Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Iobroker startet nicht mehr nach Systemabsturz

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Iobroker startet nicht mehr nach Systemabsturz

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      Wuffi26 last edited by

      Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein Raps 4 ist gestern abgestürzt, nach dem Neustart, ist der Iobroker nicht mehr hochgefahren. Nachdem ich das System an einen Monitor angesteckt habe, ging alles wie gewohnt aber der IOB starte nicht mehr. ich hab mal ein Screenshot vom Status gemacht. Gefixt habe ich schon aber das hilft nicht. Wäre über Tipps wirklich dankbar.2023-01-15-iob_scrot.jpg

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Wuffi26 last edited by

        @wuffi26 Bitte keine Screenshots von schwarzen Plakatwänden.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          Wuffi26 last edited by

          ok Sorry.

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Wuffi26 last edited by

            @wuffi26

            Per SSH einloggen, Desktop ausknipsen, Fehlermeldung als Text in CodeTags eingebettet posten.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              Wuffi26 last edited by

              pi@iobroker:/opt/iobroker $ iobroker status
              node:internal/modules/cjs/loader:361
                    throw err;
                    ^
              
              Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/jsonwebtoken/node_modules/ms/index'. Please verify that the package.json has a valid "main" entry
                  at tryPackage (node:internal/modules/cjs/loader:353:19)
                  at Function.Module._findPath (node:internal/modules/cjs/loader:566:18)
                  at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:919:27)
                  at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:778:27)
                  at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19)
                  at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)
                  at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/jsonwebtoken/lib/timespan.js:1:10)
                  at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1103:14)
                  at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1157:10)
                  at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) {
                code: 'MODULE_NOT_FOUND',
                path: '/opt/iobroker/node_modules/jsonwebtoken/node_modules/ms/package.json',
                requestPath: 'ms'
              
              
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                Wuffi26 last edited by

                Ich habe es jetzt gefunden, sorry nochmal. 😉

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active last edited by

                  @wuffi26

                  sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null
                  uname -m && type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && pwd && sudo apt-get update &> /dev/null && sudo apt-get update && apt-cache policy nodejs
                  

                  und

                  cd /opt/iobroker
                  npm ls jsonwebtoken
                  

                  posten.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    Wuffi26 last edited by

                    @thomas-braun said in Iobroker startet nicht mehr nach Systemabsturz:

                    npm ls jsonwebtoken

                    pi@iobroker:/opt/iobroker $ npm ls jsonwebtoken
                    iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
                    └─┬ iobroker.js-controller@4.0.23
                      ├─┬ @iobroker/js-controller-adapter@4.0.23
                      │ └── jsonwebtoken@8.5.1 deduped
                      ├─┬ @iobroker/js-controller-common@4.0.23
                      │ └── jsonwebtoken@8.5.1 deduped
                      └── jsonwebtoken@8.5.1
                    
                    
                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

                      Ich würde komplett neu aufsetzen und ein Backup einspielen!

                      Hier scheint das Dateisystem einen Schuss abbekommen zu haben. Selbst wenn ihr diesen einen Fehler gefixt bekommt, weiß man nicht wieviel das FS sonst noch mitbekommen hat.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Wuffi26 last edited by

                        @wuffi26
                        Und das andere?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • W
                          Wuffi26 last edited by

                          pi@iobroker:~ $ uname -m && type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && pwd && sudo apt-get update &> /dev/null && sudo apt-get update && apt-cache policy nodejs
                          armv7l
                          /usr/bin/nodejs
                          /usr/local/bin/node
                          /usr/local/bin/npm
                          /usr/local/bin/npx
                          v16.19.0
                          v16.14.2
                          9.3.0
                          9.3.0
                          node:internal/modules/cjs/loader:361
                                throw err;
                                ^
                          
                          Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/jsonwebtoken/node_modules/ms/index'. Please verify that the package.json has a valid "main" entry
                              at tryPackage (node:internal/modules/cjs/loader:353:19)
                              at Function.Module._findPath (node:internal/modules/cjs/loader:566:18)
                              at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:919:27)
                              at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:778:27)
                              at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19)
                              at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)
                              at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/jsonwebtoken/lib/timespan.js:1:10)
                              at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1103:14)
                              at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1157:10)
                              at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) {
                            code: 'MODULE_NOT_FOUND',
                            path: '/opt/iobroker/node_modules/jsonwebtoken/node_modules/ms/package.json',
                            requestPath: 'ms'
                          }
                          
                          
                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Wuffi26 last edited by

                            @wuffi26
                            @Thomas-Braun

                            na gut, hier würde ich erstmal node&npm geradeziehen

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • W
                              Wuffi26 last edited by

                              Ok, und wie würden Sie das machen? Da habe ich leider nicht so viel erfahrung darin.

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                Wuffi26 last edited by

                                Ich würde diese Version bevorzugen da auch Influx mit auf der Maschine läuft. Ich habe da aber auch Backups, hoffe das diese auch funktionieren. 🙂

                                Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Asgothian
                                  Asgothian Developer @Wuffi26 last edited by

                                  @wuffi26 sagte in Iobroker startet nicht mehr nach Systemabsturz:

                                  Ich würde diese Version bevorzugen da auch Influx mit auf der Maschine läuft. Ich habe da aber auch Backups, hoffe das diese auch funktionieren. 🙂

                                  Das Bevorzugen dieser 'Version' ist wahrscheinlich nicht die Lösung:

                                  • Der ioBroker lief vor dem Absturz des PI4 ohne Auffälligkeiten
                                  • Nach dem Neustart gab es Auffälligkeiten.
                                  • Sofern nicht ein Versuch nodeJS zu aktualisieren zum Absturz geführt hat ist also der Versionsunterschied wahrscheinlich nicht Ursache des Problems.

                                  Ich bin da auf @Homoran 's Seite. Neu aufsetzen - Korrekt installieren (dann ist auch Node/NodeJS gerade gezogen), backup einspielen.

                                  Ist mehr Arbeit, ist aber auf lange Sicht besser.

                                  Sofern der PI4 von SDCard läuft würde ich diese austauschen - Sicher ist sicher. Zum einen hast du damit eine Vorlage von der du ggf. noch Daten ziehen kannst die im Backup nicht drin sind, zum anderen sind die Kosten so gering das das nichts ausmachen sollte.

                                  A.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Wuffi26 last edited by

                                    @wuffi26

                                    Wie bekommt man das immer so schief hin? Seufz

                                    Schau in meiner Signatur wie man mit nodejs (und ganz grundsätzlich mit nachinstallierter Software) unter Debian umgeht.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      Wuffi26 last edited by

                                      @Asgothian vielen Dank für die Antwort. Ich kann leider nicht sagen ob es davor Auffälligkeiten gegeben hat er lief immer und hat das gemacht was er machen sollte. Der Pi4 läuft mit einer SSD da ich schon schlechte Erfahrungen mit SD karten machen durfte. Das system läuft aber jetzt auch schon knapp 3 Jahre aber das dürfte ja kein Problem sein. Ist auch immer aktuell gehalten worden. nodejs wurde auch zuletzt nicht aktualisiert oder wurde versucht zu aktualisieren.

                                      Also zu guter letzt wird empfohlen das System neu aufzusetzen?

                                      Thomas Braun Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Wuffi26 last edited by

                                        @wuffi26 sagte in Iobroker startet nicht mehr nach Systemabsturz:

                                        Also zu guter letzt wird empfohlen das System neu aufzusetzen

                                        Ja, und zwar ohne Desktop dann. In der 64bit-Variante.

                                        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Asgothian
                                          Asgothian Developer @Wuffi26 last edited by

                                          @wuffi26 sagte in Iobroker startet nicht mehr nach Systemabsturz:

                                          Also zu guter letzt wird empfohlen das System neu aufzusetzen?

                                          Meine Empfehlung ist das, ja. Aber das ist nur meine Meinung.

                                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            Wuffi26 last edited by

                                            @Thomas-Braun Ja diese habe ich mir schon angeschaut 🙂 ich weiß auch nicht wie man so etwas hinbekommt. Aber kann es nicht sein das die SSD etwas hat? Diese ist ja auch schon etwas älter. Und danke für die schnellen Antworten. 😉

                                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            837
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            4
                                            33
                                            1100
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo