Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Raspberry blockiert immer wieder mal, seitdem iobroker läuft

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Raspberry blockiert immer wieder mal, seitdem iobroker läuft

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @thomasfischer25 last edited by Thomas Braun

@thomasfischer25 sagte in Raspberry blockiert immer wieder mal, seitdem iobroker läuft:

Ich installiere jetzt mal node js mittels

Das funktioniert so einfach nicht.
      Setz dich mit deinem Paketmanager auseinander und mach es darüber.
      Steht in meiner Signatur erklärt.

Wie kommst du eigentlich an die Version 18? Der iobroker schleppt während der Installation die vorgesehene 16 von alleine an.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @thomasfischer25 last edited by

@thomasfischer25 sagte in Raspberry blockiert immer wieder mal, seitdem iobroker läuft:

Diesen Tab habe ich aber leider nicht. Wenn ich bei Übersicht auf den Hostnamen des Raspberrys Info anklicke bekomme ich die gleichen Informationen. Aber dort steht nicht die empfohlene Node.js Version, sondern die installierte.

Na gut - der Adapter soll glaub sowieso sterben. 😉 Die Seite kommt von diesem Adapter:
        9af2e900-0a81-4b59-97d7-7a08fdeb6092-image.png

Man sieht die empfohlene NodeJS Version auch nur im hellen Farbschema. 😉

88e21c45-bb54-4c16-ad40-2c1643c76ce2-image.png

Da ist die grün, wenn es eine andere Version ist, dann ist das gelb. 😉 - Aber nicht so wichtig - mit Thomas machst Du das alles und der ist ja der OS Guru hier an Board.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          thomasfischer25 @mickym last edited by

@mickym
          Ah das ist ein extra adapter.

Gut, den lass ich mal lieber weg 😊 will ja so schlank wie möglich an die Sache ran.

@thomas-braun
          Hatte das mal aus irgendeiner Beschreibung, dass man vor der Installation von ioBroker die Befehle

curl -sLf https://deb.nodesource.com/setup_18.x | sudo -E bash - 

und dann

sudo apt-get install -y nodejs

ausführt. Anschließend dann

curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -

Mir war nicht bewusst, dass ioBroker node js automatsich selber installiert

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @thomasfischer25 last edited by

@thomasfischer25

Dann ist das mal wieder eine Murks-Beschreibung. Wie so oft.
            Kommt aus dem 'Machwerk' auch der Tip den root auszubuddeln und sich so anzumelden?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@thomasfischer25
              wo ist denn jetzt der Bug in ioBroker?

• T
                thomasfischer25 @Homoran last edited by

@homoran
                Ich weiß nicht ob es ein Bug ist, konnte bisher noch nicht eingrenzen woran es liegt, dass die Speicherauslastung plötzlich in die Höhe schießt.

Die wichtigste Erkenntnis ist auf jeden Fall, dass der RAM nicht ausreicht.

Im Normalfall, läuft alles auch mit dem verfügbaren RAM. Aber wie gesagt anscheinend hin und wieder mal eine Spitze, die das System zu stark auslastet.

Ich habe nun einen zweiten Raspberry, der nur für den ioBroker sein soll um herauszufinden, ob die Spitzen vom ioBroker bzw. einer der Adapter kommt oder ob es durch meine eigene Software Auftritt.

Der Javascript Adapter war sehr häufig an erster Stelle, wenn es um CPU Load und Memory Consumption ging.
                Vielleicht finde ich für diesen eine alternative oder eine Resourcen-schonendere Implementierung meiner Skripte.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @thomasfischer25 last edited by Homoran

ob die Spitzen vom ioBroker bzw. einer der Adapter kommt oder ob es durch meine eigene Software Auftritt.

das würde dir top oder htop, sortiert nach MEM auch jetzt zeigen.

Der Javascript Adapter war sehr häufig an erster Stelle, wenn es um CPU Load und Memory Consumption ging.

Abgesehen von dem definitiv zu gerinfen RAM, wäre das möglicherweise ein Hinweis auf ein ungünstig programmiertes Skript

• T
                    thomasfischer25 @Homoran last edited by

@homoran
                    Da ich gerade am neuaufsetzen bin, habe ich jetzt alle von mir benötigten Adapter installiert aber noch nicht in Benutzung.

Es ist noch kein Skript vom Javascript Adapter implementiert und damit natürlich auch noch nicht am Laufen.
                    Die Skripte sind also leer.
                    Der Adapter ist aber aktiv.

per htop sieht man bereits, dass iobroker.js-controller über 25,7% des RAMs benötigt und immer wieder mal über 10% CPU Load.

io.javascript.0 zusätzlich 13,8% dann kommt mit 10,7% io.admin.0

dann jeweils 5-7%

• io.scenes.0
                    • io.sony-bravia.0
                    • io.mihome-vacuum.1
                    • io.sony-bravia.1
                    • io.mihome-vacuum.0

und dann alles andere was auf dem rasp so läuft mit jeweils weniger als 1%

Ist das normal? Bzw. kann man an der Konfiguration was drehen, um zumindest die Speichernutzung des javascript adapters zu reduzieren?

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @thomasfischer25 last edited by Homoran

Ist das normal?

weitestgehend ja!

deswegen reichen 1GB RAM üblicherweise nur für bis zu 10 Instanzen.

So sieht es bei mir mit 6GB RAM aus
                      Screenshot_20230210-171546_Firefox.jpg

wobei in den ersten 1GB auch der ganze Overhead schon drin ist, der immer gleich bleibt.
                      Bei 6GB hast du dann relativ weniger MEM Verbrauch, da der Overhead nicht 6x so hoch ist

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @thomasfischer25 last edited by Thomas Braun

Ist das normal?

Bei nur 1GB Gesamt-RAM ist das nicht ungewöhnlich viel.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

845

31.8k
                        Users

80.0k
                        Topics

1.3m
                        7
                        37
                        981
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo