NEWS
Io Broker auf Windows kurz vorm Nervenzusammenbruch
-
Hallo Leute ich versuche seit 2 Tage iobroker auf Windows zu installieren. Ohne Erfolg.
Bisher 6x Installiert und Deinstalliert.Mit dem Standart Installer läuft es wenn auch CPU 100% ka warum aber es ist ja alles veraltet und man muss Node.js und diesen Controller updaten da kommen die Probleme.
Mit dem Installer auch node js installiert hab 19 hab 16 und 14 ausprobiert alle ohne Erfolg. Auch in das richtige Verzeichnis installiert. Nach der js Installation ist der Broker nicht mehr erreichbar und unter der Komandozentrale kommt egal was man eingibt ob iobroker status update start ect. der Fehler
\Program Files\iobroker\SmartHome›iobroker status
\Program Files\iobroker \SmartHome \node_modules\iobroker. js-controller\liblobjects.js:12 throw
"Unknown objects type:- config.objects.type;
Unknown objects type: jsonl
{Use node --trace-uncaught ..
to show where the exception was thrown)
Ich weiß nicht welchen Befehl ich noch nicht eingegeben habe, aber einfach ist was anderes. Vll hat noch wer ein Tip bevor ich den ganzen Mist einfach lösche.
Gruß
- config.objects.type;
-
@audia4-razer sagte in Io Broker auf Windows kurz vorm Nervenzusammenbruch:
Vll hat noch wer ein Tip bevor ich den ganzen Mist einfach lösche.
Mach es und nimm ein Linux als Basis. Mit Windows würde ich auch Nervenzusammenbrüche bekommen.
Der Windows-Installer ist soweit ich das sehe gerade im Umbruch und funktioniert nicht richtig.
-
@AudiA4-Razer
Der neue Installer ist noch in der Testphase. Da gibt es einen eigenen Tester-Thread zu.Der Rat von @Thomas-Braun ist nicht ganz so abwegig. Schließlich nutzen mehr als 90% der User Linuxbasierte Systene.
https://www.iobroker.net/#de/statisticsWarum willst du es auf Windows laufen lassen?
-
Auf dem NUC PC ist noch anderes drauf was es nicht für Linux gibt daher will ich bei Windows bleiben. Katastrophe sowas anzubieten.
in dieser Datei objects.js steht folgendes drin.
var getConfigFileName = require(__dirname + '/tools').getConfigFileName;
var config = JSON.parse(require('fs').readFileSync(getConfigFileName(), 'utf8'));
if (!config.objects) config.objects = {type: 'file'};if (config.objects.type === 'file') {
module.exports = require(__dirname + '/objects/objectsInMemClient');
} else if (config.objects.type === 'redis') {
module.exports = require(__dirname + '/objects/objectsInRedis');
} else if (config.objects.type === 'couch') {
module.exports = require(__dirname + '/objects/objectsInCouch');
} else {
throw 'Unknown objects type: ' + config.objects.type;
}aber was hat er mit der Datei für Probleme?
Ich kann den Dienst auch nicht unter Windows starten Fehler 1067 Prozess unerwartet beendet.
-
@audia4-razer sagte in Io Broker auf Windows kurz vorm Nervenzusammenbruch:
Katastrophe sowas anzubieten.
was?
wieso?
warum?@homoran sagte in Io Broker auf Windows kurz vorm Nervenzusammenbruch:
@AudiA4-Razer
Der neue Installer ist noch in der Testphase. Da gibt es einen eigenen Tester-Thread zu.warum schreibst du nicht dort deine Erfahrungen?
-
@audia4-razer sagte: Auf dem NUC PC ist noch anderes drauf was es nicht für Linux gibt
Installier VirtualBox und darunter Debian mit ioBroker.
-
Ich glaube mittlerweile funktioniert auch dieses WSL mit Ubuntu ganz passabel.
-
Habe ein Erfolg erzielen können.
Erst
npm install iobroker.js-controller@latest --production
dann
npm install @angular/common@
dann
npm install @angular/core@
und dann iobroker start dann ging er an und ich kann über localhost:8081 aufrufen.
Mit der Meldung Migration zu jsonl ich bin gespannt es ist jetzt Node.js: v16.19.0 und NPM: v8.19.3 drauf.
Ich hoffe damit kann ich jetzt was machen ohne wieder updaten zu müssen...
-
@audia4-razer Bitte berichte diese Beobachtungen im Testthread zum neuen Windows-Installer.
Dort sind die Entwickler und können dir helfen.
Außerdem benötigen sie das Feedback, wenn da noch etwas buggy ist! -
@thomas-braun said in Io Broker auf Windows kurz vorm Nervenzusammenbruch:
WSL funktioniert zwar auch ganz gut, der ioBroker ist aber seit der neuen Installationsroutine (und damit meine ich - noch - nicht den Installer, der ist noch nicht ganz fertig) prima.
Erste und wichtigste Regel: Ruhe bewahren!
Keine Ahnung, was du bisher gemacht hast, aber der von dir verwendete (leider veraltete) Installer funktionert schon noch, wenn man weiß wie.
Am Besten wäre es, du schreibst mal, was du bisher gemacht hast. Dann kann man ggfs. aufräumen und dort nochmal aufsezen, oder eben den entstandenen Müll wegräumen und von vorne anfangen.Alternative: Du fängst selbst nochmal neu an:
Der neue Installer ist leider noch nicht so weit, dass ich den als Einsteiger nehmen würde.
Am Einfachsten ist derzeit die folgende Variante:
- Die alte Installation runterwerfen
- Node.js per msi installieren (Standardeinstellungen verwenden):
Download: https://nodejs.org/dist/v16.19.0/node-v16.19.0-x64.msi - Im Startmenü findest du jetzt einen Shortcut "node.js command prompt"
Darauf rechts mit der Maus klicken und "Als Administraoor ausführen" wählen - Es erscheint ein Cmd Fenster
- darin gibst du nacheinander diese 3 Kommandos ein:
mkdir C:\iobroker cd c:\iobroker npx @iobroker/install
- er sollte dann eine Weile brauchen und am Ende müsste ioBroker bereits laufen
- Dann in einem Webbrowser http://localhost:8081 eingeben
Sollte es Probleme geben, nicht verzeifeln oder in die Tischkante beißen, sondern wieder hier melden.
Edit: Da hab ich wohl zu lange zum Schreiben gebraucht, du bist ja einen Schritt weiter.
-
@homoran said in Io Broker auf Windows kurz vorm Nervenzusammenbruch:
Bitte berichte diese Beobachtungen im Testthread zum neuen Windows-Installer.
Er hat ja noch den alten Installer genommen. Für den neuen Installer gibt es bereits einige Korrekturen, die aber noch nicht veröffentlicht werden konnten. Deshalb von mir NOCH die Empfehlung zur "manuellen" Installation, sofern man nicht explizit am Test teilnehmen will.
-
@gaspode sagte in Io Broker auf Windows kurz vorm Nervenzusammenbruch:
Er hat ja noch den alten Installer genommen
das lese ich anders!
den hat er auch mal probiert@audia4-razer sagte in Io Broker auf Windows kurz vorm Nervenzusammenbruch:
Mit dem Standart Installer läuft es wenn auch CPU 100% ka warum aber es ist ja alles veraltet
und der Rest muss mit dem neuen sein.....
-
Ich habe zwar jetzt Zugriff auf die localhost:8081 aber ich kann keine Adapter installieren egal welcher immer Fehlercode:
Installing iobroker.backitup@2.5.10... (System call)
host.Home-Server(SmartHome) Cannot install iobroker.backitup@2.5.10: 4294963214
ERROR: Process exited with code 25
egal ob Backitup oder andere Dinge. Also so richtig läuft es nicht und wieder 100%CPU und alles Langsam..
-
@audia4-razer ich kann dazu zwar nicts beitragen, aber LOG immer in
einfügen. so ist das unlesbar...
z.b.:Installing iobroker.backitup@2.5.10... (System call) host.Home-Server(SmartHome) Cannot install iobroker.backitup@2.5.10: 4294963214 ERROR: Process exited with code 25
-
@audia4-razer
Ich empfehle den von @Gaspode hier beschriebenen Weg. Hat auch bei mir letztlich zum Erfolg geführt.Bei mir lag's an den für ioBroker benötigten Ports (9000, 9001), die bereits durch andere Dienste verwendet wurden.
Denke aber nicht, dass das bei Dir eine Rolle spielt, da Du ioBroker ja zumindest installiert und zum Starten bekommst. -
@homoran said in Io Broker auf Windows kurz vorm Nervenzusammenbruch:
und der Rest muss mit dem neuen sein.....
Da könntest du Recht haben. Leider will er es uns ja anscheinend nicht verraten.
@AudiA4-Razer
Es versuchen ja einige Leute dir zu helfen, denen würde es wiederum helfen, wenn du auch mal auf Fragen eingehst. -
@thomas-braun sagte in Io Broker auf Windows kurz vorm Nervenzusammenbruch:
Ich hab es grade mal bei mir getestet.
Aus Interesse.Setup lief ohne Probleme durch und im Admin klappt soweit alles.
-
@david-g said in Io Broker auf Windows kurz vorm Nervenzusammenbruch:
Setup lief ohne Probleme durch und im Admin klappt soweit alles.
Ja, ioBroker unter WSL funktioniert grundsätzlich mal gut, ich nutze das für Entwicklungs- und Testumgebungen.
Allerdings muss man tricksen, wenn man will, dass ioBroker nach einem Rechnerneustart auch startet und ich habe außerdem den Eindruck, dass es mit der Langzeitstbilität nicht so weit her ist.
Jedenfalls werden meine ioBroker unter WSL nach ein paar Tagen irgendwie instabil und brechen ab.
Mit der oben beschriebenen Installationsmethode läuft ioBroker aber auch unter nativ Windows auf Anhieb, sofern alle benötigten Ports frei sind. Wenn die nicht frei sind, klappt das aber auch unter WSL nicht.
(Mein) Fazit: Wenn schon Windows, dann nativ -
@gaspode Auf welche Frage bin ich nicht eingegangen ist alles korrekt.
ist jetzt nur noch der Fehler mit Code 25 mit der Angehefteten Thema im Forum dazu. Funktioniert es auch nicht aber da kann man ja nicht kommentieren.
Da soll man jafor i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done
eingeben dann kommt Fehler :
"i" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
-
Das ist Code für Linux bzw. die bash.