NEWS
IOBroker - AhoiDTU und Solaranlage
-
@crunchip Das komische common und global ordner sind leer.
Ich habe die ordner unter 0_userdata/0/Datenpunkt_iobroker/Energie.Bezug_Tagesverbrauch erstellt.
Auch das Installiert:Verwendete Adapter
Zur Realisierung habe ich insgesamt fünf unterschiedliche Adapter im ioBroker verwendet. Jedoch muss ich dabei unterscheiden, dass Javascript und VIS als Grundvoraussetzung dienen und VIS – icontwo, icons – icons8, sowie icons-open-icon-library-png ausschließlich für das Design der Icons verwendet wird.Oder muss ich Java am PC löschen ?
-
@werner4321 sagte in IOBroker - AhoiDTU und Solaranlage:
Das komische common und global ordner sind leer.
natürlich sind diese Ordner leer, du muss ja erst ein script "bauen", zeigt er doch im video
seh dir mal die Beschreibung an -
@crunchip Skripte erstellen geht ja. Nur ich erstelle in Objekte die Ordner wie im Video. Dann wechselt er links in dem Reiter Scripte. Er hat in dem Reiter Scripte die Ordner drin - IOBroker---Energie -- VAR_Bezug usw.
Dann erstellt er einen skript.
Ich habe die ordner unter Objekte ersterllt und wechsel dann auf die Ordner Scripte. Hab nur common und global. Verstehe ich es richtig ? Ich muss die Ordner unter Skripte nochmal erstellen ? Wenn ja ...dachte die werden von Objekte übernommen...
-
Skripte erstellen geht ja
ok und wo liegen die, wie hast du diese benannt und hast du dir da Ordner angelegt wie erwähnt?
ich erstelle in Objekte die Ordner wie im Video
du meinst Ordner unter Objekte in 0_userdata? das hat nichts mit den Ordnern in Scripte zu tun
du kannst da Ordner/Datenpunkte erstellen, im Objektbaum
in den Scripten wiederum, kannst du alles Scripte unter common setzen, jedes Script hat ja einen Namen, allerdings wird es irgendwann sehr unübersichtlich, daher kannst du dir dort ebenfalls Ordner erstellen, eine Struktur anlegen, sozusagen
-
@crunchip Also muss ich die Ordner in scripte alle seperat erstellen ?
dachte wenn ich Ordner unter Objekte _ 0_userdata/0/Datenpunkt_iobroker/Energie.Bezug_Tagesverbrauch erstelle übernimmt er die wenn ich in den Reiter Scripte wechsel. -
@werner4321 nein, da wird nichts übernommen, denn das eine ha mit dem anderen ja nichts zu tun
wenn ich Ordner unter Objekte _ 0_userdata/0/Datenpunkt_iobroker/Energie.Bezug_Tagesverbrauch erstelle
machst du z.b.
0_userdata.0.Strom.Bezug_Tagesverbrauchunter Sripte legst du dir dann einen Ordner Strom an unter common
darin erstellst du dir anschliessend dein Script -
@crunchip OK. Mache es zum ersten mal. Sry.
Aber ich merke da fehlen noch Vorschritte.
Mein Balkonkraftwerk die Verbindung und Werte sind nicht eingegeben.
Das Video nützt mir jetzt nicht viel. Bin noch am Anfang.Hat jemand eventuell ein passendes Video dazu ?
Ansonsten such ich selber.Aber danke schon mal trotzdem. Was gelernt habe ich.
-
@werner4321 du musst dich nicht entschuldigen, aller Anfang ist schwer.
Mein Balkonkraftwerk die Verbindung und Werte sind nicht eingegeben.
ahoy DTU hast du geschrieben, die Daten holst du dir mit dem mqtt Adapter
Tages- Monatsabhängig
dafür gibt es den sourceanalytics Adapter, dieser erstellt dir eine komplette Statistik übers Jahr
-
@crunchip Den muss ich aber an meinen Mqtt verknüpfen. Ich finde nichts im Netz.
Hat schon mal einer einen Ahoi DTU mit IOBroker verknüpft um die Daten auszuwerten ?
Mqtt steht aber das wars auch. Ich finde nicht im Netz was mir weiterhelfen könnte.
Sourcenanalystic gebe ich Strompreis ein.
Mehr einstellen lässt sich nicht. Er läuft aber liefert keine Daten. Muss den irgendwie mit mqtt verbinden. -
einen Ahoi DTU mit IOBroker verknüpft um die Daten auszuwerten
nicht den original Stick, sondern selbstbau
https://forum.iobroker.net/topic/44265/photovoltaik-hoymiles-hm-1200-balkonkraftwerk-datenhttps://forum.iobroker.net/topic/40932/sourceanalytix-0-4-8-final-released
in der Instanz werden nur die Preisdefinitionen hinterlegt. die Auswertung erfolgt dann, wenn du deinen Datenpunkt anwählst, rechts aufs Zahnrad, dort findest du SA und kannst entsprechend deine Einstellungen für diesen DP auswählen