NEWS
Türklingel Skript ändert Lautstärke
-
Hallo zusammen,
ich habe schon seit etwa ein Jahr ein Skript im Einsatz für die Türklingel, was ich nicht geändert habe und eigentlich super funktioniert hat.Ich habe eine Shelly an der in der Türklingel verbaut, welche per Skript meine Lampen blinken, sowie die Alexa "DingDong" sagen lässt.
Das hat bisher immer gut funktioniert und funktioniert auch heute noch.
Problem ist jedoch, wenn es an der Türe klingelt, sind im Anschluss alle Alexas Lautstärken auf Maximum. Laut Skript sollten es eigentlich nur 70% sein und früher hat sich Alexa auch wieder auf die ursprünglich eingestellte Lautstärke zurückgesetzt. Das passiert jetzt seit geraumer Zeit jedoch nicht mehr.
Sprich, schellt es bei uns, haben wir alle Lautsprecher auf maximaler Lautstärke und keiner setzt sich mehr zurück.
Da ich das Skript nicht verändert habe, muss es an etwas anderem liegen und deshalb das Skript irgendwie umprogrammieren o.ä. vermute ich mal - vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir helfen?Würde mich riesig freuen und bedanke mich schon jetzt!
-
@iolix sagte in Türklingel Skript ändert Lautstärke:
früher hat sich Alexa auch wieder auf die ursprünglich eingestellte Lautstärke zurückgesetzt. Das passiert jetzt seit geraumer Zeit jedoch nicht mehr.
Welche AdapterVersion hast Du und trat das "Problem" nach dem AdapterUpdate auf?
-
@djmarc75 hab mittlerweile die Version Alexa Adapter 3.23.2
Bin mir ehrlich gesagt nicht ab welcher Version es war… hatte irgendwann alles aktualisiert als mir der Fehler auffiel, in der Hoffnung ein Update löst das Problem
-
@iolix Das hat bei mir irgendwann auch nicht mehr funktioniert.
Leider habe ich dazu auch nie eine richtige Lösung gefunden.Mittlerweile habe ich eine Routine in Alexa angelegt und löse das darüber.
Aus dem ioBroker heraus starte ich dann beim Klingeln nur die Routine (liegt dann als Datenpunkt im Adapter) und den Rest macht Alexa selber. -
@iolix sagte in Türklingel Skript ändert Lautstärke:
in der Hoffnung ein Update löst das Problem
ein Update kann leider nicht die Einschränkungen seitens Amazon lösen.
Die Lautstärke wird peralexa2.0.Echo-Devices.*.Player.volume
gesetzt... nicht nur für Musik sondern auch für Sprache.
Diese Lautstärke setzt sich nicht zurück sondern muss per Skript (Blockly in Deinem Fall) neu gesetzt werden.
Das heisst dass man die momentane Lautstärke in einer Variablen erfasst und dann wieder (nach dem Ereignis) aus der Variable neu setzt.Anderes ist mir jetzt nicht bekannt
-
@chaot Auch keine schlechte Idee - danke für den Tipp!
Nur wie stellst du per Routine die Lautstärke in der Alexa App ein?
Also angenommen man hat eine sehr leise Lautstärke eingestellt, würde Alexa die Tür Klingel ebenfalls leise wiedergeben. Bedeutet also, es besteht die Gefahr, dass man die Klingel nicht mehr hört. Ich sehe nämlich keine Möglichkeit die Lautstärke bei einer Routine einzustellen.Edit: Habs gefunden: nennt sich "Geräteeinstellungen"
-
@djmarc75 Danke! Das probiere ich auch mal mit der Variable, macht auf jeden Fall Sinn - nur mal schauen wie ich das umsetzen kann weil so viel Ahnung habe ich von dem ganzen Thema ehrlicherweise noch nicht
-
@iolix said in Türklingel Skript ändert Lautstärke:
@djmarc75 Danke! Das probiere ich auch mal mit der Variable, macht auf jeden Fall Sinn - nur mal schauen wie ich das umsetzen kann weil so viel Ahnung habe ich von dem ganzen Thema ehrlicherweise noch nicht
Bekomme es irgendwie nicht in der Umsetzung hin - habe einfach zu wenig Ahnung von blocky… hättest du da nochmal einen Tipp für mich @DJMarc75 ? Danke schon mal
-
bei mir sieht das script so aus
Die Lautstärke wird erhöht und nach der Ansage wieder runtergesetzt
-
@iolix der Einfachheit halber könnte folgender Baustein für Dich eine Lösung sein:
angesteuert wird der jeweilige Datenpunkt "speak" des Echos
alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak
im Textbaustein wird dann VOR dem eigentlichen Text
70;
eingetragen. Die Zahl (70) ändert dann sekundär den Datenpunkt
alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Player.volume
auf den Wert und nach erfolgter Textansage wird der Ursprungswert wieder gesetzt.
-
-
@beeblebrox Tatsächlich bei mir nicht
Aber @DJMarc75 besten Dank! Mit Speak und dem Befehl hat es wirklich geklappt, so dass man den Zwischenschritt den @emil70 beschreibt gar nicht mehr braucht.
Mit announcement braucht man den Zwischenschritt bei mir allerdings schon noch... dann klappt auch das
Aber so bin ich sehr zufrieden und bedanke mich herzlichst erneut bei allen !