NEWS
Blockly, Werte aus State auslesen
-
Hallo zusammen,
bin Anfänger, habe schon gesucht, aber nichts dazu gefunden
Ich würde gerne folgende Werte aus States auslesen und dann auf Basis eines Wertes etwas auslesen, z.B. wenn LOCKED dann Schalte alle Lichter aus. Wie man die Lichter ausschaltet ist mir klar, auch wie ich über ein Dummy Widget das Türschloss mit den Werten setzen kann ist kein Problem, ich verstehe allerdings nicht wie ich die Werte in Blockly auslesen kann um daraus etwas auszulösen.
"type": "state",
"common": {
"name": "lockState",
"type": "string",
"states": {
"OPEN": "OPEN",
"UNLOCKED": "UNLOCKED",
"LOCKED": "LOCKED",
"NONE": "NONE" -
-
@vitaminc Als Trigger den Datenpunkt lockState.
-
Danke, funktioniert:
Ich hatte es vorher eigentlich genauso gemacht, aber immer mit dem Status "OPEN" gespielt, allerdings funktioniert dieser nicht, da dieser nicht geschrieben wird. Ich kann also aus Lockstate aktuell nur LOCKED und UNLOCKED aus LockState auswerten. Allerdings könnte ich probieren, den OPEN Befehl aus SetLockState abzufangen um damit eine Aktion zu triggern. Alternativ und vielleicht sogar besser wäre eine Überwachung mit nem Tür/Fensterkontaktschalter aus der HMIP Reihe. -
@vitaminc du könntest mal ein DEBUG direkt in den Trigger packen und dann mal mit dem Gerät welches den DP setzt testen wann der Status open gesetzt wird.
Kenne ja das Gerät nicht, daher nur mal so von mir theoretisch geschrieben.