NEWS
PhilipsHue-Lampen mit ioBroker steuern
-
Ich fasse mich kurz:
Object-ID (Level Dimmer) der PhilipsHue-Lampe hat im Editormodus (VIS) den Status "0", die Lampe müsste demnach ausgeschaltet sein. Ist sie aber nicht: Sie leuchtet schwach und wird in der HUE-App
korrekterweise auch mit einem Helligkeitswert von 1% angegeben. Fehler im System ?
Gibt es hierzu evtl. eine Patentlösung ??
Wer kann helfen ??? Vielen Dank im Voraus
-
kann ich nicht bestätigen
Adapter 0.6.9
bei mir ist alles aus
-
Sorry, dann muss ich doch wohl etwas weiter ausholen:
Solang die PhilipsHue-Lampen nur ein- bzw. ausgeschaltet (also nicht gedimmt) werden, passt alles, also keine Probleme mit der Darstellung in VIS.
Der Fehler tritt erst dann auf, wenn z.B. über die PhilipsHue-App (bei mir IOS-App) die Lampe per "Schieberegler" gegen "0" heruntergedimmt wird. Und hier tritt das Phänomen auf:
Man erreicht per Regler nicht die 0% (Stellung aus), man schafft lediglich bis zu 1% (Minimalstwert, wemm heruntergedimmt wird), man bekommt die Lampe also mit dieser Methode nicht
ganz ausgeschaltet. Und richtig: Die Lampe leuchtet schwach !!
Problem:
In ioBroker wird mir der Level-Dimmer-Status der HUE-Lampe allerdings mit dem Wert "0" angegeben (wie kann das sein ??), folglich wird in VIS das Lampensymbol im "ausgeschalteten Zustand" dargestellt, obwohl die Lampe noch schwach leuchtet !!
Da muss wohl noch mal nachgebessert werden….
Zur Info: Bei den herkömmlichen Lampen (also Nicht-PhilipsHue-Lampen), die an den Homematic-Aktoren (Dimmern) angeschlossen sind, tritt dieses Anzeigeproblem in VIS nicht auf, da man hier
die Lampen per App bis auf 0% dimmen kann !!!
VG