Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Frage] geparster Gesamt-Laufzeitwert umwandeln in täglichen Laufzeitwert für Flot

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Frage] geparster Gesamt-Laufzeitwert umwandeln in täglichen Laufzeitwert für Flot

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Q
      Qlink last edited by

Hi Leute,

ich kann nun dank ruhr70 mittel des Parser Adapters endlich meine Heizung aufzeichnen und in Flot darstellen.

Hier gibt es einige Laufzeitwerte von der Wärmepumpe, die als Gesamtwert angezeigt werden und bei jeder vollen zusätzlichen Stunde diese aufaddiert werden.

Beispiel:

Laufzeit Warmwasser: 909h

Nach einer Woche: Laufzeit Warmwasser 918h

Montag: 1h

Dienstag: 1h

Mittwoch: 0h

Donnerstag: 3h

Freitag: 1h

Samstag: 1h

Sonntag: 2h

Ich hätte jetzt gerne eine Kurve mit Flot, welche mir die Stundenwerte pro Tag anzeigt und nicht die Gesamtstundenwerte immer wieder aufsummiert.

Muss ich dazu ein Skript erstellen, oder kann man das innerhalb des SQL Adapters irgendwie lösen ?

Falls Script, wie müsste das aussehen ? Eventuell mit Blockly ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Weiß jetzt nicht ob ich die Frage richtig verstehe, du möchtest den Wert pro Tag berechnen aus dem Gesamtwert und in flot wiedergeben?

Dazu würde ich sagen Script, jeden Tag Wert abfragen und diesen Wert - Gesamtwert wert voriger Tag = Verbrauch heute.

Wen du diesen "heute" Wert in eine Variable schreibst und aufzeichnest ist das Ergebnis jedem Tag die lauf Stunden in flot

Oder?

–-----------------------

Send from mobile device

• paul53
          paul53 last edited by

Javascript-Lösung:

var idLaufzeit = '...';  // Datenpunkt-ID vorhanden
          var idGestern = '...';   // Datenpunkt-ID für neuen DP mit Gesamtlaufzeit um Mitternacht
          var idTag = '...';       // Datenpunkt-ID für neuen DP mit täglicher Laufzeit

function calcTag() {
              var gesamt = getState(idLaufzeit).val;
              var gestern = getState(idGestern).val;
              setState(idTag, gesamt - gestern);
              setState(idGestern, gesamt);
          }

schedule('0 0 * * *', calcTag);  // täglich um Mitternacht    

• Q
            Qlink last edited by

Hi paul,

vielen Dank für das Script von dir.

Leider bleiben die von mir angelegten Datenpunkte leer. Oder muss ich bis nach Mitternacht warten bis sich was tut ?

Hier das adaptierte Script von dir:

var idLaufzeit = 'parser.0.Laufzeit_Heizen';  // Datenpunkt-ID vorhanden
            var idGestern = 'parser.0.Laufzeit_Heizen.Gestern';   // Datenpunkt-ID für neuen DP mit Gesamtlaufzeit um Mitternacht
            var idTag = 'parser.0.Laufzeit_Heizen.Tag';       // Datenpunkt-ID für neuen DP mit täglicher Laufzeit

function calcTag() {
                var gesamt = getState(idLaufzeit).val;
                setState(idTag, gesamt - gestern);
                setState(idGestern, gesamt);
            }

und hier die angelegten DPs:

415_laufzeit.png

Oder mache ich sonst was falsch ?

Beste Grüße

• paul53
              paul53 last edited by

@Qlink:

Oder muss ich bis nach Mitternacht warten bis sich was tut ? `
              Ja. Du solltest erst einmal eine Uhrzeit in Kürze (z.B. '55 22 * * *') eingeben, bis 22:55 Uhr warten und anschließend zurück ändern.
              @Qlink:

Oder mache ich sonst was falsch ? `
              Die Datenpunkte müssen vom Typ 'Zahl' sein (nicht 'Zeichenkette').

• Q
                Qlink last edited by

Hi paul,

heute morgen steht folgendes in den DPs:
                415_laufzeit2.png

Es wird also bei allen DPs derselbe Wert wie die Gesamtlaufzeit angezeigt.

Stimmt bei der Berechnung etwas nicht, oder muss ich noch einen Tag warten, weil es ja den Wert für gestern heute noch nicht gibt sondern erst morgen…? (hab ich das jetzt richtig gesagt ? :mrgreen:)

und wieso sind die beiden Werte rot ? Was hat das zu bedeuten ?

edit: was ich ebenfalls gerade noch gemerkt habe:

scheinbar funktioniert der parser adapter nicht mehr seit ich die beiden DPs angelegt habe:

es kommt folgende FM im Log:

host.SERVER	2017-05-23 07:38:25.987	info	instance system.adapter.parser.0 started with pid 18472
                host.SERVER	2017-05-23 07:37:55.956	info	Restart adapter system.adapter.parser.0 because enabled
                host.SERVER	2017-05-23 07:37:55.956	error	instance system.adapter.parser.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
                parser.0	2017-05-23 07:37:54.987	error	TypeError: Cannot read property 'match' of undefined at readLink (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.parser\main.js:224:13) at poll (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroke
                parser.0	2017-05-23 07:37:54.987	error	uncaught exception: Cannot read property 'match' of undefined
                parser.0	2017-05-23 07:37:53.706	info	starting. Version 0.2.1 in C:/Program Files/ioBroker/node_modules/iobroker.parser, node: v4.5.0
                host.SERVER	2017-05-23 07:37:50.566	info	instance system.adapter.parser.0 started with pid 9840
                host.SERVER	2017-05-23 07:37:19.925	info	Restart adapter system.adapter.parser.0 because enabled
                host.SERVER	2017-05-23 07:37:19.925	error	instance system.adapter.parser.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
                parser.0	2017-05-23 07:37:18.878	error	at Manager.ondecoded (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\socket.io-client\lib\manager.js:332:8)
                parser.0	2017-05-23 07:37:18.878	error	at Manager.Emitter.emit (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\socket.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
                parser.0	2017-05-23 07:37:18.878	error	at Manager. (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\socket.io-client\node_modules\component-bind\index.js:21:15)
                parser.0	2017-05-23 07:37:18.878	error	at Socket.onpacket (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\socket.io-client\lib\socket.js:236:12)
                parser.0	2017-05-23 07:37:18.878	error	at Socket.onack (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\socket.io-client\lib\socket.js:312:9)
                parser.0	2017-05-23 07:37:18.878	error	at Socket. (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\states\statesInMemClient.js:150:27)
                parser.0	2017-05-23 07:37:18.878	error	at C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:3864:61
                parser.0	2017-05-23 07:37:18.878	error	at C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.parser\main.js:300:21
                parser.0	2017-05-23 07:37:18.878	error	at poll (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.parser\main.js:270:13)
                parser.0	2017-05-23 07:37:18.878	error	at readLink (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.parser\main.js:224:13)
                parser.0	2017-05-23 07:37:18.878	error	TypeError: Cannot read property 'match' of undefined
                parser.0	2017-05-23 07:37:18.878	error	uncaught exception: Cannot read property 'match' of undefined
                parser.0	2017-05-23 07:37:18.191	info	starting. Version 0.2.1 in C:/Program Files/ioBroker/node_modules/iobroker.parser, node: v4.5.0
                host.SERVER	2017-05-23 07:37:16.941	info	instance system.adapter.parser.0 started with pid 8744
                host.SERVER	2017-05-23 07:36:46.925	info	Restart adapter system.adapter.parser.0 because enabled

wenn ich die beiden DPs lösche, läuft der Parser Adapter wieder …

jemand eine idee ?

• paul53
                  paul53 last edited by

@Qlink:

oder muss ich noch einen Tag warten, weil es ja den Wert für gestern heute noch nicht gibt sondern erst morgen…? `
                  Ja. Oder Du startest die Funktion mal zwischendurch am Tag, indem Du die Funktion am Ende des Skripts aufrufst

...

if(!getState(idGestern).val) calcTag();  // bei Script start, wenn noch kein Wert im Datenpunkt

@Qlink:

und wieso sind die beiden Werte rot ? Was hat das zu bedeuten ? `
                  Das ist nur die Darstellung im Reiter "Objekte", dass state.ack = false (nicht bestätigt). Wenn es stört, müssen die setState() ergänzt werden:

setState(idTag, gesamt - gestern, true);
                      setState(idGestern, gesamt, true);

@Qlink:

…wenn ich die beiden DPs lösche, läuft der Parser Adapter wieder ... `
                  Vielleicht will der Parser-Adapter Datenpunkte löschen, die nicht in seiner Konfiguration angegeben sind ? Da die Datenpunkte quasi unter einem Datenpunkt erzeugt wurden, kann es Probleme geben, die zur Fehlfunktion führen. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden. Erzeuge die beiden zusätzlichen Datenpunkte vom Typ 'Zahl' unter javascript.0; dann gibt es keine Probleme. Namen: 'Laufzeit_Heizen.Gestern' und 'Laufzeit_Heizen.Tag'.

var idLaufzeit = 'parser.0.Laufzeit_Heizen';  // Datenpunkt-ID vorhanden
                  var idGestern = 'javascript.0.Laufzeit_Heizen.Gestern';   // Datenpunkt-ID für neuen DP mit Gesamtlaufzeit um Mitternacht
                  var idTag = 'javascript.0.Laufzeit_Heizen.Tag';       // Datenpunkt-ID für neuen DP mit täglicher Laufzeit

• Q
                    Qlink last edited by

Hi Paul,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hab die Änderungen soweit durchgeführt.

Der Parser Adapter hängt sich jetzt nicht mehr auf 🙂

Es erscheint allerdings beim Aufruf des Scripts folgende Warning im Log:

javascript.0	2017-05-23 21:26:00.515	warn	Wrong type of javascript.0.Laufzeit_Heizen.Gestern: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
                    javascript.0	2017-05-23 21:25:14.501	info	script.js.Umrechnung_Laufzeit_WW: registered 0 subscriptions and 1 schedule
                    javascript.0	2017-05-23 21:25:14.501	info	Start javascript script.js.Umrechnung_Laufzeit_WW
                    javascript.0	2017-05-23 21:25:14.485	info	Stop script script.js.Umrechnung_Laufzeit_WW
                    javascript.0	2017-05-23 21:23:00.580	warn	Wrong type of javascript.0.Laufzeit_Heizen.Gestern: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
                    javascript.0	2017-05-23 21:22:43.580	info	script.js.Umrechnung_Laufzeit_WW: registered 0 subscriptions and 1 schedule
                    javascript.0	2017-05-23 21:22:43.580	warn	Wrong type of javascript.0.Laufzeit_Heizen.Gestern: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
                    javascript.0	2017-05-23 21:22:43.533	info	Start javascript script.js.Umrechnung_Laufzeit_WW
                    javascript.0	2017-05-23 21:22:41.815	info	Stop script script.js.Umrechnung_Laufzeit_WW

Die DPs Gestern und Tag bleiben bei 0h…

415_laufzeit3.png

• paul53
                      paul53 last edited by

Der Wert im Datenpunkt "parser.0.Laufzeit_Heizen" ist offenbar ein String. Dann ergänze das Einlesen des Wertes um parseFloat().

var gesamt = parseFloat(getState(idLaufzeit).val);

Tausche bitte den Wert null bei max gegen eine vernüftige Zahl aus (1000000)

• Q
                        Qlink last edited by

Hi Paul,

ich hab alles soweit angepasst.

Er zeigt mir jetzt beim Gestern DP denselben Wert wie beim Laufzeit_Heizen DP.

Beim Tag DP zeigt er mir 0h.

Ich nehme mal an das liegt noch daran weil der Gestern Wert noch nicht vorhanden ist…

Ich warte mal auf morgen, ob sichs dann einpendelt ...(wenn ich den schedule Wert auf die aktuelle Uhrzeit ändere, erscheinen ebenfalls keine anderen Werte, auch im Log erscheint kein Scriptaufruf...)

Vielen Dank jedenfalls nochmal für deine tolle Hilfe!

Beste Grüße

• paul53
                          paul53 last edited by

@Qlink:

Er zeigt mir jetzt beim Gestern DP denselben Wert wie beim Laufzeit_Heizen DP.

Beim Tag DP zeigt er mir 0h. `
                          Das ist immer so, wenn die Heizung den ganzen Tag nicht gelaufen ist.

• Q
                            Qlink last edited by

Stimmt, das macht Sinn :mrgreen:

Ich hätte das Ganze jetzt auf für WW gemacht:

var idLaufzeit = 'parser.0.Laufzeit_WW';  // Datenpunkt-ID vorhanden
                            var idGestern = 'javascript.0.Laufzeit_WW.Gestern';   // Datenpunkt-ID für neuen DP mit Gesamtlaufzeit um Mitternacht
                            var idTag = 'javascript.0.Laufzeit_WW.Tag';       // Datenpunkt-ID für neuen DP mit täglicher Laufzeit

function calcTag() {
                                var gesamt = parseFloat(getState(idLaufzeit).val);
                                setState(idTag, gesamt - gestern,true);
                                setState(idGestern, gesamt,true);
                            }

schedule('0 0 * * *', calcTag);  // täglich um Mitternacht '55 22 * * *''0 0 * * *'
                            if(!getState(idGestern).val) calcTag();  // bei Script start, wenn noch kein Wert im Datenpunkt

Hier bleiben beide Werte bei 0h und einer davon ist wieder rot:
                            415_laufzeit5.png

Muss ich hier noch was ändern ?

• paul53
                              paul53 last edited by

@Qlink:

Muss ich hier noch was ändern ? `
                              Sieht gut aus, wenn die ID des Datenpunktes "parser.0.Laufzeit_WW" stimmt.

Allerdings müsste der Wert für Gestern anders aussehen. Gibt es eine Fehlermeldung im Log ?

• Q
                                Qlink last edited by

Hi Paul,

ich hab den kompletten iobroker host neugestartet. Danach war der Gestern Wert da und es wird auch nichts mehr rot dargestellt.

Es wird trotzdem nicht der richtige Gestern Wert angezeigt, sondern immer nur der Gesamt Wert.

In Folge dessen bleibt auch der Tag Wert immer bei 0h.

Hier läuft noch was nicht richtig rund …
                                415_laufzeit6.png

• Q
                                  Qlink last edited by

Update: anscheinend hat das Script noch einen Tag gebraucht… jetzt passt alles und die Werte werden alle korrekt angezeigt 🙂 🙂 🙂

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Paul.

Eine Frage noch: Gibt es sowas ähnliches wie einen Statistik Adapter ?

Ich möchte gerne die einzelnen Laufzeit Werte, Stromverbrauchs Werte usw. aufsummiert vom Jahr 2017 oder vom Winter 2016(gewisse Zeitspanne) o.ä. anzeigen/abrufen können ?

Wie könnte ich das noch umsetzen ?

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

614

32.0k
                                  Users

80.4k
                                  Topics

1.3m
                                  3
                                  15
                                  1489
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo