NEWS
Blockly: Wiedereinschalten verhindern
-
Hallo zusammen.
Ich habe mir eine kleine Anlage gebaut, um 2 Teiche eisfrei zu halten. Energie kommt von einer Solarinselanlage Marke Eigenbau. Nun möchte ich verhindern, daß die Batterie zu weit entladen wird, in dem ich die Verbraucher bei Abfall unter 12V ausschalte und auch verhindere, daß diese wieder zuschalten, bevor die Batterie sich wieder erholt hat.
Die °C im Bild sind für das Problem insofern relevant (das ist für eine Heizung, damit mir die Luftpumpe nicht wegfriert), daß der Verbraucher wieder zuschalten würde, wenn die Temperatur den Wert erreicht. Das soll ja aber eben nicht passieren, wenn die Batterie keine 12V hat.
Wie löse ich das? Habe gerade keine Idee.
-
@1topf
Vorschlag:Anmerkung: Da die Akku-Spannung bei Abschalten des Verbrauchers aufgrund des Innenwiderstandes ansteigt, benötigt man eine Hysterese.
-
OK. Ich habs mal nachgebaut, aber wegen Sonnenschein komm ich grad nicht unter 12V
. Dank 225Ah (im Sommer sogar 2x) sollte das eh nicht passieren, aber man weiß ja nie ...
Noch eine Verständnisfrage: die Variable "Heizung" bezieht sich ja auf den DP "Power". Da weiß die Variable ja nicht, ob der
wahr
oderfalsch
ist. Wie kann ich da den DP mit etwas steuern, von dem die Variable den Zustand nicht kennt? Oder soll sich die Variable auf etwas anderes beziehen? -
@1topf sagte: die Variable "Heizung" bezieht sich ja auf den DP "Power".
Richtig.
@1topf sagte in Blockly: Wiedereinschalten verhindern:
Da weiß die Variable ja nicht, ob der wahr oder falsch ist.
Bei Skriptstart wird die Variable auf den Wert vom DP "Power" gesetzt. Im Temperatur-Trigger wird sie mit dem DP-Wert verglichen, damit nur gesendet wird, wenn auch geschaltet werden soll: Variable enthält Sollzustand, DP-Wert enthält Istzustand.
-
Alles klar, danke Dir. Dann warte ich mal auf viele sonnenlose Tage und -20°C.