NEWS
Tasmota oder Zigbee oder welcher Zugang für Tür/Fenster??
-
Hallo,
ich möchte nun wo meine Steckdosen laufen gerne mal das nächste ins Auge fassen. Also
Räume mit Fensterkontakten ausstatten um so dann die Heizungregler ansteuern zu können
sobald welche dann auch verbaut sind.Aktuell bin ich somit nun am schauen was ich mir holen sollte was dann auch nicht zu
Komplziert ist. habe da schon das eine oder andere gelesen und auch mir da eine oder
andere Youtube Video angeschaut. dort gab es dann mal Wifi und dann Zigbee. Aktuell
habe ich SONOFF genutzt um dort dann auch meine Steckdosen mit Verbrauchsmessung
(NOUS A1T) im Betrieb.Nun würdeich mich freuen wenn Ihr mir da vielleicht helfen könnt welches System ich
nun nehmen soll so das ich dann Tür und Fenster-Kontakte anbauen und überwachen
kann. Später sollen dann die Thermostate am Heizkörper noch angebaut und dann auch
gerne zusammen mit den Fenstrkontakten gesteuert werden. Also Fenster öffnet sich
Heizung wird runter geregelt in dem Raum wo das Fenster aus ist.Also was sollte ich nun einsetzen?
Achja, was einwenig für mich schon wichtig ist folgendes:
- Es sollte nicht zu teuer sein
- 2 Kontakte an einem Empfänger (Wenn es sowas gibt) da ich in 2 Räumen
2 Doppelfenster haben (Großes und ein kleinees daneben) - Kompakte Systeme (also nichts zum zusammen basteln wie z.B.löten)
Ideal wäre denke ich WLAN/Wifi oder sollte ich dafür dan doch besser Zigbee nutzen??
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten über die ich mir gedanken machen sollte?Bin nun mal gespannt was ihr mir da für Tips geben könntet. Bitte vielleicht auch schon
mit passenden Link zu den Produkten so das ich mir das dann mal anschauen kann. -
Ich würde mich zuerst fragen welches system du nutzen möchtest für die Heizkörper. Entsprechend kann man ja sehen ob man vom selben Hersteller Fensterkontakte nutzt. Natürlich müssen die nicht vom selber Hersteller sein.
Mir war es wichtig, das wenn mein smarthome mal nicht gehen sollte, das die Heizung dann immernoch problemlos funktioniert. Also musste es dann ein system (bei mir) sein, welches einen eigenen AP hat, somit Autark funktioniert, und dennoch mit iobroker kommunizieren kann.
Ich hab mich demnach für HomematicIP entschieden und bin nach wie vor zufrieden. Habe aber auch nicht wirklich Praxisvergleich zu anderen Systemen.
Tür-Fensterkontakte habe ich ebenfalls von HMIP, welche ebenfalls mit dem AP verbunden sind, also auch die Tür- und Fenster „offen“ Funktion autark funktioniert.
Wobei man auch dort, würde ich sagen, im fall eines Ausfalls damit leben könnte wenn die Tür oder Fenster offen Funktion mal kurzfristig nicht (automatisch) geht, um dort auf ein günstigeres Modell zurück zu greifen. -
@wolfshunter sagte in Tasmota oder Zigbee oder welcher Zugang für Tür/Fenster??:
Ideal wäre denke ich WLAN/Wifi oder sollte ich dafür dan doch besser Zigbee nutzen??
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten über die ich mir gedanken machen sollte?Aus meiner Sicht sind WLan/Wifi die schlechtesten Kandidaten, da diese zur Kommunikation verhältnismässig viel Strom brauchen. Zigbee ist da günstiger, aber das was @cinimod geschrieben hat sollte auch bedacht werden.
A.