NEWS
Fronius GEN24 keine Verbindung
-
Vor zwei Tagen war es endlich soweit: Unser Fronius GEN24 plus wurde in Betrieb genommen. Klar, wollte ich nun auch die ersten Daten auslesen und installierte den Fronius-Adpater. Leider mit viel wenig Erfolg.
Nachdem ich einige Threads hierzu fand, konnte ich dennoch nicht mein Problem lösen. Ich sehe als Anfänger den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Offensichtlich findet der Adapter den Wechselrichter nicht bzw. kann diesen nicht erkennen. Muss man ggf. im Wechselrichter etwas konfigurieren, damit der Adapter die Daten abrufen kann?
Der Test der IP-Adresse liefert, dass unter der angegebenen IP kein Fronius Wechselrichter vorhanden sei. Rufe ich über diese IP die Website des Wechselrichters auf, so erhalte ich jedoch die gewünschten Daten.
Ich bin ratlos und hoffe verzweifelt auf eure Hilfe.fronius.0 2023-01-20 10:30:28.139 error IP is not a Fronis inverter 2023-01-20 10:05:53.243 info "system.adapter.fronius.0" disabled fronius.0 2023-01-20 10:05:52.799 error Please configure the Fronius adapter
-
Mittlerweile konnte ich das Problem selbst lösen.
Lösung: Im Wechselrichter muss die Solar API freigeschaltet werden. Und so geht's ..