NEWS
Solved: Zigbee Netzwerk
-
Hallo,
ich habe einen Sonoff Zigbee Stick der soweit auch funktioniert.
Nur einige entfernte Geräte haben schlechten Empfang und verlieren den ab und an ohne sich wieder zu connecten.
Deswegen habe ich mir eine Tuya TS011F Steckdose gekauft in der Hoffnung das damit die Erweiterung des Netzwerkes funktioniert.Anlernen funktioniert auch, genauso wie ein- und ausschalten.
Allerdings zeigt weder die Netzwerkqualität noch die Netzwerkkarte an das sich die Geräte mit der Steckdose verbinden würden anstatt mit dem Stick.Irgendwelche Ideen?
-
Hi,
wenn ich dein Post lese, dann scheinst Du hauptsächlich Batterie betriebene Devices zu haben?
Ein Mesh braucht so zwischen 24 und 48 Stunden um sich zu finden und nur mit dem Koordinator und einer Steckdose als Router ist das noch kein Mesh, besser ein sehr kleines, bei mir sind in jedem Raum Zigbee Leuchtmittel oder die Signalverstärker von Ikea und mein Mesh ist inzwischen sehr stabil, nur wenn die Batterie mal gegen 0 geht und ich nicht rechtzeitig wechsel verschwindet mal ein Device, ist aber ohne neu Anlernen nach dem Batteriewechsel und mehrmals aufwecken wieder da.VG
BerndDie Netzwerk Grafik ist ein nice to have Beiwerk, sagt nicht wirklich etwas aus, mein Temp. Sensor ist Rot aber schickt fleißig Daten.
-
@dp20eic
Hi Bernd,
Ok, hätte einfach gedacht das sich Geräte mit sehr geringem Empfang sich schneller nach besseren Partner umsehen. Aber 4h später siehts jetzt besser aus.
Ja naja, ich brauche halt nur Thermometer und Co. Die Steckdose ist jetzt schon ein Kompromiss, denn jetzt habe ich neben Sonoff WLAN auch noch Tuya Zigbee Steckdose(n) im Zoo. Wollte eigentlich so einen Wildwuchs vermeiden. Mal sehen, die Steckdose hat eigentlich guten Empfang und die bisher schlechten Geräte stehen max. 2m weg ohne dickere Wände. Das sollte hoffentlich reichen bevor ich noch Sachen verbaue die ich so gar nicht braucht. Aber vermutlich wird es früher oder später noch auf ein Gerät als "Backup" hinauslaufen und dann ists auch ein richtiges Mesh.Ja, die angezeigten Empfangswerte scheinen mir auch sehr von der Interpretation des jeweiligen Gerätes abzuhängen. Nous Thermometer mit Displays sind trotz rot und Werten von 10 stabil am Daten senden, Sonoff Thermometer verlieren mit den selben Werten regelmässig die Verbindung und bleiben offline.
Grüße
-
@warhammer73 sagte in Solved: Zigbee Netzwerk:
Ok, hätte einfach gedacht das sich Geräte mit sehr geringem Empfang sich schneller nach besseren Partner umsehen.
Moin,
Nein, das ist alles immer nicht so einfach wie uns das die Werbung weismachen möchte. Ich habe bei meinen Versuchen auch immer schön alles so wie es kam angelernt und es dauert einfach bis sich alles findet. Die Geräte, die am Dauerstrom hängen, finden sich schneller, Geräte die mit Batterie betrieben werden, brauchen viel länger, weil sie ja Batterie sparen müssen.
Wenn ich heute noch mal alles neu Anlernen müsste, dann würde ich in der Reihenfolge, siehe unten, vorgehen. Die Batterie Geräte dann auch gleich an dem Ort, an dem sie später verbaut werden.- Coordinator einrichten (Z-Stick) <- logisch
- Router (Z-Leichtmittel, Z-Zwischenstecker, Z-Verstärker)
- Batterie Geräte
VG
Bernd