NEWS
Gelöst - Installationsprobleme - Timeouts
-
Hi
Bin ganz neu hier, und versuche gerade zum ersten mal, den ioBroker bei mir zum Laufen zu bekommen.
Installiert wurde er auf einem Raspberry Pi (1st gen), und ich habe auch das Web-Interface bereits laufen.
Wenn ich jetzt aber eine Instanz von einem Adapter hinzufügen will, oder ein Update machen will, bekomme ich ständig Time-out-Fehler, mit denen ich nichts anfangen kann.
$ ./iobroker add hue ERROR: events.js:85 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRINUSE at exports._errnoException (util.js:746:11) at Server._listen2 (net.js:1156:14) at listen (net.js:1182:10) at Server.listen (net.js:1267:5) at _initWebServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2627:24) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2725:9 at new ObjectsInMemServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2732:7) at null._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2644:27) at Timer.listOnTimeout (timers.js:119:15) ERROR: process exited with code 1
$ ./iobroker upgrade admin ERROR: events.js:85 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRINUSE at exports._errnoException (util.js:746:11) at Server._listen2 (net.js:1156:14) at listen (net.js:1182:10) at Server.listen (net.js:1267:5) at _initWebServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2627:24) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2725:9 at new ObjectsInMemServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2732:7) at null._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2644:27) at Timer.listOnTimeout (timers.js:119:15) ERROR: process exited with code 1
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?
thx Mike
-
Der Raspi ist zu langsam.
Welchen hast du genau? Wenigstens den 1B mit 512MB RAM? 256 sind definitiv zu wenig!
Um den Fehler EADDRINUSE wegzubekommen musst du die Adapter über die Konsole installieren und vorher iobroker sroppen.
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker install AdapterName sudo iobroker add AdapterName sudo iobroker start
Du kannst natürlich alle zu installierenden Adapter hintereinander installieren solange noch der Speicher reicht.
Gruß
Rainer
-
Zu dem Schluss bin ich inzwischen leider auch schon gekommen.
Bin nicht sicher, welchen ich habe, ist der Pi meines Sohnes und ich wollte erstmal basteln…
ioBroker stoppen und per Console installieren geht zwar, aber sobald ich auch nur irgendetwas ändere, kann ich danach nicht mehr auf die Web-UI zugreifen. Reboots, admin neuinstallation etc. haben nichts gebracht...
Werde mir wohl flott einen Pi 3b zulegen.
Wollte nur erstmal erste Erfahrungen machen, bevor ich dann ein Teil kaufe, dass ich dann eventuell doch nicht brauche...
-
VM workstation oder andere Virtualisierung keine idee um zu spielen, Geld ausgeben kann man immer noch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Habe gerade gesehen, dass es auch eine Installation für Mac gibt…
werde ioBroker also zum Testen auf mein Macbook installieren... dass sollte schnell genug sein, und ich brauche mich auch nicht mit ssh abfinden, sondern kann direkt an der Konsole arbeiten.
Und schnell genug sollte das ja wohl sein
Hauptziel des ganzen ist im Moment, das Broadlink RM-Plugin zu ersetzen, und mit Alexa steuern zu können.
Bin gespannt, ob ich das als "Newbe" hinbekomme...
-
Bin gespannt, ob ich das als "Newbe" hinbekomme… `
Das wird schon, nicht aufgeben und bei Zweifel Fragen
Good Luck!
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hi!
Dsnke schon mal für die Hilfe bisher.
Inzwischen hsbe ich am Macbook eine laufende iobroker installation ,
und kann per vis auch schon meine hue ein/ausschalten und auch
schon einzelne schaltvorgäbge per Broadlink durchführen.
Auch die Anbindung mit Alexa klappt bereits.
Wo ich im Moment anstehe , ist folgendes:
Beim RM plugin kann man für jedes Alexa-device 2 unterschiedliche Signale
für einschalten und ausschalten anlernen, und das gerät dann über "Alexa schalte Gerät ein/aus" steuern.
Bei iobroker kann ich bei den Alexa-geräten aber nur ein object zuordnen.
Könnt ihr mir einen tipp geben, wie ich das in iobroker umsetzen kann?
Auch sog. Macros, also eine abfolge von verschiedenen befehlen kann ich im rm plugin zuordnen.
Wonach muss ich im forum suchen, um solche funktionalität auch umsetzen zu können?
Thx
-
Würdest Du diese Frage bitte in einem neuen Thread packen, vllt auch mit den nötigen Infos im Subject das die richtigen Leute (=Adapter-Entwickler) es auch sehen?
Und dann bitte hier im ersten Port ein "gelöst" davorsetzen. Danke
-
Na klar