NEWS
Alexa und Enigma2 Receiver?
-
Hi
das Weihnachtsgeschenk (Alexa) breitet sich bei den älteren Herrschaften aus und die Steuerung des Radiogenuss wird gut angenommen. Nun kam die Frage auf, da die Fernbedienung nicht zu den beliebtesten IF zählt ob man darüber auch das TV steuern kann.
Angeschlossen ist eine Dreambox DM520 Sat mit OpenAtv (Enigma2) und finde dazu nur Plug-Ins die schon was länger nicht mehr supported werden.
Wie ist dort Eure Erfahrung und gibt es noch gute Lösungen, die man auch älteren Leuten in der Bedienung (max 15 Sender in der Rotation) gut zumuten kann?
Thx und beste Grüße
-
@dieter_p
Mit oder ohne ioBroker? -
@samson71 said in Alexa und Enigma2 Receiver?:
@dieter_p
Mit oder ohne ioBroker?Es läuft ein IOBroker im Haus.
-
@dieter_p
Dann würde ich mal den Enigma2 Adapter näher ansehen. Läuft bei uns für alle VU+ Boxen im Haus.
Damit werden u.a. die Boxen von Mutter nachts und bei Abwesenheit automatisch schlafen geschickt, da sie nicht mehr so die Menge an Fernbedienungen koordinieren kann. -
Danke, also dies ist durchaus ein Blick wert? Da seit Mitte 2021 der Adapter "betreuungslos" scheint, kann man ihn dennoch gut nutzen?
Dann verknüpfen über den Alexa2.0 Adapter? Mache ich damit nicht den IObroker nach Außen auf?
-
@dieter_p sagte in Alexa und Enigma2 Receiver?:
Danke, also dies ist durchaus ein Blick wert?
In meinen Augen auf jeden Fall.
@dieter_p sagte in Alexa und Enigma2 Receiver?:
Dann verknüpfen über den Alexa2.0 Adapter? Mache ich damit nicht den IObroker nach Außen auf?
Datenpunkte anlegen und über den IOT-Adapter steuern. Der Channel ist über den Adapter verfügbar. Mache ich selbst zwar nicht per Sprache, weiß aber das es geht.
-
Vielen Dank! Ich weiß schon was ich nächstes Wochenende machen werde
-
Wenn Du eine genaue Anleitung etc brauchst, sach Bescheid.
Hatte das früher auch mal umgesetzt und noch gespeichert. -
oh das aber nett. Ich hab mit beiden Adaptern noch keine Erfahrung gesammelt und nur mal kurz in die Doku/Screenshots reingeschaut.
Ans Werk kann ich da eh erst am WE. Um mich aber einzulesen, sehr gerne wenn Du da etwas hast.
VG