NEWS
Alexa erzählt etwas anderes als sie soll
-
Ah ja ok, Du setzt den Lautstärke Wert nach der Ausage dann gleich wieder zurück auf den vorherigen Wert wie er ursprünglich war.
-
@flori sagte in Alex erzählt etwas anderes als sie soll:
Ah ja ok, Du setzt den Lautstärke Wert nach der Ausage dann gleich wieder zurück auf den vorherigen Wert wie er ursprünglich war.
Exakt.
Aber dafür benötigt man halt 3 unterschiedliche Variablen (LS1 bis LS3). -
Ok ich werde das mal so umsetzen wie du mir das im Pseudocode geschrieben hast und freue mich wenn es dann so funktioniert und ich wieder etwas dazu gelernt habe.
-
@flori Ja genau, um die States ging es mir. Hatte mich halt gewundert, dass du 0,1 und 3 abfragst. Mein innerer Monk hat die 2 vermisst.
-
@flori
Um nicht unnötig Ressourcen zu verbrauchen, sollte "steuere" pro Datenpunkt und "sendTo email" möglichst nur einmal aufgerufen werden. Für die unterschiedlichen auszugebenden Texte verwendet man Variablen. Etwa so:Mit Rückstellung auf die alte Lautstärke:
-
@paul53
Wobei ich in solchen Fällen ein Freund vonswitch
bin. Macht das Ganze in meinen Augen - gerade für Laien - etwas besser lesbar:
-
@codierknecht sagte: Freund von switch
Ja, ich auch. Ich habe nicht mitbekommen, dass man nun auch
Wert
an "der Fall ist" koppeln kann. Das war in früheren Versionen des JS-Adapters nicht möglich. -
Also ich habe jetzt alles probiert Doppeltrigger entfernt, Zeit so verarbeitet wie vorgeschlagen. Sie mag einfach nicht, ich habe den Text ein paar mal abgeändert unter anderen auch in "die Kuh ist vom Eis", "Morgen ist Montag" und einiges mehr.
Es kommt immer wieder das sie sagt "Ich helfe dir gerne dich mit den richtigen Soundtrack bei Laune zu halten, sage einfach spiele Musik"Ist für mich unerklärlich, weil ich sage ihr ja nichts was sie falsch verstehen könnte, sie soll ja nur den Text der im Feld drinne steht auslesen quasi und in Ton umwandeln und ausgeben.
-
@paul53
Im Code sieht das jedenfalls sauber aus - probiert habe ich nicht.switch ((obj.state ? obj.state.val : "")) { case 0: msg = 'Alarmanlage eingeschaltet'; break; case 1: msg = 'Alarmanlage im ZuHause-Modus'; break; case 3: msg = 'Alarmanlage ausgeschaltet'; break; }
-
@codierknecht
Wenn ich mir den Datenpunkt anschaue dann übergibt er ihn auch so mit "Morgen ist Montag"
Aber sie sagt immer nur das berühmte Sätzchen."Ich helfe dir gerne dich mit den richtigen Soundtrack bei Laune zu halten, sage einfach spiele Musik" -
@flori
So sieht es zumindest in der Protokollierung von der Debug Meldung aus nachdem es ausgeführt wurde.
Keine Ahnung wieso der das 100000 mal durchläuft. -
Ich habe jetzt einmal die 2 Sekunden Pause in 500ms abgeändert dann sagt sie Alarmanlage wurde ausgeschaltet, aber sofort im Anschluß kommt dann wieder das berühmte Sätzchen.
"Ich helfe dir gerne dich mit den richtigen Soundtrack bei Laune zu halten, sage einfach spiele Musik" -
@codierknecht sagte: Im Code sieht das jedenfalls sauber aus
Ja, na klar. In früheren Versionen des JS-Adapters wurde der Versuch, in Blockly
Wert
an "der Fall ist" anzudocken, mit einer Fehlermeldung quittiert und alles, was bis dahin nicht gespeichert war, war weg. -
@paul53 sagte in Alex erzählt etwas anderes als sie soll:
Ja, na klar. In früheren Versionen des JS-Adapters (noch nicht so lange her) wurde der Versuch, in Blockly Wert an "der Fall ist" anzudocken, mit einer Fehlermeldung quittiert und alles, was bis dahin nicht gespeichert war, war weg.
Na dann hab' ich wohl einfach Glück gehabt - und offenbar ein System das aktuell genug ist
-
@paul53 das hatte ich auch ein paar Mal und durfte alles seit dem letzten Speichern noch einmal eingeben, da kommt Freude auf!
-
Das Problem ist übrigens immer noch nicht gelöst.
Ich habe es soweit das sie es zumindest in allen drei Teilen ansagt aber sie sagt immer noch den berühmten Satz"Ich helfe dir gerne dich mit den richtigen Soundtrack bei Laune zu halten, sage einfach spiele Musik"
Desweiteren sagt sie alles mindestens 20x als ob sie das Blockly 100000 mal abarbeitet. Und so sieht es auch in den Protokollen aus als ob es ständig wiederholt wird. Habe schon Schleifen mit 1x gesetzt. Bringt alles nichts. Hat keiner noch einen Rat für mich.
-
@flori sagte in Alexa erzählt etwas anderes als sie soll:
Habe schon Schleifen mit 1x gesetzt.
??? Zeigen - und ich bin stark überzeugt dass Du da noch mehr Skripte am Laufen hast welche diese Datenpunkte ansprechen und auf den Trigger reagieren !!!
-
Nein, ich habe nur ein einziges Blockly laufen welches diesen Datenpunkt der Alarmanlage anspricht. Ich habe jetzt schon alles versucht. Die Alarmanlage sogar komplett aus der Alexa App entfernt so das sie nur noch über Tuya Adapter amgesprochen wird. Hilft alles nicht sie sagt was sie soll und anschließend kommt der andere Satz. Und dieses aber nicht nur 1x sondern mindestens 20x.
-
@flori
Für was sollte ich mehrere Blocklys haben. Sie soll nur diesen Datenpunkt auslesen, noch nicht einmal abändern was ja auch so funktioniert. Sie gibt auch in jeden Fall die richtige Antwort und dannach kommt dann immer mehrere male "Ich helfe dir gerne dich mit den richtigen Soundtrack bei Laune zu halten, sage einfach spiele Musik" -