NEWS
Migration postgresql von einem server zum anderen
-
hallo zusammen,
ich nutze eine postgresql db auf einem windows server um history daten des iobrokers zu speichern. jetzt möchte ich die db in einem docker container umziehen und idealerweise später auch die daten migrieren.
nun stelle ich mir die frage wie ich das am besten anstelle.
Mein erster gedanke war die neue db in docker anzulegen und im adapter die einstellungen auf den neuen db server zu ändern. bleiben im dem falle alle ids erhalten sodass später eine migration einfach möglich ist? oder erhalten die datenpunkte neue ids?
über eure hilfe freue ich mich sehr
-
@kopierwichtel sagte in Migration postgresql von einem server zum anderen:
Mein erster gedanke war die neue db in docker anzulegen und im adapter die einstellungen auf den neuen db server zu ändern. bleiben im dem falle alle ids erhalten sodass später eine migration einfach möglich ist? oder erhalten die datenpunkte neue ids?
- Backup mit BackItUp erstellen
- SQL Adapter Instanz auf neue (docker) DB umstellen
- Restore mit BackItUp
Die IDs bleiben erhalten, fertig.
Wenn es nicht funktioniert, kannst Du immer noch zurück schwenken auf die alte DB.
Edit: User/Passwort muss auf der neuen DB erstellt/gesetzt werden. Aber ich denke, das ist klar.
-
Moin,
ich wieder spreche nur ungern @Marc-Berg, aber ich würde mich immer an die offizielle Dokumentation halten.
Meine Reihenfolge wäre:
- Postgesql Docker installieren
- Alles schreib/Lese Aktionen auf der PG Win stoppen,
iobroker Adapter, Grafana
usw. - in der neuen Umgebung mit
pg_dumpall
siehe Migration die daten aus der alten in die neue Umgebung überführen - Checks durchführen, um zu sehen ob auch alle Daten da sind, z.B Grafana Dashboards auf die neue Installation umbiegen.
- die Konfiguration im
iobroker - SQL Adapter
ans neue Ziel anpassen ioBroker Adapter
wieder starten- check op neue Daten in die neue Umgebung einlaufen
Achso, Backups zu haben ist besser als sie zu Brauchen
VG
Bernd -
@dp20eic
Moin, sorry für die späte Antwort. Hatte eine OP und komme erst jetzt dazu wieder reinzuschauen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten, ich werden mal den Dump machen und dann die config anpassen. Ich melde mich dann nochmal.VG, Martin
-
@dp20eic said in Migration postgresql von einem server zum anderen:
Moin,
ich wieder spreche nur ungern @Marc-Berg, aber ich würde mich immer an die offizielle Dokumentation halten.
Meine Reihenfolge wäre:
- Postgesql Docker installieren
- Alles schreib/Lese Aktionen auf der PG Win stoppen,
iobroker Adapter, Grafana
usw. - in der neuen Umgebung mit
pg_dumpall
siehe Migration die daten aus der alten in die neue Umgebung überführen - Checks durchführen, um zu sehen ob auch alle Daten da sind, z.B Grafana Dashboards auf die neue Installation umbiegen.
- die Konfiguration im
iobroker - SQL Adapter
ans neue Ziel anpassen ioBroker Adapter
wieder starten- check op neue Daten in die neue Umgebung einlaufen
Achso, Backups zu haben ist besser als sie zu Brauchen
VG
Bernd@dp20eic
Hallo Bernd
dein Vorschlag hat einwandfrei geklappt. Daten sind migriert und alles funktioniert wie erwartet.
Dank und VG, Martin