Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Alexa erzählt etwas anderes als sie soll

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Alexa erzählt etwas anderes als sie soll

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Flori last edited by Flori

Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Ich habe 3 absolut gleiche Programmblöcke im Gesamtblockly.
      Es wird nach der Uhrzeit geschaut, der Status der Alarmanlge geprüft, eine E-Mail verschickt, die Laustärke der 3 Alexas angepasst und jede Alexa sagt den Status der Alarmanlage in unterschiedlichen Räumen an.

Die oberen funktionieren so wie sie sollen und es kommt auch die richtige Ansage so wie im Textfeld festgelegt. Schalte ich aber die Alarmanlage auf den letzten Programmblock bekomme ich immer die Ansage von Alexa
      "Ich helfe dir gerne dich mit den richtigen Soundtrack bei Laune zu halten, sage einfach spiele Musik"
      Ich habe den Block schon komplett gelöscht, neu geschrieben oder was man sonst so alles machen könnte um den Fehler zu beheben. Aber ich habe immer wieder den gleichen Effekt.

Hat da vieleicht einer eine Idee?

Ich arbeite schon länger mit dem IO Broker, bin aber absoluter Leihe was programmieren ausserhalb von Blockly betrifft. Also irgendwelche Programm Code Zeilen programmieren. Also verzeit mir die Länge des Blocklys, aber ich mag es gern übersichtlich das ich in drei Jahren noch weiß was das Programm so alles macht. Es geht mit Sicherheit auch kürzer und übersichtlicher zu programmieren.

Ein Dankeschön schon einmal im voraus.

3c5a4209-eb93-481b-8160-f59e5d65fc6c-grafik.png

f5fc5381-5c52-4e18-ac8c-cce1a26ab471-grafik.png

b513126a-423e-47b4-9ba5-e2b397120e20-grafik.png

Thomas Braun Codierknecht D A paul53 7 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Flori last edited by

@flori

Was bezweckt du mit dem Zeitplan?
        Trigger im Trigger funktioniert nicht.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @Flori last edited by Codierknecht

@flori sagte in Alex erzählt etwas anderes als sie soll:

ich mag es gern übersichtlich das ich in drei Jahren noch weiß was das Programm so alles macht

Ein gar nicht mal so schlechter Ansatz 😉

Ich habe keine Alexandra, aber vielleicht kommt die Tante ja einfach mit dem Text nicht klar.
          Hast Du mal versucht, den leicht abzuwandeln? Also sowas wie "Alarmanlage deaktiviert" oder "Alarmsystem aus".

@thomas-braun sagte in Alex erzählt etwas anderes als sie soll:

Trigger im Trigger funktioniert nicht.

Da hast Du natürlich (wie immer) Recht.
          Aber da die Tante ja zumindest etwas von sich gibt, dürfte das wohl kaum ursächlich sein.

@Flori Den Zeitplan-Trigger solltest Du löschen. Stattdessen im Trigger prüfen, ob die aktuelle Uhrzeit in den von Dir gesetzten Grenzen liegt.

• D
            DennisMenger @Flori last edited by

@flori Moin,

was ich so hier aus dem Forum gelernt habe, ist, dass es nicht sinnvoll ist einen Trigger innerhalb eines Triggers zu haben. Du hast einen Trigger auf einem Objekt innerhalb eines Zeitplanes. Da könnte man noch eine Abfrage einbauen und abfragen Zeit zwischen x und y.

Die andere Sache, die mir aufgefallen ist, dass du für den master_mode mit "1", "0" und "3" arbeitest. Setzt du denn auch den master_mode auf diese Zahlen?

• Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @Flori last edited by

@flori
              Was mir noch aufgefallen ist:
              Es sieht hier so aus, als würdest Du hier 3x einen Wert in die gleiche Variable schreiben. Wozu?
              3x die gleiche Variable macht keinen Sinn. Und da Du - zumindest in den gezeigten Blöcken - diese Variable nie wieder benutzt, kann man das eigentlich komplett weglassen.

a0dc207c-6138-43cc-b549-a97ab773ce82-image.png

• F
                Flori @Codierknecht last edited by

@codierknecht
                Naja es sind 3 Alexas, deswegen habe ich gedacht das ich die Lautstärke bei jeder anpasse. Es ist jedes mal mit einer anderen Alexa verlinkt oder verknüpft. Und dies eben in jeden Block für sich je nachdem welcher aufgerufen wird. 😉

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  Flori @Thomas Braun last edited by Flori

@thomas-braun

Ja ich wollte eben damit bezwecken das alle 3 Blöcke so ev. das gleiche Zeitfenster bekommen. Deswegen habe ich es gleich vorne dran gestellt. Ja hast recht Trigger in Trigger sollte man nicht machen.
                  Nur wenn ich diese Zusammensetzung nicht schon so viel gesehn hätte wo es funktioniert wäre ich ja vieleicht nicht auf die dumme Idee gekommen mit Trigger im Trigger. 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active last edited by

so viel gesehn hätte wo es funktioniert

Es funktioniert aber nicht. Auch wenn es oft falsch gemacht wird.

• F
                      Flori @DennisMenger last edited by

@dennismenger

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst 😉
                      Ich habe einfach da wo man die Alarmanlage mit einschaltet mir diese Zahlen heraus gelesen und gehofft das es so funktioniert das er entscheiden kann was geschaltet ist. 😉

e507f6a6-70fa-49ae-b607-158b9be02539-grafik.png

N D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Ahnungsbefreit @Flori last edited by

@flori Pack die 3 Alexas in eine Gruppe, dann kannst Du sie auf einmal ansprechen. Und, wie von anderen bereits erwähnt, keine Trigger in Trigger verwenden

• F
                          Flori @Ahnungsbefreit last edited by

@ahnungsbefreit

Meintest Du damit die Alexa App auf den Handy wo ich sie in eine Gruppe packen soll und dann hier ansprechen soll, weil hier im IOBroker wüsste ich bis jetzt noch nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Eben Anfänger wenn man so will. 😉

N A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • N
                            Nordischerjung @Flori last edited by

@dennismenger

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst 😉
                            Ich habe einfach da wo man die Alarmanlage mit einschaltet mir diese Zahlen heraus gelesen und gehofft das es so funktioniert das er entscheiden kann was geschaltet ist. 😉

das meinte @Thomas-Braun nicht. du solltest nur kein Trigger in Trigger packen da es nicht oder falsch funktioniert.

Mach es so zB

65c87ad7-dec3-40f5-a722-2df3257d8a5a-grafik.png

F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • F
                              Flori @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                              ja Du hast eindeutig Recht damit, ich werde es in Zukunft versuchen zu vermeiden. 😉

• N
                                Nordischerjung @Flori last edited by

@ahnungsbefreit

Meintest Du damit die Alexa App auf den Handy wo ich sie in eine Gruppe packen soll und dann hier ansprechen soll, weil hier im IOBroker wüsste ich bis jetzt noch nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Eben Anfänger wenn man so will. 😉

Hast du nur diese 3 Alexas im Adapter? Es gibt sonst noch den Ordner "Überall"

• F
                                  Flori @Nordischerjung last edited by

@nordischerjung
                                  Oh Danke so eine Zeile habe ich gesucht, aber meine "False" Stelle ist aber schon durch die Abfrage belegt.
                                  Kann ich das dann noch als Zusatzabfrage also mit "und" hinten dran hängen oder baue ich mir so auch wieder
                                  eine Falle? 😉

• F
                                    Flori @Flori last edited by

@flori

Nein da gibt es auch noch zwei Echo 5 im Schlafzimmer, die ich nicht ansprechen wollte.
                                    Und noch ein paar Einträge mehr. 😉

7823fd25-f38d-45aa-b49f-a5425009a601-grafik.png

• Codierknecht

@codierknecht
                                      Naja es sind 3 Alexas, deswegen habe ich gedacht das ich die Lautstärke bei jeder anpasse. Es ist jedes mal mit einer anderen Alexa verlinkt oder verknüpft. Und dies eben in jeden Block für sich je nachdem welcher aufgerufen wird. 😉

Dass Du in dem bei mir abgeschnittenen Teil die Lautstärke der 3 Tanten setzt ist klar.
                                      Aber vorher schreibst Du 3x die Lautstärke in immer die gleiche Variable - die nie wieder verwendet wird. Das kannst Du Dir an der Stelle sparen.
                                      9efa1139-97ec-44f9-a6a5-ca2fe455a8f1-image.png

N F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        Flori @Nordischerjung last edited by

@nordischerjung

So ich habe es einmal so umgesetzt in jedem Block.
                                        Der Trigger im Trigger ist somit auch Geschichte. 😉

Testen muß ich aber später. Habe jetzt einiges abgeändert was mir so vorgeschlagen wurde.
                                        Ich sage auf alle Fälle bescheid ob es dann so funktioniert wie es soll.

Ein Dankeschön aber trotz dem an Euch alle 😉

ec29ccd9-8932-4b4d-bdf2-355fc993d6a6-grafik.png

• A
                                          Ahnungsbefreit @Flori last edited by

@flori genau!

• Codierknecht

@flori
                                            Statt "Wert von Objekt ID" kannst Du auch direkt den Wert des auslösenden Trigger lesen.
                                            128d4d19-81ed-47b8-bffa-e4c14eb3c278-image.png
                                            Dazu diesen Block verwenden und auf "Wert" ändern.
                                            Spart Ressourcen 😉

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

842

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            81
                                            2189
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo