NEWS
[Geloest] HM Stromzähler interne Systemvariable auslesen
-
Hallo,
ich habe einen Homematic Stromzähler, der seinen Zählerstand einmal auf dem Gerät und einmal auf der CCU als interne Systemvariable speichert.
Da bei einem Stromausfall der Zähler auf dem Gerät zurückgesetzt wird, auf der CCU aber nicht, möchte ich gerne diesen Zähler auf der CCU nutzen.
Ich habe dafür eine Systemvariable angelegt und folgendes Skript erstellt, welches auch wohl funktioniert:var energy = dom.GetObject("svEnergyCounter_3410_TEQ0864103:2").Value(); dom.GetObject("Verbrauch Klimaanlage").State(energy)
Mein Problem ist das Auslösen des Skripts, bei einer Zeitsteuerung funktioniert es. Es soll ausgelöst werden, wenn der Wert der Leistung auf dem Zähler aktualisiert wird.
Momentan habe ich es so:
das funktioniert aber nicht. Was muss ich als Bedingung "Wenn" einstellen und was soll das mit dem Wertebereich?
Viele Grüße
Kymchy -
-
@paul53 nicht unbedingt, ich weiß, dass es hier im Forum einige gibt, die so einen Stromzähler benutzen und außerdem geht es darum, die Systemvariable in ioBroker anzuzeigen. Daher könnte ich Glück haben...
-
verschoben nach OffTopic!
-
@kymchy sagte: Systemvariable in ioBroker anzuzeigen.
Ist sie unter "hm-rega.0" nicht vorhanden?
-
@paul53 nein. Eigene Systemvariabeln werden dort angezeigt, interne aber nicht. Daher habe ich sie ja mit dem Skript auf eine eigene gelegt.
-
@kymchy ich schließe mich der Frage von Paul an - warum der Wertebereich??
-
@apollon77 das war eine Frage von mir. Das taucht auf, wenn ich die Geräteauswahl treffen will.
Ich möchte einfach nur wissen, was ich bei "Wenn" im Programm angeben muss. -
@kymchy sagte: mit dem Skript auf eine eigene gelegt.
Meine Frage, ob die SV nicht in ioBroker vorhanden ist, bezog sich auf die eigene SV.
-
@paul53 man kann auch interne SVs im ioBroker sichbar machen, aber darum geht es hier ja gar nicht...
-
Mal probiert: Bei Aenderung ausloesen
-
@wendy2702 das geht, wenn man die interne SV nicht auf eine eigene legt, sondern nur im ioBroker sichbar macht. Möchte man den Wert auf eine eigene SV legen, muss man Aktualisierung wählen.
So muss das Ganze aussehen, damit es funktioniert:
Es lag am verf*****m Wertebereich...
-
@kymchy Dann Editiere doch bitte den ersten Post und setze ein [Geloest] davor
-
@wendy2702 hatte ich schon versucht, geht nicht, Titel zu lang...war 'n Scherz...erledigt.