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte? Dass ich das Licht manuell einschalten kann und dass der BWM dann trotzdem wieder Signal sendet?

Danke Euch!

crunchip paul53 Siragus 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @13patrick37 last edited by

@13patrick37 sagte in Bewegungsmelder Skript fehlerhaft:

Problem ist, wenn ich in der Zwischenzeit am BWM vorbeilaufe, erkennt er zwar Bewegung, aber das Skript läuft nicht, da er denkt, ich hätte das Licht manuell eingeschaltet.

du schreibst, in der Zwischenzeit, da brennt doch das Licht

1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • 1
          13patrick37 @crunchip last edited by

@crunchip

Ja korrekt, ich möchte aber, dass es dann wieder von vorn beginnt. So läuft die Zeit runter und das Licht geht aus. Trotz dass ich paar Sekunden vorher wieder am BWM vorbei bin.

Solange Motion=on soll Licht aktiv bleiben.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip

Ja korrekt, ich möchte aber, dass es dann wieder von vorn beginnt

nicht manuell eingeschaltet habe.

dann musst du prüfen, wodurch das Licht eingeschaltet wurde

• paul53
              paul53 @13patrick37 last edited by paul53

@13patrick37 sagte: die Leuchten nicht manuell eingeschaltet habe.

Prinzip:

Bild_2023-01-12_210225662.png

EDIT: "Wert von Nacht" ersetzen durch "Wert von Lux < 90". Es funktioniert an der Stelle nur, wenn die Hauswand-Beleuchtung nicht selbst Lux >= 90 erzeugt.

• 1
                13patrick37 @crunchip last edited by

@crunchip

Meistens schalte ich das Licht manuell über die Hue App ein.

Dann springt Hauswand = on.

Wenn das aktiv ist, soll der BWM nicht reagieren. Soweit, sogut. Aber wenn das Licht aus ist, dann soll er ganz normal reagieren und das Skript starten.

Und hier liegt das Problem, wenn das Licht dann einschaltet, dann reagiert der BWM nicht mehr. 😄 Erst nach Ablauf der Zeit.

• crunchip

@13patrick37 siehe Pauls Vorschlag
                  der untere Teil setzt eine Variable wenn das Licht anderweitig eingeschaltet wurde
                  der obere Teil entspricht deinem Script und wird ausgeführt, wenn die variable nicht erfüllt ist

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • 1
                    13patrick37 @paul53 last edited by

@paul53

Danke Dir für das Beispiel.

Was bedeutet der untere Textteil mit dem Javascript?

Ansonsten voll verständlich. 🙂

Karel Puhli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Karel Puhli
                      Karel Puhli @13patrick37 last edited by Karel Puhli

Was bedeutet der untere Textteil mit dem Javascript?

Genau das, was du haben möchtetst. Nämlich dass dein Skripte-Adapter nicht den Wert gesezt hat! -> Ursprung ungleich Javasrcript Adater.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Siragus
                        Siragus @13patrick37 last edited by Siragus

@13patrick37

Probiere mal das kleine Skript.
                        B5B71421-1579-4062-B8C7-2365E9D8F89A.jpeg
                        Da kannst Du auch vorher schon das Licht mit der HUE App angeschaltet haben und es wird automatisch ausgeschaltet wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.

• 1
                          13patrick37 @Siragus last edited by

@siragus said in Bewegungsmelder Skript fehlerhaft:

@13patrick37

Probiere mal das kleine Skript.
                          B5B71421-1579-4062-B8C7-2365E9D8F89A.jpeg
                          Da kannst Du auch vorher schon das Licht mit der HUE App angeschaltet haben und es wird automatisch ausgeschaltet wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.

Ansich genial!

Ich möchte in dem Fall aber, dass das Licht anbleibt. Wenn ich zum Beispiel dauerhaft die Leuchten einschalte, zwecks Besuch o.ä.

Also wenn das Licht an ist, müsste es auch an bleiben - auch wenn Bewegung erkannt.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • paul53

@13patrick37
                            Wozu poste ich das Prinzip? @crunchip hat es sogar erläutert.

• 1

@paul53
                              Bin gerade dabei. Der untere Teil mit dem Ungleich zum javascript Adapter ist mir schlüssig.

Einzige Frage dazu, hast du für das "manuell_ein" einen Datenpunkt erstellt, oder hast du eine Variable erstellt? Hier sehe ich leider noch nicht ganz durch.

Vielen Dank schon einmal Vorab.

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @13patrick37 last edited by crunchip

"manuell_ein" einen Datenpunkt erstellt, oder hast du eine Variable erstellt?

ist eine variable, daher auch die Farbe😉

das andere (Wert und Ursprung) kommen aus dem Triggerbaustein
                                77672baf-fa34-4b0d-b423-da0a38f7147f-image.png

• 1
                                  13patrick37 @crunchip last edited by 13patrick37

@crunchip

Langsam komme ich der Sache näher. 🙂

Bei Erkennung einer Bewegung läuft die Zeit immer wieder von vorn ab, richtig? Also selbst wenn ich nach einer Minute durch den BWM laufe, müssten die 2min wieder von vorn starten?

Setzt es nur allein durch die untere Variable den Wert "manuell_ein"? Also setze "manuell_ein" auf "Wert"?

Ein Problem habe ich zusätzlich noch: Wenn ich das Licht manuell eingeschaltet habe und dann z.B. wieder über die Hue App ausschalte, brauch der BWM fast eine Minute dass er den "aus" Zustand registriert.

crunchip paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip

Bei Erkennung einer Bewegung läuft die Zeit immer wieder von vorn ab, richtig? Also selbst wenn ich nach einer Minute durch den BWM laufe, müssten die 2min wieder von vorn starten?

dein BWM hat ja eine gewisse Zeit bis er überhaupt wieder eine Bewegung erkennt(kommt auf den BWM an, xiaomi z.b. rund 90sec), daher muss der timeout höher sein als die Zeit bis er wieder reagiert. Ansonsten geht das Licht aus, aber erkennt keine Bewegung.

Wenn ich das Licht manuell eingeschaltet habe und dann z.B. wieder über die Hue App ausschalte, brauch der BWM fast eine Minute dass er den "aus" Zustand registriert.

hat nix mit deiner hue zu tun, sondern die Zeit der letzten Bewegung, siehe Erklärung zuvor

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • paul53

@13patrick37 sagte: wenn ich nach einer Minute durch den BWM laufe, müssten die 2min wieder von vorn starten?

Die 2 Minuten starten, wenn der BWM auf "keine Bewegung" (false) wechselt.

brauch der BWM fast eine Minute dass er den "aus" Zustand registriert.

Das hängt vom BWM-Typ ab. Viele haben eine interne Ausschaltverzögerung. Wenn die interne Verzögerung ausreicht, kann man auf den Timeout-Block verzichten:

Bild_2023-01-16_132900022.png

• 1
                                        13patrick37 @paul53 last edited by 13patrick37

@paul53

Okay, das macht Sinn. Habe den Block noch einmal angepasst.

Ich bräuchte nur noch einmal die Erklärung auch für zukünftige Projekte für die Variable:

Die Variable "setze 'manuell_ein' auf" bezieht sich auf den Triggerwert: Aber auf welchen? Dass das Licht geändert wurde?
                                        Im oberen Block prüft er dann ebenfalls, ob das Licht geändert wurde?

Könnte ich da nicht auch "ist wahr" im Trigger machen, statt geändert?

Danke Euch!

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • paul53

@13patrick37 sagte: Aber auch welchen? Dass das Licht geändert wurde?

Ja, dass der Licht-Aktor schaltet: Wenn eingeschaltet wird und die Quelle dafür ist kein Skript, wird manuell_ein true.

Könnte ich da nicht auch "ist wahr" im Trigger machen, statt geändert?

Dann wird das Licht nicht mehr ausgeschaltet.

• 1

@paul53

Ich bräuchte doch noch einmal Unterstützung, da ich einen kleinen Denkfehler hatte.
                                            Ich kann in der Hue App verschiedene Szenen hinterlegen. Wenn ich Besuch habe, schalte ich die Szenen manuell ein. Sobald das manuelle Licht aus ist, dann lasse ich eine vorkonfigurierte Szene über den BWM einschalten. Siehe Screenshot.

Das Licht, bzw. die Szene geht jetzt auch über den BWM ein, aber nicht wieder aus.

Ich könnte im Skript zwar überall sagen "Szene_neutralweiß" aus, aber dann würde es nicht mehr funktionieren wenn ich das Licht manuell auf eine andere Farbe stelle. Hast du eine Idee?

1.JPG
                                            2.JPG

DJMarc75 paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

821

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            60
                                            2462
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo